Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Instandsetzen sinnvoll?

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Instandsetzen sinnvoll?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: 2007

      Eine Frage an die Cracks hier im Forum. Ich besitze eine ca. 13 Jahre alte Benvenuto B30, die vor kurzem ihren Geist aufgegeben hat. Da ich an der Maschine hänge möchte ich sie gerne wieder "zum Leben erwecken". Ausbau der Brühgruppe hat ergeben, daß sowohl der Niederhalter durchgebrochen ist, aber auch zwei Federn an etwa gleicher Stelle, die sich normalerweise unter Plastikabdeckungen befinden "rausgeflogen" sind - ich denke eine neue Brühgruppe ist da wohl fällig. Antrieb und Mahlwerk scheinen o.k., bis vor kurzem funktionierte die Maschine einwandfrei, dann lief - von jetzt auf nachher (nach seltsamen Geräuschen aus dem Inneren) - die Brühe unten heraus.
      Jetzt die eigentlichen Fragen....
      Können die identifizierten Defekte das beschriebene Fehlerbild hervorrufen ?
      Lohnt eine Reparatur bei einer Maschine dieses Alters ?
      Wenn ja, welche Verschleißteile würdet Ihr gleich mit erneuern ?

      Vielen Dank schon ´mal für die Hilfe !

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo.

      Wawi1701 schrieb:

      Lohnt eine Reparatur bei einer Maschine dieses Alters ?
      Wenn die Elektronik noch in Ordnung ist, lohnt es sich nach meiner Meinung auf jeden Fall

      Wawi1701 schrieb:

      Wenn ja, welche Verschleißteile würdet Ihr gleich mit erneuern ?
      Ich würde neben der Brüheinheit das Draingeventil komplett ersetzen und einen Mahlring mit Halter einbauen:
      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…-kaffeevollautomaten.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Wawi1701 schrieb:

      Können die identifizierten Defekte das beschriebene Fehlerbild hervorrufen ?
      Ja - aber auch ein DV-Defekt kann vorhanden sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich nehme mal an, Du empfiehlst den Austausch des Mahlrings wegen des Alters der Maschine und da diese Teile einem hohen mechanischen Verschleiß unterworfen sind. Laut komtra ist es allerdings emfehlenswert Mahlring UND -kegel zu ersetzen...
      Was meinst Du dazu?
    • Hallo,

      wenn Du den dazugehörigen Mahlkegel nimmst, dann
      geht das schon auch - ist aber in 95% der Fälle nicht
      nötig - von daher empfehle ich es auch nicht.

      Die anderen Mahlsteinsätze V3.1 und V5 sind nur etwas
      für Justageexperten, da es dort bisweilen Schwankungen
      gibt, die sich nicht ausgleichen lassen und ein "Laie"
      kann nicht beurteilen ob ein mangelhaftes Mahlergebnis
      an den Mahlsteinen oder der notwendigen Justage liegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)