Jura Impressa X9 - undicht Milchaufschäumer

    • Jura Impressa X9 - undicht Milchaufschäumer

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag werte Gemeinde,

      ich habe zuhause eine x9 in Betrieb - mittlerweile schon einige Jahre.
      Jährlich revidiere ich die Brüheinheit und im letzten Jahr die Mahlwerke.

      Nun seit kurzen habe ich das Problem dass der Milchaufschäumer nicht mehr richtig aufschäumt und zudem vermute ich in dem Bereich eine Undichtigkeit.
      Nach dem einen oder anderen Bezug von Milch bekomme ich die Fehlermeldung "Schale leeren" obwohl diese leer ist, nach erstmaligen begutachten habe ich Feuchtigkeit bei den entsprechenden Kontakten bemerkt was wohl die Ursache dieser Meldung ist. Zudem habe ich damit auch Probleme beim entkalken mit Feuchtigkeit an entsprechender Stelle. Jetzt wo ich etwas Zeit habe - habe ich diese Mal geöffnet und der Anblick bestätigt meine Vermutung einer Undichten Stelle.

      Jetzt meine Frage -

      Wo fange ich an? ?(

      1drv.ms/u/s!ArTHA6SSQ0t_gaQjxvhnUJGJt1SfzA?e=V4h5KC (hoffe Link funktioniert)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • ...Du fängst mal mit den Knick-Anschluss oben am Boiler an. Den neu, Dichtungen neu.
      Das sollte schon fast alles abdecken.....
      Da suppts raus & tropft unten auf die Schalenkontakte.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Genau der richtige den ich mir erhofft habe - ohne dich hätte ich die x9 schon lange entsorgt.

      :thumbsup: :thumbup: Daher mal ein dickes Daumen hoch an pauel :thumbup: und mal ein dickes Danke

      Und nun zur verständnis
      Die 2 Schwarzen Eckventile tauschen inklusive den innenliegenden Dichtungen
      Im Shop gefunden habe ich diese
      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…-kaffeevollautomaten.html
      Sind jedoch gerade. Was ist hier sinniger? Gerade einbauen oder die alten säubern&neue Dichtungen/Splinte einbauen?
      Schäden an den alten sind nicht direkt sichtbar - aber womöglich sieht man die stelle wo er sifft.

      1drv.ms/u/s!ArTHA6SSQ0t_gaQlmWGe8sDi5KvQwg?e=BLy154
    • ...Dichtungsringe auf JEDEN Fall neu, alte Splinte kannste wiederverwenden.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)