Melitta Caffeo Passione OT F 531 - 102 - Trester im Antrieb, Brühgruppe verkeilt

    • Melitta Caffeo Passione OT F 531 - 102 - Trester im Antrieb, Brühgruppe verkeilt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Passione OT F 531 - 102 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo!
      Die Brühgruppe meiner Passione "arbeitet" immer wieder etwas Kaffeesatz feucht in den Antrieb, dadurch hat sich jetzt mehrmals die Brühgruppe verklemmt und konnte nur mühsam entfernt werden.
      Wie kann ich die betreffende Umgebung in der Maschine ordentlich reinigen - wie und wie weit kann ich dort öffnen/demontieren.
      Wie kann das Problem "behoben" werden, bzw. wieso passiert das? - Von einer viel stärker genutzten Solo kenne ich das z.B. gar nicht..
      Danke und Grüße

      PS: Beim kräftigen Ziehen habe ich den Verriegelungshebel der Brühgruppe unten ausgehängt. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich ihn wieder richtig reingeklemmt habe - Kann man den Hebel bei ausgebauter Gruppe normalerweise bewegen? Kann ich jetzt nämlich nicht, und daran scheitert jetzt auch das Einsetzen/Verriegeln der Brühgruppe...?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brian Basco ()

    • Es ist „normal“ das sich dort was sammelt. du kannst die kleine Blende am Antrieb abschrauben. Ca 5-6 Schrauben. Dahinter ist das drainageventil. Unterhalb sammelt sich der Schmodder. Einfach wegwischen mit einer Bürste. Druckluft eignet sich dort auch gut. Vorher aber die Schale entleeren. Schau mal ob der Antrieb in der richtigen Position ist. Kann sein das er nicht richtig steht und deswegen die bg nicht rein geht. Du könntest auch den microschalter mit dem Finger betätigen um zu schauen ob der Antrieb sich positioniert.
    • Das Gummi auf der Welle ist an der Brühgruppe?! Sieht gut aus, scheint mir aber tatsächlich sehr schwer, fühlt sich beim Einschieben der Brühgruppe fast wie ein Gegendruck bei luftdichtem Abschluss an...
      Nochmal zur Verstellung des Verriegelungshebels bei entfernter Brühgruppe: Ist das normal, daß der blockiert ist, oder hab ich den falsch wieder eingehängt - sieht normal aus, wie stelle ich das fest?
    • So - an der Antriebswelle der Brühgruppe kann ich kein Gummi entfernen - zumindest nicht ohne den Anschluß wahrscheinlich unbrauchbar zu machen. Das fühlt sich nicht nach einer Kappe an. Dort sprühe ich normalerweise etwas Balistol rein, sieht zumindest noch neuwertig aus.
      Jetzt aber zum eigentlichen: Die Brühgruppe habe ich mit sanfter Gewalt wieder eingesetzt - Knackpunkt war die "Entriegelung" des Hebels: unten rutscht die Gruppe nicht weit genug rein, den Hebel musste ich manuell innen freimachen, beim Verriegeln ist die Gruppe unten mit Widerstand und deutlichem Knacken dann "eingerastet" und funktioniert.
      Das Problem liegt also mechanisch in der Brühgruppe. Ich bilde mir ein, bei entfernter Gruppe war die Stellung irgendwie leicht arretiert - das verrutscht beim reinschieben jetzt immer.
      Ich werde mal eine Austauschbrühgruppe bestellen und sehen ob es hilft. Ggf. die alte in Ruhe mal irgendwann zerlegen und nur wenn das nix hilft einsenden....
      Danke und Grüße!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)