Jura ENA 9 - nur ein Paar Sekunden Dampf, dann kommt dieser aus dem Auslaufventil

    • Jura ENA 9 - nur ein Paar Sekunden Dampf, dann kommt dieser aus dem Auslaufventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      ich habe hier gerade die obige Jura meiner Eltern stehen, bin zwar ein Bastler was Elektronik und sonstigen Krempel betrifft, aber ein Vollautomat war für mich neu.
      Mittlerweile verstehe ich aber einigermassen die Funktionsweise.

      OK. Dampf nur 2 bis 3 Sekunden, danach nichts und danach kommt der Dampf aus dem Auslaufventil in die Brüheinheit.

      >Auslaufventil getauscht = keine Besserung

      Diese Jura hat ein Magnetventil, welches bei Dampfbezug öffnet, die Pumpe taktet dann. Bei Wasserbezug schliesst das Magnetventil und das Wasser entweicht durch das Auslaufventil in die Brüheinheit.

      Gut, das Magnetventil kann man öffnen und ggf. reinigen, sah aber gut aus und funktioniert problemlos bei anlegen von 230V direkt, dh. der Stift wird komplett eingezogen.

      Generell wird der Stift welcher das Ventil zudrückt nur ein ganz klein wenig über der mini Ventilöffnung im offenen Zustand gehalten, hier ist also durchaus eine "Engstelle"

      Was habe ich probiert:

      - ohne Magnetventil = super Dampf, nur kommt natürlich kein Wasser mehr in die Brüheinheit, denn das Magnetventil muss natürlich nach Dampfbezug schliessen.
      -mit Magnetventil verkehrt herum = super Dampf, nur auch hier kein Wasser in der Brüheinheit, klar, der Stift wird einfach hochgedrückt durch den Druck
      -mit Magnetventil und ohne Stift = super Dampf...aber natürlich auch kein Wasser....
      -mit Magnetventil an 230V extern = nur Dampf die ersten paar Sekunden...
      -mit Magnetventil und ohne Feder (Feder so, dass die Schwerkraft öffnet) = nur Dampf die ersten paar Sekunden...

      Anscheinend reicht also die mini Öffnung vom Magnetventil aus, dass der Druck nach ein Paar Sekunden eher durch das Auslaufventil entweicht, als durch das geöffnete Magnetventil.
      Und wie getestet...es reicht den Stift vom Magnetventil NICHT einzusetzen...und es klappt mit dem Dampf !

      Das Magnetventil habe ich natürlich entkalkt (war aber nichts zu sehen). Schläuche sind auch alle frei.

      Ich könnte mir durchaus ein Magnetventil kaufen und testen, aber eigentlich funktioniert es ja.

      Komme da echt nicht mehr dahinter wo das Problem sein könnte....vom Auslaufventil habe ich auch schon zwei Exemplare gestestet...einmal nur den Stift durch ein Messingstift ersetzt und einmal komplett neu.

      Ich verstehe echt nicht, warum 2 bzw. 3 Sekunden alles funktioniert und danach nichts und danach das Auslaufventil öffnet...Druck ist immer da, öffne ich den Warmwasserhahn so schiesst der Dampf aus der Maschine (der Abzweig ist direkt vor dem Magnetventil).
      Hatte schon die Pumpe oder Thermoblock in Verdacht, aber der Druck reicht ja für das Auslaufventil...


      Über einen Tipp würde ich mich echt sehr freuen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn Du das Auslauvfventil gegen ein neues getauscht hast,
      sollte da nicht das Problem liegen. Entweder hält die Elektronik
      das Magnetventil nicht auf bzw. es ist anderweitig defekt, oder
      es verstopft an anderer Stelle im Gerät, so dass das AV als
      Überdruckventil öffnet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke für Deine Antwort.

      Ich habe mal ein revidiertes Magnetventil bestellt, wobei das Alte den Stössel wunderbar einzieht und auch eingezogen lässt...recht kraftvoll.
      Das Magnetventil hatte ich ja auch direkt an 230V angeschlossen, auch hier das Gleiche...kann also nicht an der Elektronik liegen.

      An eine Verstopfung habe ich auch gedacht, von Pumpe bis vor dem Magnetventil ist der Weg -zumindest mit durchpusten- frei.
      Auch der Schlauch vom Magnetventil bis vorne zum Aufschäumer ist frei....aber habe ich auch mal mit nem kleinen Silikonschlauch versucht.

      Das Magnetventil hat einen gewissen Widerstand, dieser reicht, dass kaum Dampf ankommt.

      Aber wäre die Pumpe defekt bzw. zu schwach, dann würde doch nicht der Dampf durch das AV entweichen, gleiches gilt wahrscheinlich auch für den Thermoblock.

      Ich entkalte die Maschine jetzt ein Paar mal hintereinander....sehr eigenartig alles, für mich ist das alles nicht plausibel, wahrscheinlich habe ich irgendetwas übersehen, da ich noch recht wenig Erfahrungen mit Vollautomaten habe...aber ich berichte, falls irgendwo Erfolg zu vermelden ist :)

      Viele Grüsse
    • onlineworx schrieb:

      Das Magnetventil hat einen gewissen Widerstand, dieser reicht, dass kaum Dampf ankommt.
      Wenn das Magnetventil offen ist, gbt es nur den Widerstand
      den die Durchflußverengung im Ventil hervorruft. Auf keinen
      Fall öffnet dadurch ein intaktes Auslaufventil!

      Wird die Spannung am MV über den Bezug gehalten und
      bleibt es auch sicher offen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      also Heute das "neue" Magnetventil erhalten, es funktioniert wieder...konnte es kaum glauben !

      Mich mal etwas mit Magnetventilen beschäftigt, gibt welche die erst mehr Kraft aufwenden um den Stift nach oben zu ziehen und dann weniger Kraft....ich habe das Teil zwar geöffnet und ne Minute an Strom gelassen...der Stift zog die ganze Zeit bis zum Ende.

      Auch durchgepustet (mit dem Mund) habe ich von der Pumpe bis zum Auslauf (Magnetventil an 230V angeschlossen)....funktionierte.

      Mein Ergebnis: Sobald mein Magnetventil heiss wird, funktioniert es nicht mehr...ne andere Erklärung habe ich nicht...sehr kurios...zumindest für mich....vielleicht hilf ja einen mein Problemchen und die dazugehörige Lösung....

      Viele Grüsse
    • Wenn die Spule des MVs recht warm wird,
      wird die Wicklung darin einen Defekt haben.
      Dann zieht es auch nicht mehr kräftig genug.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)