Jura Impressa XS95 One Touch - beim einschalten klackern dann Error 8

    • Jura Impressa XS95 One Touch - beim einschalten klackern dann Error 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS95 One Touch | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Jura XS95. Ist eigentlich schon öfters vorgekommen das ich Error 8 hatte, auch nach einbau einer gereinigten, revidierten und leichtgängigen Brühgruppe. Bis jetzt konnte ich das Problem (alle 2 -3 Monate) immer leicht beheben, indem ich bei ausgeschaltetem Zustand von unten einfach das Zahnrad der Brühgruppe ein kleines Stück drehte, danach fuhr die Maschine wieder in Grundstellung und gut war. Doch seit gestern gibt es nur noch das klackern des Relaise hinten manchmal nur ein paar Klackerer, und manchmal mehr. Beim Trafo liegen 220 V an, er gibt secundär 15 V ab, am Bg Antrieb kommt kein Strom an! Leistungselektronik habe ich ausgetauscht, 2 andere Encoder habe ich getestet, Maschine heitzt wie gewoht auf. Irgendwie komme ich nicht auf den Fehler!?!? Ich wäre für jede Unterstützung, oder jeden Rat dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xyikarusxy ()

    • Hallo??? Was wird damit geschaltet? Das habe ich doch geschrieben, der ist in Reihe zum Antrieb geschaltet. Wenn du das nicht verstehst dann verwende bitte kein Messgerät mehr, bevor noch was passiert!

      Ich bin gerne bereit zu helfen aber wer angibt ein Messgerät zu besitzen und elektrische Kenntnisse zu haben scheint, der muss mit einem Messgerät souverän umgehen können...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Der Schalter ist so wichtig wie ein Loch im Kopf :/ Sprich die Kabel kannst du kurz schließen, habe ich bei meiner Testmaschine auch gemacht. Wenn irgend ein doofer Anwender die Schale raus zieht und die BG am verfahren ist, soll sie stoppen, mehr macht der Schalter nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok danke für deine Hilfe, der Schalter hatte nur keinen Durchgang, weil die Nase zu weit unten war (abgenutzt). Hab sie jetzt erwärmt, und etwas nach oben gebogen und siehe da, die Maschine funzt wieder top!! Danke für deine Hilfe, und entschuldige nochmals das Verständnissproblem, aber ne Kaffeemaschiene ist hald kein Auto.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)