Miele CM 5300 - Keramikventil

    • Miele CM 5300 - Keramikventil

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5300 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      nachdem unsere Maschine seit einiger Zeit keinen ordentlichen Milchschaum mehr macht, habe ich mich inzwischen bis zum Keramikventil vorgearbeitet. Dort meine ich den Fehler gefunden zu haben. Die beiden Scheiben im Inneren des Ventils "kleben" aufeinander und der Antriebsmotor schafft es nicht, weiterzudrehen.

      Nun das Problem: Ich kann die beiden Scheiben mit etwas Kraft trennen. Setze ich sie anschließend wieder zusammen, kleben sie nicht. Wenn ich die Scheiben jedoch eine Weile gegeneinander verdrehe und dabei etwas anpresse, "verkleben" sie nach kurzer Zeit. Anschließend lassen sie sich erst wieder mit Kraftaufwand trennen.

      Die Oberflächen erscheinen mir sauber. Ich erkenne nichts, was irgendwie kleben könnte.

      Auch mit Silikonfett habe ich es probiert. Löst das Problem nicht.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich tun kann? Verzweifle langsam. So etwas habe ich noch nicht gesehen.




      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Mitnehmer ist in Ordnung. Wenn ich alles zusammensetze, bewegt sich die schwarze Scheibe schrittweise, wie es sein soll. Die weiße Scheibe ist ja durch den Ventildeckel fixiert.

      Es ist jetzt so, dass die beiden Scheiben nach kurzer Zeit so stark aneinander haften, dass der Motor es nicht schafft, die beiden Scheiben relativ zueinander zu drehen. Und dann bewegt sich natürlich gar nichts mehr.

      Undicht ist das KV nicht. Wasser kommt nicht raus.
    • Evtl. ist die Motorwickung nicht mehr in Ordnung.
      Ansonsten müsste das gehen - und ja, die Scheiben
      müssen aneinander haften, wobei ich immer einen
      dünnen Film Silikonfett dazwischen gebe.

      Habe schon vieles gehabt und gesehen, aber noch
      nie, dass es der Motor des KVs nicht schafft - wenn
      brechen die Mitnehmernasen für die schwarze Scheibe
      ab, aber gedreht hat es sich bis jetzt immer...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)