DIE "PINNWAND DES GRAUENS"

    • Hallo,

      kann z.B. passieren, wenn das Auslaufventil nicht richtig schließt.
      Dann spritzt auch Entkalker beim Entkalken in diesen Bereich.

      Häufiger kann man soetwas bei den guten alten Krups Orchestro
      beobachten. Ob dass damit zu tun hat, dass diese nach BDA heiß
      mit Zitronensäure entkalkt werden, weiß ich nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann will ich meine Geschichte noch zum besten geben:

      Eine gemachte Nivona 730 aufwärts wurde zurück gebracht, weil irgendwas kaputt war. Die wurde im Carport, auf dem Dorf, ohne eingesteckte Tropfschale gelagert. Man hatte sich schon über die komische Lage der Alu kaschierten Dämmung gewundert. Damit hat sich eine Maus oder ähnliches ein Nest bei der Pumpe gebaut <X Die Maschine wurde zum größten Teil entsorgt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich wusste bislang gar nicht, dass es diese Seite gibt. Hätte sicher auch schon das Ein oder Andere dazu beitragen können.
      Ich hatte vor einigen Jahren mal eine E75 von einem Mann bekommen, wo seine Ex-Frau aus Rache Hand angelegt hatte. U.a war der Stecker abgeschnitten, Deckel abgebrochen.. Beim Öffnen kam mir dann ein seltsamer Geruch entgegen... Amoniak. Es stank bestialisch nach Urin!
      Wie es da nun genau rein gekommen ist, weiß ich nicht. Ich vermute, sie hat in den Tank gepinkelt und hat einen Spülbezug gestartet...
      Den Auftrag habe ich dann beendet und abgelehnt. Maschine wurde entsorgt!

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hier hatte ich mal viel Spaß beim Putzen...
      Erstaunlich war, dass die Verschmutzung diagonal von
      vorne unten nach hinten oben im Gerät war - so als ob
      sie bei Hochwasser halb abgesoffen war...



      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte ja mal die eine Ena Micro 90, die ganz neue.
      Da hatte ich ja auch wegen dem Ersatz-Display und zerlegen des Kaffeeauslaufes gefragt.

      Man man man, da hätte ich auch mal Bilder von machen sollen <X <X <X <X .
      Die habe ich draußen auf der Straße(Seitenstraße) gereinigt, weil mir unser Hof , Keller und Küche zu schade war.
      Und man hört dann habe ich billig bekommen, die funtioniert auch.
      Außen hui und innen Pfui.
      Wenn ich Bilder von der finde, editiere ich hier nochmal.
      Ihr habt echt mein Mitleid ;)
    • Der Gefahr durch ein stark undichtes Funktionsventil wurde ganz mutig durch einer Tüte entgegen gewirkt 8|
      Mutig!
      Bilder
      • IMG_20220114_175010.jpg

        752,03 kB, 1.052×1.937, 142 mal angesehen
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Der Gefahr durch ein stark undichtes Funktionsventil wurde ganz mutig durch einer Tüte entgegen gewirkt 8|
      Mutig!

      Ich habe inzwischen mit dem Besitzer gesprochen. Er hat mir versichert die Maschine in einen Fachbetrieb gegeben zu haben...
      Fast nicht denkbar, aber er klang glaubwürdig!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • harry owl schrieb:

      vieleicht ist die Tüte als Brandbeschleuniger gedacht
      vieleicht gibt der Aufkleber oberhalb aufschluß wer das verbrochen hat
      Kenne den Besitzer und auch den Betrieb in der Nachbarstadt. Die Beschreibung vom Besitzer ist schon schlüssig. Er hat die Maschine vor 2 Jahren dort hin gegeben, die Maschine hat geleckt, den FI ausgelöst und es kam kein Kaffee aus dem Auslauf. Das DV Ventil wurde gemacht und auf der Tüte steht auch "Drainageventil" ;)
      Aber wie groß muss die Verzweiflung/ Überforderung sein, dass man einfach eine Tüte über die elektrischen Anschlüsse legt, damit der Schutzschalter nicht mehr auslöst? :huh:
      Ich kann es immer noch nicht glauben, dass es ein Fachbetrieb gemacht haben soll. Vielleicht hat mir doch der Besitzer einen Bären aufgebunden... :?:
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Bosch Verokaffee LattePro ca. 7000 Bezüge - 8 Jahre ohne Werkstattaufenthalt:

      Ich wußte gar nicht, dass sich die BSH-Maschinen ein Kaffeereservoir für
      gemahlenen Kaffee vorhalten. Wenn mal keine Bohnen da sind, kann man
      sich ja daran bedienen. Reicht vielleicht noch für 2 Not-Tassen <X



      Aber Hauptsache man kann die Brüheinheit rausnehmen zwecks der Hygiene :thumbup:



      Zum Vergleich mal eine Jura GIGA X3 - 8 Jahre 131.000 Bezüge - nach Serviceprotokoll
      auch keinen Werkstattaufenthalt - das Alter der BG hat auch zur Maschine gepasst. Im
      Vergleich kaum Schimmel und auch nicht im relvanten Bereich der Kaffeezubereitung.





      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Boahhhh, gruselige Vorstellung dein Vorschlag mit den Nottassen. <X
      Aber gutes Beispiel, warum eine herausnehmbare Brühgruppe nicht der Garant für eine gepflegte Maschine ist.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)