DIE "PINNWAND DES GRAUENS"

    • Wenn du dich in der Mitte mit Espresso begnügst... vielleicht :D

      Wenn man eine Solac so aus dem Karton holt,...




      weiß Man(n), dass der Blödmarkt mal wieder höchste Intelligenz gezeigt hat und den Trester vorm Versand nicht geleert wurde.

      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Machst Du eigentlich noch viel an den Solac Maschinen?
      Die sind ja scheinbar auch nicht so superzuverlässig und
      an ETs kommt man so gut wie gar nicht.

      Was hälst Du von den Solac?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Teile sind meiner Meinung nach der größte Scheiß den es gibt. In der alten Firma hatten wir den deutschlandweiten Werkskundendienst für die Dinger. Das lustige ist, das selbst wir als Werkskundendienst EWIG auf Ersatzteile warten mussten. Einige kamen in dem einen Jahr wo ich da war garnicht, obwohl bereits ein halbes Jahr vor meinem Eintreten bestellt. Dazu zählten z.B. Boiler, Trafos und Gehäuseteile. Spanische Mentalität halt. Die Ersatzteile waren übrigens zu 90% gebrauchte Teile. Vor allem die Mahlwerke waren furchtbar - höllisch laut und ständig kaputt. Selbst die "neuen" E-Teile, die zur Hälfte schon gebrochene Keramikscheiben hatten. Die Boiler, die übrigens nur ein beidseitig zugeschweißtes Stahlrohr mit Heizwendel sind, Baustahl und nicht Edelstahl wie angegeben, platzen gerne. Die neuen Modelle, also die "Neo" in "Edelstahl" und die Schwarze mit Touchscreen haben nen Schaltnetzteil anstatt des 24V Trafos für das Getriebe (das sich ständig selbst desynchronisiert, weswegen die Brühgruppen oft nicht mehr richtig zu montieren sind und dann beim Einschalten das ganze Gehäuse, was aus Plastik und 0,5mm Stahlblech besteht, verziehen), dieses SNT krepiert auch sehr häufig, weil die Dichtungen des Magnetventils, die eh schon extrem wenig Dichtfläche im Neuzustand haben, undicht werden und das ganze genau da drauf tropft.
      Der obere Brühkolbenträger wurde irgendwann mal verbessert, da die Feder zu schwach war und der Kolben immer heraus gedrückt würde - gab ne riesen Sauerei. Man behalf sich einfach, indem eine Formscheibe unter die Feder gesetzt wurde. Splint wieder mit Silikon verkleben nicht vergessen. Später gab es dann komplett neue Brühkolbenträger - leider wurden davon maximal 4 Stück pro Monat geliefert - wenn überhaupt mal welche kamen. Toll, bei 4 Hochregalen voll Kundengeräten die genau so einen Umbau brauchten.
      Das der Tassenwärmer so gut wie nie funktioniert (und wenn er funktioniert wird er entweder nur pipiwarm oder so heiß das man brandblasen bekommt) ist schon fast nicht mehr erwähnenswert.
      Lustig ist übrigens auch der tolle Aufschäumer "Cappuccinador". Das Ding funktioniert NIE. Von hunderten Maschinen hat nicht einer funktioniert. Das was da heraus kommt ist zu 80% kochendes Wasser, 10% Milch und 10% Dampf. Das Einstellrad bewirkt genau nichts.
      Achja, das die 4 Modellvarianten alle komplett baugleich sind (bis auf das Schaltnetzteil, die Gehäusefarbe und das Bedienteil) muss ich nicht erwähnen, oder?

      Ersatzteile habe ich ein paar da, aber nicht viele. Eigentlich nur Magnetventile und Getriebe, vielleicht noch 2 Mahlwerke. Bei was speziellem kann ich meine ehemaligen Kollegen ggf. mal anhauen ob die was verkaufen würden, kann ich aber für nix garantieren.
      Die Geräte werden in Italien übrigens als Bianchi verkauft und in Östereich als... ähm... Irgend ein Name... Wie hieß das doch gleich... Ich komm nicht drauf. Egal.

      Im Anhang etwas, was qualitativ nicht so schlecht ist, aber vom Zustand her doch schon interessant: C5 in Weiß die offenbar mal aufm Herd stand.
      Bilder
      • SDC10277.JPG

        113,72 kB, 1.024×768, 605 mal angesehen
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ysjoelfir ()

    • Ich hatte mal eine in der Mache, da war am Erhitzer ausgangsseitig ein Magnetventil.
      Das dünne Löchlein im Ventil war mit Kalk verstopft. Deshalb war die Maschine defekt.

      So ´ne weiße Jura wollte ich auch schon immer mal haben - jedoch Deine ist
      tatsächlich mal zu warm geworden...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mit den Magnetventilen kann ich dich tot schmeißen- Wenn du eins brauchst - sag bescheid. Sind auch super zum basteln geeignet, wenn man es schafft die dicht zu bekommen.


      Edit: Achja, die Dinger sind übrigens auch ne schöne Fehlerquelle. Neben dem Kalk passiert es, das der Druckablass (der Dritte Anschluss nach unten hin) verstopft ist. Wirkt sich so aus, als ob bei ner Jura das Drainventil nicht mehr öffnen würde, sobald einmal Kaffee gebrüht wurde. Nur: Die Solac Getriebe sind VIEL stärker als die von Jura. Die pressen die Brühgruppe auf den Kolben, brühen, und reißen durch den Unterdruck entweder den Kolben aus dem Halter (Splint bricht), verbiegen das komplette Gehäuse, oder aber... die Dichtung gibt nach, es macht einmal laut *PLOPP*, und aus alle Ritzen und Löchern fliegt heißer Kaffeeprött.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ....das ist das Modell "Rönnie" ausm VEB Kaffeewalzwerk Zwiggau....

      :thumbsup:


      Cooler Apparaaaat!!!!

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Das muss echte Liebe (gewesen) sein:

      oder nackter finanzieller Wahnsinn, in eine uralte Krups F890 so viel investiert zu haben...
      (Maschine für nen Zwanni als defekt aus der Bucht gefischt, neue Deckel drauf (yes!), neue Heizpatrone drin, neue Brüheinheit drin - nur's Cremaventil verstopft :D - trotzdem geschlachtet :whistling: )
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Es gibt immer noch Besitzer die nicht wissen, dass sie bei ihrem Gerät die Brühguppe durch die Servicetür selber entnehmen können und zwischendurch mal sauber machen sollten..........

      Die pappte richtig im Gerät fest.

      Bilder habe ich vorhin bei Harald gemacht.

      @ Harald .......was Du Dir immer ins Haus holst........................... ;( ;( ;( ;( :D :D :D

      Hast dem vorherigem Besitzer hoffentlich was an die Ohren gehauen ? :thumbsup:



      [IMG]http://s1.directupload.net/images/130314/e4mze5my.jpg[/IMG]

      [IMG]http://s7.directupload.net/images/130314/wwlvytb4.jpg[/IMG]
      Mit freundlichem Gruß
      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herforder ()

    • Die schaut doch noch gut aus :D :thumbsup:
      Das man Brühgruppen rausnehmen kann wissen durchaus viele nicht. Sehr viele Händler sind da leider die schuldigen (logisch, bei Media-Saturn erwarte ich auch nix anderes...) und erzählen den Kunden das nicht beim Kauf. Und wer liest heutzutage noch eine BDA?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Wenigbezieher schrieb:



      Auf Ebay findet man dann. "Gepflegte Maschine aus Nichtraucherhaushalt abzugeben" Festpreis 150 Euro. ;)

      Naja, in dem Fall war es meine Maschine. ;) Also nicht meine Private, sondern eine die der Mario von mir bekommen hat. Ich wiederum hab sie von meinem alten Chef. Der Kunde wollte sie nicht mehr repariert haben, Zitat: "Obwohl die ja noch super in Schuss und gut gepflegt ist!!! *Brustton der Überzeugung*"
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)