DIE "PINNWAND DES GRAUENS"

    • ...mit X7s und Bremers bin ich momentan GUT ausgestattet....... hier stehn überall welche rum...... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...immerhin "wusste sich da jemand irgendwie zu helfen"...... 8|
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Fust Primotecq Artista VA101 (baugleich Nivona CR710)

      Hier gebe ich auch mal was zum Besten. Das war das "Heißeste" was mir bis jetzt an
      Elektropfusch untergekommen ist (natürlich kam es über Ebay). Ich hatte mich nach der
      Inbetriebnahme gewundert, warum das Gerät immer "klickt". Später habe ich rausgefunden
      dass ein Festtemperaturthermostat dafür verantwortlich war.

      Aber beginnen wir mit einem abgeklemmten Türkontakt:


      Anstelle einer regulären Temperatursteuerung mit Thermosensor, Elektronik und Triac
      wurde ein 94°C Thermostat mit einer windigen Halterung fest in den Stromkreis eingebaut.
      Einmal richtig drangeklopft und es ist später abgefallen. Das bedeutet, dass so wie der
      Netzschalter betätigt war (also auch im Stand-By !!!) die Heizung immer Ihre 94°C hatte
      Dampfbetrieb ist so auch nicht möglich, da bei über 94°C der Stromkreis unterbrochen
      wird und bei unter 94°C wieder geöffnet wird. Dass die Kabelisolierung defekt ist, kein
      vorgeschriebener vergossener Stecker verbaut war und der Maschinenträger schon leicht
      verzogen ist, ist da eher Nebensache...


      Damit nicht "aus Versehen" bei einer zu hohen Temperatur die Übertemperatursicherung
      auslöst und eine warme Kaffeezubereitung verhindert wurde vorsichtshalber auch die
      Efenlitze entfernt.


      Das nenne ich mal ein richtig lebensgefährliches Gerät, welches über kurz oder lang
      100%ig einen Wohnungs- oder Hausbrand verursacht.

      Die Reparatur war nicht sonderlich teuer oder kompliziert, ich habe lediglich ein Netzkabel,
      ein Kabel mit Efenlitze und einen Türmicroschalter aus einer Schlachtmaschine benötigt,
      sowie auf der defekten Leistungselektronik den Heizungstriac und vorsichtshalber alle 3
      Optokoppler getauscht.
      Dazu ein paar Dichtungen und Mahlsteine aus einem elektrisch defekten Johnsonmahlwerk.
      Ebenso die Kugeln des Kugelrings für das Mahlwerksgetriebe, die haben auch komplett
      (über 30 Stück) gefehlt. Noch zwei neue Microschalter für den Antrieb und so war mit etwa
      € 25,- Kosten das Gerät repariert.
      Was sich die Person die das Teil so unmöglich verbastelt hat dabei gedacht hat wird mir
      ein ewiges Rätsel bleiben...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jo, äußerst erschreckend.

      Wenn der Thermostat von seim Platz verrutscht, heizt das Gerät solange
      bis in seiner Umgebung (z.B. Luft im Innenraum) 94°C sind und das auf
      Dauer. Sprich wenn er drinnen rumbaumelt geht die Heizung durch bis sie
      glüht, da ja auch keine Übertemperatursicherung mehr eingebaut war, dürften
      die Halterungen erst schmoren bevor der Thermostat anspricht...

      Das war mal ´ne richtige Zeitbombe...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich hab mal in ner Swiss Egro Spirit nen MIELE-Thermostatgebaumel gefunden... "wieso??? ....geht doch!!! ...und die sind billiger!!!"

      Allerdings hingen die Dinger hinten frei zwischen den beiden grossen Boilers...... mit nem Bändsel fest...... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....Tsetse, die Kaffeefliege.......

      Gefunden unterm Tassenblech einer Jura X7........

      ;(

      [img]http://up.picr.de/10887721rs.jpg[/img]
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Die Fliege kann ich toppen........................

      Habe ich eben in Zahlung genommen.

      Störung 8........................ :thumbsup:

      Wie das Teil wohl aussieht wenn man es aufschraubt ????????
      Bilder
      • in Zahlung genommen 001.jpg

        187,03 kB, 900×675, 828 mal angesehen
      • in Zahlung genommen 002.jpg

        118,62 kB, 570×654, 755 mal angesehen
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • ;( .... ein Haufen........ aber rettbar, denke ich.

      "Geflegt - foll funzion"??????

      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Das Gerät soll wohl schon öfters Störung 8 gezeigt haben und dann nach nochmaligem Einschalten ging es wieder.

      Heute morgen ging es aber nicht nach erneutem Einschalten.

      Gerät zeigt nach mehrmaligem hin und herfahren der BG nur noch Störung 8.

      Er brauchte unbedingt ein neues Gerät, da ja heute Geburtstagsgäste kommen und die ja wohl auch nen Kaff trinken möchten...........

      Hat er gesagt..................................................... , hat er ja auch Recht.................

      Hatte sich auf eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gemeldet, wo ich ein Gerät eingestellt hatte.

      Hat das Gerät dann eingeladen und hier bei mir eine 400 Cafamosa gekauft.

      Aber in Ordnung war er.......................................
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • ...na - das bekommste doch mit ner Hand aufm Rücken & im Dunkeln wieder hin...... 8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      da hätte ich mal ein Bild eines zerlegten Michtopfdeckels einer DeLonghi.
      Von außen hat der Topf und Deckel picobello ausgesehen...



      Das ist der Grund, warum ich in der Regel das "offene" Jura-System vorziehe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • oooooooh, dieses schöne Thema kannte ich noch gar nicht! Dabei hab ich ausm alten Betrieb doch nen ganzen Ordner voll mit so schönen Fotos :thumbsup:
      Hier mal was passiert, wenn man eine Solac mit Instant-Cappuccino betreiben will. Die Brühgruppe mussten wir im Gerät zerlegen und wirklich vom oberen Brühkolben mit einem Meißel + 3 Kilo Hammer herrunterschlagen, so verklebt war die scheiße.
      Bilder
      • Brühgruppe + Instant-Kaffee.JPG

        165,58 kB, 1.024×768, 823 mal angesehen
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ...mannmannmann....... bissi nen Tropfen Öl dran - und lääääuft.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....kuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel!!!



      Sowas will ich auch.

      :rolleyes:


      Bekommt man denn da drei Tassen drunter???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)