DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - kein Milchschaum mehr, nur noch heißer Dampf

    • DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - kein Milchschaum mehr, nur noch heißer Dampf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      vier Jahre lief meine Delonghi nun ohne Probleme. Seit heute tut der Milchaufschäumer nicht mehr.

      Fehlerbild:
      Wasserdampft wird erzeugt, aber Milch wird nicht aus dem Milchbehälter angesaugt.

      Bereits vorgenommene Tätigkeiten:
      Milchbehälter zerlegt und gereinigt. Alle Öffnungen und Durchflüsse im Milchbehälter mit Druckluft durchgeblasen.

      Kaffee kochen, mahlen und brühen kann ich ganz normal, nur das Milchaufschäumen geht nicht mehr.

      Kann die Pumpe ULKA EP5 230V der Übeltäter sein? Oder kann mir einer der Profis hier im Forum einen heißen Tipp geben, woran es liegen könnte.

      Herzlichen Dank!

      Gruß
      Manni

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Manni ,

      Erstmal Herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      Kann die Pumpe ULKA EP5 230V der Übeltäter sein?

      Definitiv nein ! Wenn Du Kaffee beziehen kannst muss die Pumpe ok sein. Beim Dampfbezug muss sie nicht viel Leistung bringen da sie da nicht Druckbelastet wird. Eine defekte Pumpe kann in der Tat noch genug Förderleistung für Dampf haben , für Kaffee aber nicht mehr.

      Ich gehe davon aus dass der Fehler plötzlich und abrupt auftrat und nicht schleichend kam.
      Wenn genug Wasserdampf erzeugt wird kann und ist die einzige Fehlerursache nur beim äusseren Milchsystem sein , also eine verstopfte Kapillare , eine defekte Dichtung oder ein "Falschluft-ziehende" Kupplung zum Milchbehälter.

      Mit Druckluft wäre ich äusserst vorsichtig , damit zerschießt Du Dir Membranventile und Flattervents. Diese bestehen aus hauchdünnem Silikon und vertragen keinen Druck , sie werden nur im UNTERDRUCK betrieben.
      Du musst nun das gesamte Cappusystem komplett zerlegen und alle Bauteile auf Risse o.ä. begutachten.

      Bei der EAM3500 ist oft die Kupplung der Übeltäter , daher gibt es jetzt auch eine neue Version die nur 3 O-Ringe besitzt die aber besser dichten und standfester sind. Diese würde ich mir auch mal zu Gemüte führen , auch wenn das etwas Arbeit ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      danke für die rasche Rückantwort.

      Vielleicht noch zur Klarstellung. Ich hab nur den Milchtank im ausgebauten Zustand mit Druckluft durchgeblasen, da sind keine Ventile o.ä. drin. Ich denke deshalb dass ich da nichts kaputt gemacht habe.

      Ja der Fehler tratt quasi von heute auf morgen auf. Den äußeren "Milchbereich", also den Michbehälter hab ich gereinigt, auch an den Stellen wo sich gerne ne Milchhaut bildet. Zudem hab ich alles schon mit Milchreiniger durchgespült.

      Die Schläuche vom Milchbehälter zum Erhitzer und zum Dampfventil habe ich bereits abgezogen und mit dem Mund durchgeblasen, da war auch nichts verstopft.

      Meinst du mit "Kupplung" die evtl. defekt ist, das Ersatzteil mit der Art.Nr.: 5532133900 ? Hab mir die Kupplung mal nähers angeschaut, der Zustand und die Dichtungen machen auf mich einen einwandfreien Eindruck. Komplizierte Technik steckt da ja auch nicht drin, dass da was innerlich kaputt gehen könnte.

      [img]http://home.arcor.de/assedo/EAM3500.jpg[/img]

      Gruß
      Manni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von assedo ()

    • Hallo Manni ,

      Ok , dann hast Du die Druckluft mit Sinn und Verstand eingesetzt :D Jemand anderes hat mal volle 9 bar aus einem 500-Liter-kompressor auf ein CaFamosa-Dampfventil gegeben um ein Kalkbröckchen rauszutreiben. Das Einzige was er nach dem Knall noch hatte war das Kalkbröckchen 8|

      Ja , diese Kupplung ist gemeint !

      Auf Deinem Bild fehlt keine Dichtung , wie Du aber erkennen kannst haben die neuen Versionen nur noch insgesamt 3 , das wurde in der Laufenden Serie geändert.
      Zugegebenermaßen sieht Deine Kupplung in der Tat noch sehr gut und sauber aus , es is jedoch auch hier so wie bei allen O-Ringen : Die Optik sagt nix !

      Ich würde es mit einer neuen Kupplung versuchen , in den meisten Fällen geht der Schaumbezug dann wieder !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Kupplung EAM3500.jpg

        15,58 kB, 180×180, 39.405 mal angesehen
    • roadrunner schrieb:

      Hallo assedo ,

      Ich rechne mit einer Erfolgsmeldung :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Und hier ist sie: ERFOLGSMELDUNG!!
      Danke für die rasche Zusendung des Ventils. Habs gestern umgebaut und was soll ich sagen? Obwohl mein Ventil ja voll ok ausgeschaut hat, lags doch tatsächlich an diesem Bauteil. Neues Ventil rein und Milchschaum läuft besser als je zuvor.
      Herzlichen Dank an roadrunner für die Hilfe
      Gruß
      Manni
    • Hallo ,
      ich habe gerade mit Interesse das Problem des Milchaufschäumens bei der EAM3500 De Longhi gelesen.
      Habe mit meinem Vollautomaten momentan das gleiche Probem.
      Ich
      hatte die Maschine allerdings vor 3 Monaten wegen diesem Fehler zur
      Reparatur . Dabei wurden die Dichtungen an der Kupplung gewechselt und
      eine Grundreinigung durchgeführt ( hat mich 140 Euro gekostet )
      Hat
      dann auch zuerst wieder funktioniert, aber von heute auf morgen eben
      wieder nicht mehr. Habe dann beim Rep.Service nochmals reklamiert , der
      meinte da müsste wohl wieder etwas verstopft sein. Das kann ich mir aber
      nicht vorstellen , meine Frau hat das Teil immer penibel gereinigt.
      Weiß jemand einen guten Rat ?
      Herzlichen Dank im Voraus für ein paar Tipps !
    • Hallo ManuR ,

      Es reicht leider nicht nur die Dichtungen zu tauschen , ich gehe davon aus dass Deine Kupplung noch die Serienkupplung mit 4 Dichtungen ist. Im Laufe der Produktion wurde sie - eben weil sie dauernd versagte - gegen die Version mit 3 Dichtungen umkonstruiert die offensichtlich standfester ist und nicht so schnell verstopft.
      Das Problem liegt eher im Inneren , dort sind Kappillaren die sich sehr gerne zusetzen , ein nicht ganz durchdachtes Prinzip.

      Hätte ich Deine Maschine auf der Werkbank würde ich jetzt zuerst die Kupplung tauschen , ich denke das bringt auch hier Erfolg !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • RE: Kupplung De Longhi

      Roberto76 schrieb:

      Hallo Roadrunner,

      danke für den Tipp, werd mir so eine Kupplung bestellen.
      Ist der Ausbau der alten bzw. Einbau der neuen Kupplung kompliziert ?

      Gruß
      isse nixe kompliziert. alles in allem ne arbeit von vielleicht 20 min.
      also wennst nicht gerade 2 linke hände hast, dann dürfte es kein problem sein.
      wertvolle tipps gibts auch auf komtra.de im der Rubrik Serviceanleitungen. Da steht genau beschrieben wie du das Gehäuse öffnen kannst
      z.B. komtra.de/media/files/KOMTRA_G…051efd389fa2fd6c4cbb0a429
      oder komtra.de/media/files/KOMTRA_G…051efd389fa2fd6c4cbb0a429
    • Hallo,
      ich habe derzeit auch Probleme mit meiner ESAM 5500 von DeLonghi. Bei mir kann ich kein Entkalkungsprogramm mehr durchführen, da der Wasserkreislauf für die Heißwasserdüse nicht mehr funktioniert. Ich hatte mich hierzu bereits in den Foren etwas belesen und daher die Brüheinheit im Wasserbad gereinigt, sowie die Ulka Wasserpumpe Modell E Type EP5 48Watt ausgetauscht. Jedoch kommt immer noch kein Wasser aus der Heißwasserdüse. Wenn ich das Programm starte sieht man in den Wasserschläuchen, die nach der Ulka Wasserpumpe angeschlossen sind (Hochdruckschlauch oben und dicker transparenter Schlauch darunter), dass tropfenweise das Wasser in den dicken unteren Schlauch. Die Magnetventile habe ich ebenfalls schon geprüft. das vordere Ventil an der Frontseite schließt und öffnet. Das Magnetventil an der Heizspirale öffnet und schließt auch, da es ja das Wasser zur Brüheinheit führt. Kaffee kommt aus dem Automaten gut und reichlich heraus.

      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Danke Euch,

      AndreM
    • Wieso enterst Du einen Thread von 2010?
      Soll ichs mir antun und alles durchlesen? Nein, mach ich nicht.

      Zu Deiner Frage: Wo steht das man bei einem Problem mit dem Entkalkungsprogramm die Brüheinheit im Wasserbad reinigen soll? Oder die Wasserpumpe wechseln soll?
      Deine Erkenntnis das wenn Kaffee gebrüht wird das 3 Wege Ventil funktioniert ist auch falsch.

      Suche nach Widerstandswerte und Testmodus und führe dies aus. Die Ergebnisse kannst Du wieder hier oder im anderen Forum veröffentlichen. Dann sieht man weiter.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo Michael2,

      ich habe dieses Forum gewählt, da hier ähnliche Probleme beschrieben wurden, wie ich sie habe. Ich danke Dir vorab schon für Deine Rückmeldung. Allerdings bin ich technisch nicht so stark bewandert, hier die einzelnen Widerstände zu messen. Was meinst Du mit dem Testmodus?

      Grüße,
      André
    • Hallo Zusammen,

      ich habe aktuell leider auch das Problem das mein Milchschäumer nicht mehr funktioniert.
      Nachdem ich die Beiträge gelesen habe war ich mir sicher:

      Ersatzteil bestellen -> einbauen -> wieder Cappuccino trinken.

      Leider nicht.

      Das Ersatzteil war schnell eingebaut, der Milchschäumer hat kurz funktioniert (die hälfte der normalen Menge) dann kam wieder nur heiße Luft.

      An was könnte das Erfahrungsgemäß noch liegen?

      Danke schon mal im voraus.

      Guten Rutsch ins neue Jahr

      Gruß
      Steffen
    • Ich werde mir das bereits geschriebene nicht noch einmal durchlesen und mich in die Sache/n reindenken. Das habe ich auch bereits schon weiter oben geschrieben.

      Ich geh mal von Deiner Maschine aus.
      Welches Modell genau?
      Hat sie eine Dampfheizung? Hast du daran schon die 2 Thermosicherungen auf Durchgang geprüft?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)