DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - kein Milchschaum mehr, nur noch heißer Dampf

    • Hallo und guten Morgen,

      ESAM3550

      habe z.Z. das hier beschriebene Problem. Nun habe ich vorgestern die Lieferung einiger Ersatzteile erhalten und dachte nach der guten Beschreibung hier ist alles relativ schnell erledigt. Leider aber nicht.

      stachele schrieb:

      Ersatzteil bestellen -> einbauen -> wieder Cappuccino trinken
      Die Maschine liefert zwar Milch aber es ist eher ein Rinnsal als Schaum. Ausserdem sprotzt es dabei wie ich es noch nicht kannte.


      roadrunner schrieb:

      Ich würde es mit einer neuen Kupplung versuchen , in den meisten Fällen geht der Schaumbezug dann wieder !
      Das habe ich gemacht und auch eine neue Milchkanne gekauft.
      524-Kupplung-EAM3500-jpg

      Wo muss ich noch hinschauen? Was kann ich noch tauschen?
      Bisher fand ich die Hinweise hier sehr gut, bitte gebt mir jetzt noch einen damit wieder ordentlicher Schaum generiert wird.
      Danke

      Gruss BeKa

      Ergänzung:
      Welchen Weg mit die Milch bzw. der Dampf um Milchschaum zu erzeugen und welche Teile kann man da noch tauschen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BeKa ()

    • Ich würde als nächstes das untere Thermostat der Dampfheizung tauschen. Das macht gerne mal unter Belastung auf, dann kommt die Dampfheizung nicht so richtig auf Power.
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…at-dampfheizung-318c.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jetzt ist es endlich eingebaut das untere Thermostat. Wie es aussieht ist es jetzt besser. 3-5 Versuche waren nötig bis der Schaum wieder so aussah das es akzeptabel ist. Da ich nicht mehr genau weiss wie es war als der Automat neu war werde ich damit jetzt leben.

      Vielen Dank noch mal.

      Rein interessenhalber was wären die nächsten Schritte? Macht es Sinn die Dampfheizung zu tauschen, wir haben sehr kalkhaltiges Wasser?

      Gruss BeKa
    • Wenn der Schaum akzeptabel ist, willst du weiter wechseln? ?(
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe das gleiche Problem mit dem Milchschaum gehabt.Es kam nur heisse Luft raus, und ein paar Spritzer normale Milch.
      Habe eine alte Kupplung (noch die allererste9 gehabt. Es wollte einfach kein Milchschaum erzeugen.
      Alle Kupplungsdichtungen bei der alten Kupplun gewechselt, ohne Erfolg.
      Dann habe ich eine Neue Kupplung eingebaut, und es hat auf anhieb geklappt. es kommt ein Milschaum.
      Von aussen hat man keine Chance etwas zu erkennen.

      Achtung, bei mir war die kleine rote Dichtung wo der weiße Schlauch hinten an der Kupplung montiert wurde nicht dabei.
      Habe diese aus der alten Kupplung genommen. Bitte darauf achten ob die kleine Dichung dabei ist oder nicht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)