Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - nach Reinigungsvorgang kurzer Knall

    • Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - nach Reinigungsvorgang kurzer Knall

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Gourmet E 965 - 101 | ca. Baujahr: 2015

      Tach ihr,

      wie bestimmt die meisten habe ich ein Problem mit meiner KaffeeMaschine, da die Garantie nicht mehr vorhanden ist, würde ich es gern selbst probieren und ich hab sehr große Hoffnung dass ihr mir helfen könnt!

      Kurz zum Problem, die Maschine hat wunderbar und zuverlässig funktioniert bis die Maschine eines schönen Morgens ihre Reinigungsprogrammes durchführen wollte. Als sie das tat, ich war gerade nicht im Raum, gabs einen kurzen Knall und die Maschine sagt keinen Mucks mehr. Ich hab sie direkt vom Strom genommen, und bei einstecken passierte dann gar nicht mehr. Sie blinkt nur einmal ganz kurz bei dem rechten Knopf aber mehr passiert nicht.

      Es klingt irgendwie so also ob da direkt am Anfang der Schaltung etwas durchgebrannt ist oder so? Ich bin selbst Elektroniker hab aber leider keinen Schaltplan von der Leistungsplatine. Naja ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen:):)

      Gruß

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Einen Schaltplan gibt es nicht!

      Platine ausbauen und gucken was kaputt ist, wahrscheinlich ist der Netzteil lC explodiert und hat den Gleichrichter+Trackfuse mitgenommen. Wenn es noch eine alte mit Trafo ist wird es an was anderem liegen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Heyho,

      also ich hab gerade die Platine ausgebaut und da scheint tasächlich was "geraucht" zu haben. Den T11 scheint es zerlegt zu haben. Am Netzteil schein alles "normal" zu sein, kannst du mir sagen wo die "trackfuse" ist?
      Bilder
      • 57debe6b-7ee1-4595-8043-b24b08ece5c0.jpg

        175,77 kB, 900×1.600, 158 mal angesehen
    • Die Trackfuse sitzt neben X19, ist mit F1 beschriftet, sieht man doch...

      Der Triac ist für die Pumpe, ggf ist der SMD Widerstand vom Gate auch abgeraucht und die Pumpe selber auch. Was für eine ist denn bei dir drin, schwarz oder grün/blau?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Es ist ne schwarze Pumpe, und ich konnte die Trackfuse nicht sehen, weil es die offensichtlich nicht mehr gib. Die scheint total abgeraucht zu sein

      Kannst du mir sagen was genau dass für ein Bauteil ist damit Ichs ersetz kann:)
      Bilder
      • d1524d22-f0e8-4685-ae2f-ca42c7641c8c.jpg

        82,83 kB, 900×1.600, 146 mal angesehen
      • b2ff6028-bae6-4ec8-a440-7d06cf757171.jpg

        107,44 kB, 900×1.600, 148 mal angesehen
    • Ich weiß nicht was du für Kenntnisse/Ausstattung du hast. Die Bauteile kannst du tauschen aber vorher würde ich die Pumpe testen, wenn die einen Wicklungsschluss hat, ist es fast ein Totalschaden.

      Schreib mir bitte eine Konversation, ich habe sogar noch ein Gourmet Display zum testen, von einer Schlachtenmaschine, die war nicht mehr zu retten :/ Den Rest bitte per Konversation, es wird wohl eine Diskussion per Messenger werden, Teile habe ich alle da...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)