Jura Impressa S9 - kein Dampf

    • Jura Impressa S9 - kein Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2004

      Liebe Kaffefreunde,

      habe mich soeben angemeldet, mein Name ist Horst und ich habe hier schon immer mitgelesen und mir hin und wieder gute Tipps geholt. Vielen Dank dafür, richtig gute Arbeit von kompetenten Leuten.

      Nun habe ich aber auch mal ein Problem und komme nicht weiter. Meine S9 Impressa von 2004 will nicht mehr dampfen. Habe schon ziemlich viel probiert und revidiert, zuletzt das Magnetventil. Aber dampfen will sie nicht mehr. Habe mal ein Video erstellt und hochgeladen. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir so helfen. Danke fürs Anschauen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis
      Horst
    • Nun, es dampft und schäumt wieder :thumbsup:

      Habe in der Nacht noch ohne Mittel entkalkt und anschließend dampfte es schon mal.
      Heute dann noch einmal mit Mittel (Amidosulfonsäure) entkalkt und sofort einen gut geschäumten Milchkaffee genossen.

      Was mich allerdings gewundert hat, ist die Tatsache, dass ich so gut wie keinen Kalk in der Schale hatte. Wie dem auch sei, Verstopfung scheint behoben.

      Herzlichen Dank für die Unterstützung.
      Darauf einen Capu... :P
      Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis
      Horst
    • Hallo Kaffeefreunde und Reparaturexperten,

      ich klinke mich hier mal an, da ich das selbe Problem habe.
      - Der Dampfbezug ist nicht mehr möglich
      - Die Maschine wurde über Nacht entkalkt
      - Die Maschine wurde auch mal hart aufgesetzt, damit sich da evtl. was lösen kann
      - Das Magnetventil wurde revidiert und funktioniert auch
      - Die Pumpe geht, da der Kaffeebezug funktioniert und der Schlauch ist auch frei bis zum Dampferhitzer, da kommt Wasser raus, wenn man den vor dem Dampferhitzer abzieht
      - Nach dem Dampferhitzer kommt kein Wasser mehr, folglich sollte dieser komplett zu sein.

      Nun zu meiner Frager, nur zur Sicherheit:
      Der Dampferhitzer muss doch ohne Widerstand für Wasser bzw. Luft durchlässig sein, oder?
      Ich habe die Schläuche vor und nach dem Dampferhitzer abgezogen und folgendes probiert:
      Zuerst habe ich in den Schlauch rein geblasen, da geht nichts, saugen hat auch nichts gebracht, entsteht nur Unterdruck, der stabil bleibt.
      Als nächstes einen Druck von bis zu 8 Bar mit einem Kompressor abwechselnd von beiden Seiten auf den Dampferhitzer gegeben.
      Das Ding ist absolut dicht, da geht nichts.
      Somit ist der defekt, oder?
      Nächste Frage: Kann man den bei der S9 Avantgarde zerlegen?
      Ist im eingebautem Zustand nicht eindeutig ersichtlich.
      Ich möchte das nicht testhalber ausbauen und dann geht das nicht und ich muss ein paar Tage auf den dann neuen Dampferhitzer warten. So baue ich das Ding erst aus, wenn der Neue da ist, denn der Kaffebezug geht ja.
      Vielen Dank für Eure Antworten!
    • ...ausbauen.

      Akkuschrauber mitm festen Draht (doppelt nehmen und zusammendrehen) nehmen und auf beiden Seiten mal vorsichtig rein damit.
      Meist sitzt im Boiler ein Kalkpfropfen ca. 3cm vom Ausgang.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo nochmal,

      irgendwie komme ich hier nicht weiter.
      Ich habe den Dampferhitzer mal ausgebaut.
      Draht kann ich gefühlt fast komplett durchschieben.
      Auf der einen Seite bekomme ich den 20, auf der anderen Seite 25 cm rein.
      Wenn ich die Enden abwechselnd in den Mund nehme und dann die Luft raus sauge, denn entsteht auf beiden Seiten ein unterdruck, der stabil bleibt. Wenn man den Druck dann abrupt ablässt, dann hat man auf der eine Seite das Gefühl, dass im Dampferhitzer irgendwas nachschwingt, sowas vie ein Gummiventil.
      ist der Dampferhitzer im abgeschalteten Zustand überhaupt durchgängig, oder nur unter ganz hohem Druck , den evtl. die Pumpe nicht mehr aufbaut?
      Gibt es ein Bild vom Innenleben?
      Evtl. hat ihn ja jemamd aus Neugrierde zerlegt.
    • meinen zugekalkten, absolut dichten Heizblock habe ich auf folgende Weise frei bekommen: in ausgebauten Zustand senkrecht aufgestellt und in die beiden Öffnungen starke Lösung Amidosäure mit einem Trichter eingefüllt, bis es nicht mehr rein gelaufen war. Es hat auch sichtbar geschäumt aus den Röhrchen. Das habe ich mehrere Stunden in Ruhe gelassen in ab und zu versucht mit einem sehr weichen Draht zu stochern. Nach mehreren Wiederholungen war der Heizblock wieder frei.
      Zuhause - Jura Impressa X9 | ca. Baujahr: 2009; Büro - Jura E60 Baujahr 2017
    • Ich gebe nicht auf und werde das mal mit der Amidosulfonsäure probieren.
      Was ich aber nicht verstehe, das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass wenn ich die Maschine einschalte und nach dem Erwärmen auf die Dapftaste drücke, kommt immer beim ersten Mal ein Schuß Wasser für circa eine halbe bis eine Sekunde und dann nichts mehr.
      Habt Ihr eine Erklärung dafür. Die Pumpe geht dann weiter und am Drainageventil sehe ich dann, wie dass mittig hinten oben dass Wasser austritt, Dampf kommt aber nicht.
      Weshalb kommt am Anfang ein immer ein bisschen Wasser, das Ding ist doch dicht?
    • Also, hier das Ergebnis:
      Schechte Nachrichten bzgl. durchsägen, dass wird leider nichts, da der Tipp von blumiged perfekt war. Ich habe mir die Amidosulfansäure bestellt und diesmal war er nach dem Ausbau seltsamerweise ein bisschen durchlässig, so dass ich mit einer Spritze den Entkalker einbringen konnte. Nach nicht mal einer Stunde war er wieder komplett frei. Zur Info, man braucht nur ein Gramm von der Säure, da in den Erhitzer ziemlich genau 10 ml rein gehen und das Mischungsverhältnis 1:10 ist.
      Das Beste ist, der Erhitzer ist anscheinend das erste Mal seit langem mal komplett kalkfrei, da der Milchschaum jetzt wieder topp ist.
      Vielen Dank an alle für Eure Tipps.
      Problem damit komplett gelöst, der Milchschaum geht wieder wie neu.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)