Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Kaffee aus dem Auslauf

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Kaffee aus dem Auslauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      So nun hat es mich auch erwischt. ;(

      Nach 5 Jahren treue Dienste versagt meine Siemens S20 ihre Gefolgschaft.

      Es kommt kein Kaffee aus der Maschine und das Pulver landet trocken im Behälter.
      Nun habe ich die Brüheinheit gemäß Anleitung ausgebaut. Bei der Demontage habe ich festgestellt, dass die Klappe des Pulvertrichters gebrochen ist.
      Nach dem Reinigen wurde eine Tasse Kaffee ausgegeben, danach landete wieder der trockene Kaffee im Behälter.

      Kann dieser Fehler durch die gebrochene Klappe des Pulverrichters entstehen, oder hat der Fehler eine andere Ursache?

      Kann hier eventuell ein wechseln des Drainageventils helfen?

      Vielen Dank für Euere Unterstützung! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Neues_Nordlicht ,

      Auch Dir erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      Kannst Du uns noch folgende Infos zur Verfügung stellen ?

      1.) Geht Dampf- und Wasserbezug einwandfrei ?
      2.) Startet die Maschine bei einem Kaffeebezug immer die Pumpe oder läuft sie bei den Fehlbezügen erst gar nicht an ?
      3.) Landet das Wasser bei den Fehlbezügen in Tropfschale ODER Trester ?
      4.) Hast Du oft viel Kaffeepulver in der Tropfschale sowie in der Mechanik der Brühgruppe und dahinter?

      Um Deine Frage vorwegzunehmen glaube ich nicht daran dass der Pulvertrichter ein Versagen des Bezuges bewirken kann. Der ist sicher schon länger defekt und eben erst jetzt aufgefallen. Du kannst ihn mit einem guten Kunststoffkleber kleben und weiterverwenden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Dampf und Warmwasserbereitung funktioniert
      Bei der Kaffeebereitung funktioniert eigentlich alles normal (Pumpe und Erwärmung)
      Das Wasser landet im Auffangbehälter und das trockene Kaffeepulver im Trester
      In der Brüheinheit konnte ich keine übermäßige Ablagerungen feststellen. (wurde 5 Jahre nur durch das Reinigungsprogramm gesäubert)
      Ich konnte auch noch ein Reinigungsprogramm durchführen. Hierbei kam auch Flüssigkeit aus dem Kaffeeauslauf.

      Ich hoffe diese Informationen helfen weiter.

      Vielen Dank für deine Bemühungen.
    • Hallo Neues_Nordlicht ,

      Ok , mit diesen Infos kann man zumindest schon Fehler im Ablauf durch defekte Mikroschalter ausschliessen.

      In der Tat bist Du mit Deiner Vermutung auf dem richtigen Weg , die beiden Kragendichtungen im Drainageventil scheinen gerade den Dienst zu quittieren.
      Dies untermauert die Tatsache dass der Spül- und Reinigungsvorgang noch über den normalen Wasserweg abläuft und beim Bezug nicht oder nicht immer.

      Der Grund ist dass beim Spülen und Reinigen der Fliesswiderstand durch die Extraktionskammer erheblich niedriger ist , daher sich sehr viel weniger Druck aufbaut dem die schwächelnden beiden Dichtungen grade noch standhalten.
      Mit Kaffee in der Extraktionskammer steigt der Druck , die Dichtungen versagen. Das Wasser landet per blowby in der Tropfschale.

      Du kannst das auch recht genau testen in dem Du folgendes ausprobierst :

      1.) Entnimm die Tropfschale und clipse die nur angesetzte Frontblende der Schale ab. Rechts und links ist je nur ein Metallriegel , den grad zurückbiegen und die Blende geht ab.
      2.) Setze die Schale und den Tresterbehälter ohne die Blende ein.
      3.) Starte einen Bezug mit Kaffee
      4.) Leuchte nun in den jetzt sehr schön einsehbaren Innenraum und beobachte besonders das schwarze dreieckige Expansionsgefäß dass sich etwa mittig über der Tropfschale befindet. :!: Bitte achte auf Finger und Augen , es kann spritzen :!:

      Wenn jetzt dort während des Bezuges Wasser aus dem Expansionsgefäß ausläuft ist das DV defekt und muss revidiert werden.

      Dazu gibt es entweder einen Revisionskit für das alte Ventil :
      komtra.de/index.php?page=product&info=999

      oder ein neues Drainageventil :
      komtra.de/index.php?page=product&info=396

      Da die Preise sich in untersten Sphären aufhalten empfehle ich ein neues Ventil. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wie von dir vermutet läuft das Wasser aus dem Gefäß.

      Das Ventil werde ich bestellen und einbauen.
      Nach eine kurze Frage: sind bei dem Ventil die benötigen Dichtungen dabei oder macht es Sinn den Dichtungssatz zusätzlich zu kaufen und auch den Ausgleichsbehälter
      zu ersetzen.

      Des Weiteren würde ich auch eine Revision der Brüheinheit durchführen.

      Kann sicher nicht schaden!

      Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen :!: :!: :!: :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neues_Nordlicht ()

    • Hallo Neues_Nordlicht ,

      Die Fluidsystemdichtungen sind beim Ventil dabei , aber wenn Du gleich die BG mitmachen möchtest kannst Du auch gleich das große Wartungskit XXL nehmen , dort ist nicht nur alles dabei für die BG sondern auch die Dichtungen für das Drainageventil ! Ausserdem Silikonfett , genügend Fluidsystemdichtungen und sogar eine Kragendichtung für den Tank.
      Mit dem Set zu 22,96€ brauchst Du dann das neue DV nicht , damit kannst Du das alte revidieren (kein Nachteil ausser etwas Mehrarbeit) und sparst doch ein paar Euros !

      Hier das Set :
      komtra.de/index.php?page=product&info=992

      Den Ausgleichsbehälter brauchst Du nicht , der ist kein Verschleißteil. Du kannst ihn einfach nach unten abziehen (ist nicht verschraubt) , reinigen und wenn Du willst auch aufclipsen und innen reinigen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ich habe nun die neuen Dichtungen eingebaut und es funktioniert wieder alles.

      Bei dem Ausbau des Drainagevetils habe ich jedoch festgestellt, dass die Halterung des Metallkolbens gebrochen war. Habe ich mit etwas Sekundenkleben repariert.
      Ich vermute dass ich in absehbarer Zeit doch ein neues Ventil benötige. Aber fürs erste scheint es zu funktioniert.

      Ich kann endlich die Senseo wieder in den Keller verbannen :rolleyes:


      An dieser Stelle nochmals vielen Dank für deine Unterstützung. :thumbup:
    • Hallo Neues_Nordlicht ,

      Super , hört sich doch mal gut an :thumbup:

      Die Stempelhalterung bricht in der Tat von Zeit zu Zeit , aber die Stelle ist weder Zug- noch Scherbelastet. Wenn Du also einen anständigen Kleber verwendet hast könnte das auch langfristig halten.

      ...und wenn`s doch mal wieder kaputtgeht weißt Du ja sofort was zu tun ist :D

      In diesem Sinne viele Grüße und allzeit guten Kaffee ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)