DeLonghi ECAM 23.450.B EX 3 Cappuccino - kein Heißwasser, Pumpe leise

    • DeLonghi ECAM 23.450.B EX 3 Cappuccino - kein Heißwasser, Pumpe leise

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B EX 3 Cappuccino | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      meine ECAM 23.450 hat folgendes Fehlerbild:
      Beim Anfordern von Heißwasser beginnt die Pumpe zu rattern oder zu brummen bzw. hört sich so an, als würde sie gegen Wiederstand laufen und es kommt kein Wasser raus (Geräusch vermutlich abhängig ob Wasser im System ist oder nicht). Die Frage ist nur woran genau das liegt.
      Folgendes funktioniert bzw. habe ich schon versucht:
      • Beide Ventile klicken beim Ansteuern im Testmodus
      • Wenn ich die Pumpe im Testmodus ansteuere und anschließend das 2WV kommt Wasser aus dem Heißwasserauslauf.
      • Kaffee funktioniert auch einwandfrei.
      • Schnellentkalkung durchgeführt. Jedoch nur mit der Spültaste, da das Entkalkungsprogramm selbst die gleichen Probleme hat (hört sich sehr ungesund für die Pumpe an).
      Hat jemand noch eine Idee? Vielleicht irgendwelche bekannten "Verstopfungsschwachstellen" bei diesem Modell?

      Vielen Dank schon mal.

      P.S:
      Wenn jemand einen Wasserlaufplan für diese Maschine hat wäre ich auch sehr dankbar :) Habe nur für ECAM 26.xxx was gefunden.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Dann nimm diese Mittel in Zukunft für Badarmaturen etc. Die basieren auf Zitronensäure und taugen nix für den KVA. Nimm Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis:
      komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok werde ich mir besorgen und es damit mal versuchen. Danke schon mal.
      Kommt der Entkalker eigentlich überhaupt an die verstopften Stellen, wenn die Pumpe beim Anfragen von Heißwasser so rattert? ?(
      Ich habe die Pumpe letztes mal immer nur kurz laufen lassen und dann wieder ausgeschaltet, gewartet und wieder angeschaltet usw.
      Ansonsten müsste ich irgendwie herausfinden wo die Verstopfung ist, dann kann ich das "Teil" vielleicht ausbauen und direkt einlegen.
    • Es ist nicht gesagt, dass hier eine Verstopfung vorliegt. Ich wollte nur informieren, dass der Entkalker falsch ist. Zur Fehlersuche: ist das Pumpengeräusch lauter als sonst, gibt es ein Problem vor der Pumpe. Ist das Geräusch leiser, liegt das Problem nach der Pumpe. Ist das Geräusch mal leiser mal lauter, kann es an der Pumpe selbst liegen. Du kannst die Pumpe mal zerlegen und die Plastikkugel innen nachmessen. Soll= 4mm
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Denke für die Tipps bei der Fehlersuche.
      Pumpe selbst und vor der Pumpe hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da es beim Kaffee raus lassen und Spülen keine Auffälligkeiten gibt. Die Auffälligkeit kommt nur beim Anfragen von Heißwasser.

      Aber ich bin heute Morgen ein Stück weiter gekommen. Und ich denke ich habe das Problem gefunden:
      Ich habe einfach mal den Schlauch vor dem 2 WV gezogen und wollte mal sehen ob das Wasser bis dort hin kommt.
      Und tatsächlich kommt hier das heiße Wasser raus und kein rattern! 8o
      Anschließend habe ich den Schlauch nach dem 2 WV abgezogen und es kommt kein Wasser aber dafür wieder das Rattern!
      Ventil auseinander geschraubt. Es hatte minimale Rostflecken aber verstopft war nichts. Im Testmodus kann es ja auch schalten aber ich denke nur solange kein Druck an dem Ventileingang aufgebaut wird. Denn das Rattern kommt nicht von der Pumpe! Es kommt von diesem Ventil!
      Und diesmal habe ich es auch im Testmodus gehört, beim Ansteuern des Ventils aber nur für einen kurzen Moment und nur wenn ich zuvor mit der Pumpe leicht Druck aufgebaut habe. Sobald der Druck weg ist, ist auch diese Geräusch weg.

      Hätte niemals gedacht, dass ein Ventil solche Geräusche von sich geben kann.

      Ich werde mir ein neues 2WV besorgen und anschließend mich nochmal melden, ob es das auch wirklich war :D
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi Harry,
      hast Glück, bin zufällig nochmal hier rein gekommen. Habe eigentlich ziemlich viele Bilder gemacht aber habe nur eins gefunden, auf dem man die Position von dem Ventil erkennen kann.



      Aber vor dem Kauf auf jeden Fall testen, ob es überhaupt an dem Ventil liegt bei dir.
      Du kannst dabei mal so wie ich beim siebten Post vorgehen. Aber immer vorsichtig handeln bitte. Es kommt heißes Wasser und Dampf raus und die Schläuche können auch mal unter Druck stehen, wenn man nicht aufpasst! Je nachdem wie du das machst :D
      Also am besten einen nassen Lappen darüber halten beim Abziehen und vielleicht auch den Schlauch etwas festhalten damit beim Testen.

      Gutes Gelingen.

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)