Jura Impressa E75 - Produkt wählen, Hahn öffnen, System füllt, Hahn schließen, Produkt wählen

    • Jura Impressa E75 - Produkt wählen, Hahn öffnen, System füllt, Hahn schließen, Produkt wählen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine Jura E75, die bisher ca 7000 Tassen geliefert hat.

      Nun hat die Maschine folgendes Problem:
      Wenn ich ein Produkt wähle (Kaffee) fängt die Maschine hörbar an den Kaffee zuzubereiten -
      bricht aber nach kurzem ab und meldet: "Hahn öffnen" - also öffne ich den Hahn und es kommt
      Heißwasser aus dem Röhrchen - dabei wird kurz "System füllen" gemeldet - und gleich danach "Hahn schließen".
      Wenn ich dann den Hahn schließe steht die Maschine wieder am Anfang (Produkt wählen).

      Im Abfallbehälter befindet sich dann der gemahlene, trockene (oder nur ganz leicht feuchte) Kaffee.
      In der Auffangschale darunter sind dann ein paar Milliliter Kaffe (oder einfach nur Wasser).

      Heißwasser- und Dampfzubereitung funktionieren einwandfrei.

      Die Maschine wurde immer mit Claris Filterpatrone betrieben und daher noch nie Entkalkt.

      Ich habe nun schon ein bischen im Forum gestöbert und folgende ev. Ursachen gefunden:
      -> einfach nur Verkalkt (trotz Filterpatrone)
      -> Magnetventil klemmt (ev. aufgrund eines Partikels - ev. Kalk)
      -> Flowmeter kann sich nicht ordentlich Drehen (Verschmutzt - ?Kalk)

      Gibts noch weitere Ursachen für dieses Verhalten?
      Mit was würdet ihr Anfangen?

      Könnt ihr mir bitte noch nen Link zu ner Zerlege-Anleitung für die Jura E75 geben?

      Danke, mfg Teetrinker

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Teetrinker_Jura_E75 ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      Die Maschine wurde immer mit Claris Filterpatrone betrieben und daher noch nie Entkalkt.

      Ok , das wäre eine weitere der sehr vielen Maschinen die der nicht nachvollziehbaren Marketingpolitik von Jura zum Opfer gefallen ist.

      Obwohl ich bekennender Jurafan bin und selbst fast immer Juras hatte fehlt mir zum Versprechen bzw. der Anweisung von Jua "Mit Claris müssen Sie nicht mehr entkalken" jedes Verständnis.
      Klar und unwiderlegbar hat eine Clarispatrone einen unbestreitbaren Sinn , sie verlängert die Lebensdauer eines KVA enorm.

      Aber : Keine Clarispatrone ist in der Lage alle Kalksorten zu filtern und keine Clarispatrone hat über Ihre Lebensdauer konstante Filterleistung. Bereits nach nur wenigen Litern kalkhaltigen Wassers lässt die Filterkapazität schion nach , es gelangt Kalk in die Maschine.

      Zu Deinem Gerät hier ein paar Antworten zu Deinen Fragen :

      -> einfach nur Verkalkt (trotz Filterpatrone)

      Ja , das halte ich für sehr wahrscheinlich !
      -> Magnetventil klemmt (ev. aufgrund eines Partikels - ev. Kalk)

      Nein , das halte ich für sehr unwahrscheinlich....weil Deine E75 gar keins hat :D Und wo nix ist geht nix kaputt :whistling:
      -> Flowmeter kann sich nicht ordentlich Drehen (Verschmutzt - ?Kalk)

      Könnte grundsätzlich schon sein , in Deinem Fall funktioniert das FM aber da die Maschine sonst die Systemfüllung nicht als erfolgreich abschliessen würde. Ein kurzes Öffnen und Nachsehen (1 Minute Arbeit) schadet aber ganz sicher nicht.

      In Deinem Fall würde ich jetzt folgendes machen :

      1.) Öffne die Maschine ( :!: Stecker raus :!: )
      2.) Oben neben der Heizpatrone im Schlauch zur Brühgruppe befindet sich das Auslaufventil das nur mit einer Schraube gehalten ist. Clipse beide Schläuche ab.
      3.) Blase nun in den Schlauch zur Brühgruppe , er muss sich ganz leicht durchblasen lassen !
      4.) Stelle nun den Dampfhahn auf Dampf/Wasserbezug und stelle ein Gefäß unter.
      5.) Blase nun in das kurze Schlauchstück das in das Dampfventil auf der Patrone führt. Es muss nun Wasser aus dem Dampfrohr kommen , das Durchblasen kann etwas schwer gehen , muss aber möglich sein.

      Berichte dann hier was Du feststellst ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jura E75 funktioniert wieder - Verkalkung trotz Filterpatrone

      Hallo!

      Danke für die ausführliche Antwort.

      Das ist ja wirklcih eine Frechheit, dass den Leuten vorgegaukelt wird, sie brauchen mit Filterpatrone nie wieder entkalken
      (wenn im Menü der Maschine Filter: "JA" eingestellt ist, meldet die Maschine auch nicht die notwendigkeit einer Entkalkung.)

      Ich habe gestern der Maschine im Menu klar gemacht, dass sie keine Claris Filterpatrone hat und daher Entkalken muss.
      2 Stunden abgekühlt - 1 Stunde mit einem billigen Maschinenentkalker vom Drogeriemarkt (gelbe Flasche) entkalkt.
      UND NUN GIBTS WIEDER KAFFEE!

      Ich werde die Maschine jetzt noch nicht zerlegen - da sie ja wieder Kaffee macht - erst wenns wieder Probleme gibt (was hoffentlich noch lange dauert).
      Aber trotzdem mal Danke für die gut gemeinte Anleitung!

      schöne Grüße,
      mfg Teetrinker
    • Hallo Teetrinker ,

      Prima , dann war es nur eine leichte Verstopfung und Du hast echt Glück gehabt :D

      Ein Hinweis aber noch :

      billigen Maschinenentkalker vom Drogeriemarkt (gelbe Flasche)

      Es gibt nur in wenigen Drogeriemärkten für KVA-geeignete Entkalker ! Auf vielen steht das zwar mit Bildchen drauf , liest man sich daber den Text durch steht da oft eine Unverträglichkeit mit Aluminium.....So wie das Aluminium aus dem der Erhitzer in Deiner Maschine besteht :D

      Einmal falsch entkalkt ist keinmal , aber ich kann Dir bei einer so tollen (und teuren) Maschine wie der E75 wirklich nur raten 100% geeignete Pflegeprodukte zu verwenden.
      Der rote Industrieentkalker den ich selbst fast ausschliesslich verwende kostet 7,85€ für 1 Liter , damit kann man 4-5 mal entkalken.....und kann sich 100% sicher sein dass es die Maschine schont. Ausserdem hat er eine Farbindikatorfunktion die Dir anzeigt ob noch Kalk in der Maschine ist und ob Du nochmal entkalken musst.
      Nebenbei ermöglicht es Dir diese Indikatorfunktion auch den Entkalker ggf. nochmal zu verwenden. Wenn er genauso rot rauskommt wie er eingefüllt wurde ist er noch unverbraucht. Du kannst Ihn durch einen Papierfilter (Kaffeefilter) absieben und nochmal verwenden wenn Du willst.

      Na ? Ist Dein Drogerieentkalker immer noch billig :D :D :D

      Ansonsten hast Du das mit der Abmeldung der Patrone unter weiterer Verwendung der Patrone völlig richtig gemacht , hier kannst Du dann ruhig auf Härtegrad 4 gehen , das reicht bei regelmäßigem Wechsel der Claris völlig aus.

      Dann mal weiter viel Spaß mit Deinem Gerät und melde Dich ruhig wenn wieder etwas anliegt ;) ,

      roadrunner
    • Hi,
      Ich habe extra einen Account erstellt um hier meine Lösung zu posten.
      Der Fehler in meinem Fall war, dass der Wasserbehälter nicht genug in die Maschine gedrückt war. Ich hatte den Filter wechseln lassen und daraufhin muss man bei dieser Maschine echt fest drücken damit sie keine Luft zieht mit dem Wasser. In meinem Fall hatte ich daraufhin auch dauerhaft die Meldung: Hahn öffnen, System füllt, Hahn schließen in einem Ewigen Kreislauf.
      Hoffe es hilft
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)