Jura ENA Micro 9 - knattert nachdem die Brüheinheit herunter gefahren wird

    • Jura ENA Micro 9 - knattert nachdem die Brüheinheit herunter gefahren wird

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit einer Jura ENA Micro 9 und zwar knattert diese nachdem der Antrieb die Brüheinheit komplett herunter gefahren hat.

      Kurz zur Vorgeschichte:
      Ich habe die Maschine vor Jahren schon einmal zerlegt und die Brüheinheit revidiert.
      Nun war es wieder soweit, dass das Gerät hörbar Probleme mit einer schwergängigen Brüheinheit hat und sie knatterte schon ab und zu mal während des Brühvorgangs, was ich mit einer schwergängigen Brüheinheit in Verbindung brachte. Aus diesem Grund habe ich sämtliche Dichtungen für die Brüheinheit und das Drainageventil bestellt und machte mich daran alles zu reinigen und zu revidieren.
      Nachdem alles soweit wieder sauber und leichtgängig war habe ich die Brüheinheit wieder eingebaut und freute mich auf meinen ersten vernünftigen Kaffee.
      Leider wurde ich enttäuscht. Die die Brüheinheit wird einmal komplett hochgefahren und danach fährt sie wieder in die tiefste Stellung und es knatter endlos bis ich den Stecker ziehe. Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Revidieren noch den Entkalkungsvorgang gestartet habe. Dieser schlug aber durch das knattern fehl und ich glaube die Maschine hängt immernoch in diesem Modus fest. Bis zum Entkalkungsvorgang lief die Maschine, schwergängig aber sie lief...

      Jetzt habe ich schon in Erfahrung gebracht, dass es an einer gebrochenen Halterung / Aufnahme des Getriebemotors liegt.
      Hier ist tatsächlich ein feiner Haarriss an dem Plastik direkt unter dem Antriebszahnrad. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass dort viel Spiel ist und dass das Zahnrad deswegen überspingt. Ich glaube eher, dass er den unteren Endpunkt nicht erkennt und immer weiter dreht. Am langen Zahnrad der Brüheinheit werden die Zähne auch leicht abgerundet bei diesem Vorgang. Wie gesagt, nach oben fährt sie vernünftig und wenn sie ganz unten ist knattert es....

      Hat jemand noch eine Idee?

      Danke.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • DaWu schrieb:

      Hier ist tatsächlich ein feiner Haarriss an dem Plastik direkt unter dem Antriebszahnrad. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass dort viel Spiel ist und dass das Zahnrad deswegen überspingt.
      Wenn Führungswalze, Brühgruppe und Antrieb nicht hundertprozentig kraftschlüssig miteinander verbunden sind, springt das Zahnrad über.
      Daher das Rattern.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      ich habe nun das nächste Problem.
      Das Gerät lief nun einen halben Tag und machte wunderbar ca. 6-7 Pott Kaffee....
      Heute morgen wurden die Pötte nur noch halb voll und unter der Maschine bzw. in der Schale landet das restliche, klare Wasser. Drainageventil defekt?
      Drainageventil, Auslaufventil und BG sind komplett mit den blauen Premiumdichtungen von Komtra revidiert.
      Jemand ne Idee?

      Danke.
    • Ich habe eben mal einen Brühvorgang ohne Schale gemacht und dabei ins Gerät geschaut. Es scheint als ob das Drainageventil in Ordnung sei und das wasser von weiter oben aus der Brühgruppe kommt. Es kommt teils klares Wasser und teils Kaffee von oben runter....
      Es ist alles neu abgedichtet mit den Premiumsets und auch das Cremaventil ist neu....
    • Hallo,

      in Frage käme ein Montagefehler, ein Problem an einer
      der neuen Dichtungen oder die Brüheinheit ist zu
      abgenutzt so dass auch neue Dichtungen nichts mehr
      nutzen bzw. hat einen Defekt/Riss irgendwo im wasser-
      führenden Bereich.

      Ich habe bislang auch immer rote Jura-Dichtungen
      für die Revision von Micro-Brüheinheiten verwendet,
      so dass ich nicht sagen kann, ob die Premiumdichtungen
      empfindlich auf stärkere Abnutzung des Brühzylinders
      reagieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)