Jura Impressa F50 - Wasser unter Gerät

    • Jura Impressa F50 - Wasser unter Gerät

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo...seit einiger Zeit kommt es bei meiner Impressa F50 nach jeder Benutzung zu einer großen Pfütze unter der Maschine. Anfangs dachte ich eher von links (Wassertankseite), aber inzwischen läuft es überall unter der Maschine vor. Bisher konnte ich nichts lokalisieren und dachte ich frag hier mal die Profis mit mehr Ahnung.
      Danke für jeden hilfreichen Tipp!!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Tja... Da gibt es tatsächlich zwei Möglichkeiten:

      1. Du stellst die Maschine auf ein Backblech und gießt das austretende Wasser rechtzeitig in die Spüle.
      2. Oder du öffnest die Maschine nach den gut bebilderten Anleitungen hier und schaust nach Wasserspuren/ Kalkflecken.

      Wir helfen hier alle gerne, haben aber alle keine Glaskugel zu Hause stehen...
      Ein paar mehr Informationen solltest du uns zukommen lassen.
      Wasser unter der Maschine kann zahlreiche Ursachen haben.
      Mach doch zunächst alles Mal ganz trocken und schau dann bei einem Spülbezug, wo zuerst das Wasser herauskommt..
      Oder du lässt Mal die obere Lade weg und überbrückst hinten rechts den Mikroschalter mit einen langen Schraubendreher, etc. Dann kannst du während eines Bezuges Mal ins Innere sehen.
      Membranregler, Heizung, Auslaufventil.... es gibt da viele Möglichkeiten. Letztgenannte sind allesamt auf der rechten Seite.

      Lokalisiere den Wasseraustritt Mal genauer, sammel ein paar mehr Infos und dann meldest du dich nochmal. Dann können wir dir ganz sicher besser helfen!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      Vielen Dank für deine Antwort! Zwischenzeitlich war ich echt versucht den Tipp mit dem Backblech zu versuchen, da ich verzweifelt versucht habe die Maschine zu öffnen
      Es hat gedauert, aber mit vereinten Kräften haben wir es geschafft und den Membranregler als Ursache identifiziert
      Hab mir mal Ersatzteile bestellt und hoffe, dass ich das Ganze dann getauscht bekomme

      LG Annette
    • Momoftwo schrieb:

      Zwischenzeitlich war ich echt versucht den Tipp mit dem Backblech zu versuchen, da ich verzweifelt versucht habe die Maschine zu öffnen
      Das war Ironie und sollte eher dazu führen, dass du darüber nachdenkst, die Maschine zu öffnen, was dann ja auch passiert ist :thumbsup:

      Eine Anleitung gibt es m.W nicht, ist aber auch nicht besonders schwer.

      Teflonschlauch vom Membranregler lösen, diesen gegen den Uhrzeigersinn aus der Pumpe herausdrehen, neue Dichtungen drauf, neuer Membranregler drauf, Teflonschlauch wieder drauf - fertig!
      -wenn dir das alles zu fummelig ist, musst du rechts den Schlauch der Pumpe abmachen (vorher Tank raus) und diese Links aus der Manschette machen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Membranregler ist erfolgreich getauscht und bisher auch alles dicht. Vielen lieben Dank nochmals für die Tipps, da ich, glücklicherweise, in der Lage bin Ironie zu erkennen konnte ich bei der ersten Antwort laut lachen und habe gemerkt wie 'blöd' die Fragestellung ursprünglich war! Umso schöner, dass die Kaffeetasse jetzt wieder voll und die Arbeitsfläche trocken ist
      Danke für die Geduld mit mir
      Glg Annette
    • Hallo Leute,
      ich wollte kein neues Thema aufmachen deswegen hänge ich mich hier dran.
      Habe das gleiche Problem. Durch das Forum gestöbert und nach bestellen des Schlüssel habe ich die Jura aufgemacht und den Übeltäter gefunden. Nun bin ich mir aber unsicher was genau das ist. Auslaufventil? Membranventil? Habe in den Ersatzteilelisten nichts vergleichbares gefunden.
      Vielen Dank im voraus
      Gruß Chris.
      Bilder
      • 20200725_3.jpg

        149,31 kB, 530×681, 318 mal angesehen
    • Hallo!
      Dein erstes Problem wird sein, die Schläuche aus dem Verbinder (Fluidanschluss) zu bekommen. Das ist schon arg verkalkt und oxidiert! Ich hatte es schon einmal, dass ich die Schläuche gar nicht mehr herausbekommen habe, da mussten Schlauch und Verbinder neu.
      Bevor du es versuchst los zu bekommen, würde ich da Mal über Nacht ein Zewa, getränkt mit Entkalkungsmittel, drumwickeln und einwirken lassen.

      Du musst zuerst die Klammer entfernen. (oberer Pfeil)
      Dann sind die Schläuche noch mit einem zusätzlichen Blech gesichert. Das muss nach unten geschoben werden. (ich setze immer einen Schlitzschraubendreher in der Rille an und drücke es runter)
      Wenn du alles soweit demontiert hast, wird es spannend, ob du die Schläuche heraus bekommst.

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Das ist der Link zum Fluidanschluss. Die Klammer und den "Blechkäfig" gibt es nicht zu kaufen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      habe das Teil auseinander gebracht. Einfach 2min in kochend Wasser und die Schläuche gingen leicht raus.
      Meine Frage: Dort war das ja eingeschraubt. Gehört da eine Dichtung rein? War nämlich keine drin.
      Soweit bin ich jetzt. Da (Pfeil) war der Fluidanschluss eingeschraubt. Die Farbe außen rum ist normal?
      Wäre es sinnvoll, sicherer, das ganz Teil, neu zu bestellen?
      VG
      Chris
      Bilder
      • JU2.jpg

        91,06 kB, 605×807, 332 mal angesehen
    • ...keine Dichtung. das ganze sitzt auf Press zusammen Also nicht mit Gewalt zusammendrehen, eher so "handfest". Im Zweifel bissel Teflonband ums Gewinde vom Fluidanschluss, damit es dicht bleibt.

      Sieht ja äusserlich angegammelt aus... macht nix.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
      Ich muss gestehen ich habe die Maschine gebraucht gekauft.
      Wie der Vorbesitzer die behandelt hat weiß ich nicht. Anfangs lief die auch gut.
      Aber nun zu meiner Entscheidung. Ich habe das ganze nun auseinander und versucht zu reinigen.
      Vergebens. Dieses Kupferendstück, welches so vergammelt aussieht, lässt sich ganz leicht drehen.
      Einen Ersatz dafür gibt es hier im Shop nicht.
      Habe also einen neuen Thermoblock, und damit ich es gleich richtig mache, auch das Fluid und 2 neue Schläuche bestellt.
      Bevor ich das ganze jetzt zusammen baue, noch eine Frage: Gibt es irgendwelche Dichtungen die ich gleich ersetzen sollte?
    • ...man macht einentlich dann alle Schlauchdichtungen neu... und überholt die Brühgruppe auch gleich mit.

      Aber ersma das Gerät wieder dicht bekommen, dann weitersehn.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,
      der Thermoblock, Fluidanschluss und die 2 Schläuche wurden getauscht. Meine Frage: welche Dichtung kommt an die Schläuche.
      Habe da 2 Päckchen mit identischen Dichtungen. Aber gibt's da Unterschiede?
      Bilder
      • Dicht1.jpg

        120,18 kB, 605×807, 315 mal angesehen
    • Im unteren Tütchen hast du das Wartungsset für das Drainageventil.
      Im oberen befinden sich die Druckschlauchdichtungen. Die passen auf deine Schläuche!

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Und nur zur Info:
      Die drei O-Ringe im DV Wartungsset sind nicht identisch.
      Eine Dichtung hat einen geringfügig geringeren Durchmesser und ist für den Einlaufstutzen.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nein. Aber man kann bissel Teflonband ums Gewinde wickeln - dann issses dicht.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)