DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Meldung: Allgemeine Störung nach Kurzschluß

    • DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Meldung: Allgemeine Störung nach Kurzschluß

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen, kurz vorweg ich habe eigenständig erworbenes begrenztes Mechanisches Verständnis. Mein Messgerät ist defekt und ich besorge mir heute noch ein Neues.
      Zur Vorgeschichte, wir habe die ESAM6700 von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen. Als ich sie wie von ihr gefordert entkalken wollte, funktionierte das nicht denn das Wasser lief direkt in die Abtropfschale. Nach Problemsuche stiess ich dann auf das 3 Wege Ventil als Verursacher. Dieses hab ich getauscht und das Problem war behoben. Jedoch kam dann garkein wasser mehr mit der Meldung -Mahlwerk zu fein- und irgendwas mit Wasser...ein und ok drücken. Darauf hin hab ich die Brühgruppe zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder eingesetzt. Das ebenso hab ich den Brühkolben zerlegt und gereinigt und den Luftablassschlauch (war komplett dicht) gereinigt und alles wieder verbaut. Mein weiteren Zusammenbauen ist mir dann ein Erdungskabel mit Öse aufgefallen dass lose war. Es führt von der Befestigung der Dampfheizung zum 2 Wege Ventil. Auf der Bildersuche im Netz stiess ich auf Bilder die zeigten dass das auch am Thermoblock angeschlossen war, also folgte ich den Bildern und als ich das Gerät dann anschaltete gab es einen Kurzschluss. Nun startet es zwar, das Display funktioniert, ich komm in den Testmodus, aber die Brühgruppe steht still, die Pumpe ist ohne Funktion und scheinbar auch das 2 Wege Ventil.
      Ausserdem klemmt die Abtropfschale weil die Brühgruppe es noch geschafft hat ihre Position nach unten zu fahren vor dem Kurzschluss.

      Wie kann ich das manuell lösen und gibt es Sicherungen zu den betroffenen Bauteilen? Wenn ich die Ohm messen will, wie sind die jeweiligen korrekten werte und muss ich die Stecker vorm Messen abziehen?
      Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr vorgehen? Danke schon mal für eure Hilfe! :)
      Lg Jacie

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, mach die Maschine mal bitte auf und Bilder vom neuen und alten Ventil.Das Dreiwegeventil wird nicht defekt gewesen sein.
      Das Erdungskabel kann vom Ventil sein, vermutlich vergessen, es drauf zu stecken. Daher bitte um Bilder.
      Den Bodendeckel abschrauben, dann kannste die Brüheinheit wieder hoch drehen.
      Nicht daß Du die Powerelektronik gekillt hast.
      Daß Wasser in die Auffangschale über das drei Wege Ventil gelangt ist gewollt! Weil Wasser im Verdampfer ist, er heizt, es baut sich Druck auf, wenn bei Verstopfung oder mechanisch bedingten Blockaden im Wasserweg sind, verhindert das drei Wege Ventil ein Platzen von Schläuchen uvm. Ich denke viel mehr, das Ventil hinter dem Display, also am Anschluss für den Hahn und die Milchkanne blockiert ist.
      Erdungskabel sind immer an den Metallteilen in der Maschine, wenn man ein Ventil mit Metallkorpus hatte und ein neues mit Kunststoff verbaut, muss man dafür ein Erdungskabel nachrüsten!

      "das 3 Wege Ventil als Verursacher. Dieses hab ich getauscht und das Problem war behoben. Jedoch kam dann garkein wasser mehr mit der Meldung -Mahlwerk zu fein-"
      Ich denke Du hast das Ventil blind eingebaut , daß es blockiert, weil Du auf die Flussrichtung nicht geachtet haben wirst.
      Die Seite mit dem dünnen Loch am Anschluss ist der Zulauf,die Seite wo man fast ins Ventil am Anschluss rein schauen kann ist der Auslauf.
      Zerlege mal das Ventil was hinterm Display sitzt, im Rohr wo die Spule sitzt ist ein Stift, der muss sich frei bewegen lassen, sonst einfalch mal entkalken.Markiere unbedingt vor dem Ausbau unten am Korpus die Seite, wo der Zulauf her kommt und mache als Merker Bilder.
      Haste das alte Ventil noch?
      Wenn Du beide Ventile geprüft hast,wegen der Flussrichtung,dreh von Hand die Brüheinheit nach oben, wo bis sie den Endschalter betätigt.
      Mach die Maschine dann mal an und schaue, was passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pottler ()

    • @Heini-22
      Zu der Frage "genau umgekehrt"
      Ein klares Nein!
      Denke mal nach warum????
      Ganz einfach,:
      -Denn beim Metallkorpus ist die Spule ja über diesen mit der Erdung verbunden,dass also nur zwei Kabel an die Spule gehen.
      Beim Kunststoffkorpus fehlt diese Verbindung,so dass man ein Kabel für die Erdung direkt an die Spule anklemmen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pottler ()

    • @Potter
      Also ich habe genau das gleiche Metallventil verbaut wie es vorher war. Dass ich denke dass dies kaputt ist beruht auf der Optik. Es war verkalkt und rpdtig und inner die löchrige Spitze hoch zum oberen 3. Ausgang ist abgebrochen und eingerissen. Beim entkalken tropfte es nur aus der Heisswasserdüse, es floss direkt ab über den “Not/Sicherheits-Abfuss“ also in die Abtropfschale.
      Ich mache mal Fotos vom zerlegten alten 3 Wege-Ventil und vom neuen Eingebautem.
      Hab jetzt übrigens ein Multimeter. Wie kann ich damit das Ventil vorne und die pumpe testen? Auf welchen Ohm wert stelle ich mein Gerät ein und was sollte es anzeigen?

      Das mit den Bildern wird schwierig, die sind wohl zu gross und ne Möglichkeit zum Verkleinerern seh ich nicht. Kann auch nicht auf meine Galerie zugreifen.
    • Wie?Mach mal nen Bild davon.Normalerweise kann man doch dieses Rohr-um welches die Spule ist- vom Korpus ab schrauben.So wie im Bild.
      Bilder
      • Ventil.jpg

        633,28 kB, 2.424×1.632, 269 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)