DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Kaffee zu dünn, Pads feucht und nicht richtig gepresst

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Kaffee zu dünn, Pads feucht und nicht richtig gepresst

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo in die Runde,
      seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Maschine. Der Kaffee wird egal auf welcher Position, ( kleine Tasse oder große Tasse, normales Aroma oder stark ) immer viel zu dünn gekocht und schmeckt einfach nicht mehr. Die Pads sind allerdings nicht mehr richtig gepresst und sind feucht, liegen zur Hälfte im Padbehälter oder in der Maschine verstreut.
      Nachdem ich aufgrund mangelnder Wärme des Kaffees im November den gesamten Thermoblock getauscht und jetzt aufgrund der Kaffeequalität jetzt auch noch die Brühgruppe komplett getauscht hatte, komme ich einfach nicht mehr weiter.
      Ich hatte hier bereits im Forum gelesen gehabt, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass die Spindel nur geschmiert werden muss. Das habe ich bereits getan, zwar erstmal nur mit WD 40, hat aber garnichts gebracht.
      Ich habe auch bereits die Maschine resettet, Stecker raus, gewartet und Power und Menü gleichzeitig 20 Sekunden gedrückt. Hat auch nichts gebracht.
      Beim Wechsel des Thermoblockes habe ich aber am Motor gedreht gehabt und sicher die Höhe des Schlittens verstellt. Ich habe die Spindel dann aber wieder so gedreht, dass die Brühgruppe wieder perfekt passte. Es sind aber in der Maschine 2 Markierungen erkennbar, wo ich nicht genau weiss, wo genau die Brühgruppe stehen muss. Allerdings funktionierte die Maschine danach ja 2 Monate lang perfekt wieder.

      Was könnte noch defekt oder verstellt sein? Irgendein Sensor defekt oder eine Programmierung der Kaffeemenge?

      Viele Grüße Heiko

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)