Jura ENA 8 - Gehäuse öffnen

    • Jura ENA 8 - Gehäuse öffnen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Bitte auswählen... ENA 8 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      ich bin neu hier und wollte fragen, ob hier jemand schonmal eine Jura ENA 8 geöffnet hat.
      Ich finde keine Anleitung. Die Videoanleitung für die anderen ENA Modelle passen nicht ind ich möchte nur ungern die Maschine kaputt machen.

      Die Maschine ist so in Ordnung, aber ich wollte sie mal richtig reinigen. So habe ich das schon mit meiner alten Krups Kaffeevollautomaten auch gemacht.
      Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich.

      Danke schon mal im vorraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      habe ich auch noch nie gemacht, aber nach meinen Infos sollte es so gehen:

      1. Emblem hinten herausnehmen (ist wohl nur gerade eingesteckt - kein Bajonettverschluss etc.)
      2. Untere Stegblende unten etwas herausziehen und dann nach oben schieben und wegnehmen
      3. Obere Stegblende auch hier mit einem Schraubenzieher im Bereich des Emblemlochs etwas raushebeln und nach oben rauszeihen
      (Beide Stegblenden sind von oben her reingeschoben - wenn man sie mit Gewalt nach hinten zieht brechen die Führungen ab)
      4. Die 4 jetzt sichtbaren Ovalkopfschrauben lösen
      5. Seitenteile nach hinten ziehen und nach außen abnehmen

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hier ein Foto von den Stiften.

      Die sehen nicht so aus, als ob man die mit einem Spezial Schraubendreher abschrauben kann.
      Mit einer Spitzzange habe ich es nicht probiert.
      Kann ich aber mal versuchen.
      Werde es später mal versuchen. Bin gerade unterwegs.
      Eventuell habe ich so einen Spezial Bit in der Firma. Falls ich es schaffe, werde ich Fotos davon machen.
      Bilder
      • 9DCC0993-7A05-4064-A1AF-4FFF9C9A60D0.jpeg

        368,5 kB, 1.512×2.016, 2.951 mal angesehen
    • Schrauben sind ab

      Nur hänge ich jetzt an den Seitenteilen fest.
      Ich ziehe sie nach hinten, geht aber nur sehr wenig.
      Ich weiß nicht ob ich richtig feste ziehen soll. Möchte nicht, das irgend etwas kaputt geht.
      Bilder
      • 289457A0-F754-4F06-B6F0-D7263BB4D50A.jpeg

        161,07 kB, 1.280×960, 1.730 mal angesehen
      • D0431637-2D50-48B2-8B80-4BFF7F3EF9D6.jpeg

        174,71 kB, 1.280×960, 1.560 mal angesehen
    • Uomoragno schrieb:

      Nur hänge ich jetzt an den Seitenteilen fest.
      Ich ziehe sie nach hinten, geht aber nur sehr wenig.
      Ich weiß nicht ob ich richtig feste ziehen soll. Möchte nicht, das irgend etwas kaputt geht.
      Mehr Infos habe ich nicht. Wie gesagt, noch nie so ein
      Gerät in der Hand gehabt. Den "Rest" musst Du dann
      selber rausfinden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Cool! Das hat mir sehr geholfen. Viele Dank Euch beiden!!!

      Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich vor dem Entfernen des Seitenteils die Wassertankhalterung (den großen schwarzen Ring) von unten gelöst.
      Dazu die drei "Nasen" eine nach der anderen aufgehebelt.
      Danach konnte das Seitenteil mit sanfter Gewalt nach hinten entfernt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ScottyFX2 ()

    • Vielen Dank euch beiden für die Anleitung! Anhand dieser und mit dem richtigen Schlüssel ist es ein Kinderspiel. Vielleicht noch als Anmerkung, man braucht auf jeden Fall einen Torx Schraubendreher und keinen Bitaufsatz, sonst kommt man an die 3 Torx Schraube hinter dem Pulvertrichter nicht ran!

      Ich habe noch eine Frage bzl. der Reinigung. Wie habt ihr die Brüheinheit gereinigt? Äußerlich und soweit ich reinkam habe ich sie ja reinigen können, aber innen?!? Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp für mich.

      lg
      Harry
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)