Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - klares Wasser unter Maschine beim ersten Spülen

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - klares Wasser unter Maschine beim ersten Spülen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,
      bei unserer Benvenuto B60, die trotz ihrem Alter noch sehr gut funktioniert, stellen wir fest, dass beim Einschalten und beim ersten spülen unter der Auffangschale klares Wasser ausläuft. Wir legen momentan immer ein Handtuch unter …
      Wir wissen nicht wo es herkommt und können es momentan nicht wirklich lokalisieren.
      Ich vermute, dass es mit einem Ventil zu tun hat, das nicht richtig öffnet oder schließt ?!?!
      Ich sehe momentan keinen Riß in der Auffangschale. Würde mich auch wundern, da es sich immer um klares Wasser handelt und keine mögliche "Verschmutzung" der Auffangschale mit rauskommt.

      Hat jemand eine Ahnung bzw. kann bitte jemand helfen, welches Ventil es evtl. sein könnte und vorallem, ob und wie ich es austauschen kann.

      Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Da Eliot,

      Zunächst mal vielen Dank. Hatte die Maschine schon offen, aber sie startet. Ich wirklich, da ja die ganzen Kontakte nicht greifen. Kann ich das überbrücken?

      Ein Ventil kann es nicht sein ? Da es ja klares Wasser ist und unten rauskommt. Hätte jetzt gedacht ist ein bekannter Fehler.

      VG
      olli71
    • Ok, ich probiere es einmal.

      Sorry wollte sagen, dass die Maschine ja nur startet, wenn alle Kontakte da sind, heißt Tresterschublade drin etc. somit stellte sich mir die Frage, wie ich die Maschine starten kann, wenn sie rundherum geöffnet ist.
    • Hallo dE,

      hat länger gedauert ...

      ich habe einmal ein Video gedreht, was allerdings nicht zu der maximalen Größe der hochladbaren Datenmenge passt.
      So richtig sehen, woher das Wasser kommt, kann man das auf dem Video auch nicht, eigentlich sieht man nichts. Auch mit bloßem Auge sehe ich nichts. Das Einzige was zu sehen ist, dass nachdem die Klappe, die den gepressten Kaffee auswirft (kommt bei ersten Spülen natürlich kein Kaffesatz, sondern nur kurz Wasser), wieder aufgeht, unten rechts an der Ecke der Maschine (wo der Tresterbehälter an der Maschine schliesst) klares Wasser von oben nach unten läuft, wie ein kleines Rinnsal, das dann auf die Küchenplatte rausläuft.
      Das Wasser, das aus der Kaffeeklappe kommt wird normal in die Tretsterschublade ausgeschüttet.

      Ich kann allerdings auch nicht wirklich was fühlen, woher das Rinnsal kommt ...
      evtl. muss ich doch einmal die vordere Front öffnen und versuchen die Kontakte zu überbrücken ?(

      Oder haben Sie noch eine Idee ?
    • Olli71 schrieb:

      ich habe einmal ein Video gedreht, was allerdings nicht zu der maximalen Größe der hochladbaren Datenmenge passt.


      Deshalb wir hier auch immer gesagt - auf YouTube einstellen und hier den Link posten.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      leider hat sich mein Problem mit dem klaren Wasser noch nicht gelöst. Habe jetzt einmal unsere TCA6701 geöffnet, da uns das Handtuchunterlegen schon nervt.
      Ich habe jetzt festgestellt, dass es an dem Bauteil, an dem die Dampfdüse/heisses Wasser eingestellt wird (Schalter oben rechts an der Maschine) beim Einschalten der Maschine, klares heisses Wasser tropft (kommt unterhalb des gelblichen Plastiks ziemlich mittig an den Kabeln raus) und dann über die Dampfrohrverbindung am Gerätegehäuse nach unten läuft und nach außen tritt.
      Die Schläuche scheinkomtra.de/forum/index.php/Atta…c6c46f117af233600ebca8810en dicht zu sein.
      Jetzt weiß ich nicht, ob dort ein Ventil sitzt oder was da undicht sein kann. Würde das gerne kaufen und austauschen.
      Hat jemand eine Idee, was der Grund hierfür ist.

      Habe mal ein paar Fotos beigelegt ...

      Vielen Dank für Eure Unterstützung

      Viele Grüße

      Olli71
      Bilder
      • thumbnail_IMG_2872.jpg

        65,68 kB, 481×640, 360 mal angesehen
      • thumbnail_IMG_2871.jpg

        62,66 kB, 480×640, 363 mal angesehen
    • Wahrscheinlich hat der Ventilkörper des Dampfventils
      einen Haarriss - das kommt schon mal vor. da hilft nur
      ein Tausch des Ventils.
      Vorausgesetzt die Dichtungen und die Schläuche sind
      tatsächlich in Ordnung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für die Hinweise. Beim Einschalten/Erwärmen zischt es auch etwas und es kommt leichter Wasserdampf dann oben aus dem Zwischenraum vordere und obere Abdeckung oberhalb des Dampfdüsenschalters.

      Eine weitere Frage, wenn es das Dampfventil ist, ich habe eben im Shop geschaut dort finde ich das Dampfventil nicht für unsere TCA6701. Gibt es dieses im Shop, welche Bezeichnung hat es da, was kostet es und dann auch wie baue ich das aus/ein?

      Noch als add on, vielleicht hiilft das noch . aus dem Dampfrohr tropft es auch etws raus ... hat dies mit o.g. Problematik evtl. auch zu tun ?

      VG
      Olli71

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli71 ()

    • Hallo,

      wenn es auch aus dem Dampfrohr tropft ist zumindest nahezu
      sicher, dass das Problem am Dampfventil liegt.

      Was ein neues Ventil angeht muss leider gesagt werden, dass
      Bosch/Siemens für die mittlerweile über 15 Jahre alten Maschinen
      die Ersatzteilversorgung auslaufen läßt. Das 3-Wege-Ventil ist
      nicht mehr als Ersatzteil lieferbar.

      Es bleibt nur, ein solches z.B. auf Ebay zu suchen und auch zu
      finden, ggf. eine komplette Maschine zum Ausschlachten bei der
      das noch in Ordnung ist.
      Du kannst schauen nach Siemens S60/65 (TK68001/TK68009)
      oder nach Bosch B60/65 (TCA6701/TCA6709).

      Wenn es einzelne Ventile gibt, pass auf, dass es zu den o.g.
      Maschinen passt. Die Ventile der S20/40 und B20/30 sehen von
      außen genauso aus, schalten aber im Inneren einen Durchfluß
      weniger da ein Ausgang vergossen ist.
      Ob man diese wenn man den vergossenen Durchfluß aufbohrt
      und die Keramikscheiben des alte Originalventils einsetzt auch
      verwenden kann, kann ich nicht sagen, da noch nie probiert.

      Fakt ist jedoch, dass es auch auf Ebay nicht einfach wird ein
      passendes Ersatzteil oder eine Schlachtmaschine zu finden,
      da die nicht mehr so häufig zu finden sind und die 60er auch
      die seltensten der Baureihe sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für die Antworten und die Hinweise. Dann muss ich mich mal auf die Suche begeben und hoffen, dass ich noch eines finde. Wäre schade für unsere Maschine, da sie sonst noch tadellos läuft.
      Ist aber gut, dass es diese Forum gibt !

      Viele Grüße
      Olli71
    • Hallo,

      in der Bucht scheint es zur Zeit keine zu geben - evtl. sind die
      ja auch gesucht. Es gibt nur welche für die S20 und S40/45.
      Ob man die mittels Aufbohren und Weiterverwendung der
      alten Keramikscheiben verwenden kann, weiß ich leider nicht.
      Es gibt auch irgendwas "Defekt S60" angeblich verschiedene
      Teile aber nur die Front ist abgebildet...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ja, habe nun schon einige Zeit gesucht, ein solches Teil aufzutreiben, aber es scheint echt kein Erfolg zu geben.
      Evtl. müssen wir dann mit dem Problem leben, da ich auf Verdacht jetzt keien 40 oder 50,-- EUR ausgeben will und dann nicht zum Erfolg komme. Legen wir halt was unter ;(
      Das o.g. Zweiwegeventil aus der B20 bringt auch nicht, auch wenn wir nur den Milchschäumer nutzen wollen und nicht das "heisse" Wasser ? Aufbohren will/werde ich nichts, da fehlt mir die handwerkliche Begabung X(

      Viele Grüße

      Olli71
    • Man kann das Ventil der B20 nicht soweit zweckentfremden,
      da die Wasserläufe der Geräte sich zu sehr unterscheiden.
      Evtl. taucht ja mal in der Bucht eine komplette S60 auf, bei
      der das Ventil noch ok ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • PN steht für private Nachricht. Etwas nicht öffentliches muss/soll man nicht direkt ins Forum, für alle sichtbar, schreiben. Dazu gehören Preise, Mailadressen oder Telefonnummer.

      Durch Spam wurde die Kontaktmöglichkeit abgestellt, zuerst die Konversation und kürzlich die Mails.

      Ich habe in der Signatur eine Alias Adresse angegeben, die kann ich einfach ändern und ggf wieder raus nehmen. Schreibe ich sie direkt rein, muss ich sie händisch wieder raus nehmen. Da ich hier sehr viel Hilfe leiste ist es für mich so die eleganteste Art.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)