DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Kontrollampe B13 leuchtet durchgehend

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Kontrollampe B13 leuchtet durchgehend

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2018

      Guten Morgen in die Runde,

      kürzlich schrieb ich "DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Kontrollampe leuchtet durchgehend" mit der Zusatzinfo, dass die Anleitung aussagen würde, dass die Brüheinheit nicht richtig eingesetzt oder die Machine verschmutzt sei. Ich konnte offensichtlich nicht richtig gucken, denn beim zugehörigen Fehlerbild (Nr. 9, Seite 20 der Anleitung) sollen die Lampen B12 UND B13 durchgehend leuchten.
      Bei mir leuchtete nur die B13! Und sie tut es immer wieder mal. Und wenn sie das tut, dann geht nix!
      Das Problem zeigt sich so:
      B1 drücken, um die Maschine einzuschalten --> Es leuchtet B13 druchgehend, die Maschine macht keinen Ton, nix los.

      Ich habe die die letzten 2 Wochen immer wieder dadurch zum Laufen gebracht, dass ich entweder
      (1) Brüheinheit (A20) raus und wieder rein oder
      (2) Hauptschater A2 aus/ein oder
      (3) beide Spielchen in Kombination ...

      Vorgestern nutzten diese "Bauerntricks" nichts, nach 1/2h habe ich aufgegeben und bin gestern zu einem Laden in Kiel gefahren, der Kaffeemaschinenreparaturen anbietet.
      Ich stelle das Teil auf den Tresen, schildere den Fehler, man schaltet sie ein, UND DER FEHLER TRAT NICHT AUF!!! Auch nach den 5. Aus-Anschalten nicht.

      Wunderheilung?

      Ich dann nach Hause, Maschine an: Es leuchtet B13 druchgehend, die Maschine macht keinen Ton, nix los!!!
      Netterweise zog Bauerntrick Nr. 2, siehe oben, ich habe meine Espresso bekommen *freu*.

      Ich befürchte allerdings, dass ich bald mal wieder dastehen werde mit "Lampe B13 leuchtet durchgehend, nix geht" und ich mit meinen obe angegebenenTricks nicht weiterkommen werde und frage nun schon mal an, ob jemand dieses (nun hoffentlich ausreichen korrekt beschriebene) Fehlerbild plus dessen tatsächliche Abhilfe kennt.

      Vielen Dank im Voraus von der Kieler Förde
      Wolfgang

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast du mal eine andere Steckdose probiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • das mit zum Händler gehen ist der typische Vorführeffekt.Wie mein Vorredner schon fragte mit der Steckdose.Diese kann Fehler haben,ausgelutschre Kontakte,Installationsfehler....
      Am besten mit einem Multimeter mal checken ,ob 230 Volt von der Phase zur Erdung anliegen ubd auch zwischen den zwei Hauptpolen.Ist ersteres nicht der Fall ,kann es an der Verkabelung in der Wteckdose liegen oder auch in der Unterverteilung.Sollte ein Verlängerungskabel da zwischen liegen,dann das mal weg lassen.
    • Guten Abend,
      danke für die Hinweise!

      Heute am Spätnachmittag (morgens kam ich nicht dazu) hab ich das Gerät, welches gestern willig gewesen war, wieder eingeschaltet. Sofort eine leuchtende B13 und ein stumm bleibender Kaffeeautomat. Supi!
      Zur Hauselektrik: War quasi Eigenleistung, ich damals vor 20 Jahren als Hiwi eines Freundes und Elektromeisters. Also: Wir haben anständig verlegt, Phase, Null sowie Masse. Die Dose zeigt sich messtechnisch auch heute noch ok.
      Eure Tipps brachten mich aber auf die Idee (auch mangels Zweitsteckdose in Reichweite), den Stecker umzudrehen. Mal die Phase auf den anderen Pin.
      Für heute hat sie das beruhigt, sie hat den Doppio für meinen Nachmittags-Cappu rausgerückt. :)
      Ich bin gespannt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wbahz ()

    • mach mal ein Bild von der Elektronik und deren Typenschild.
      Komisch,dass es anders rum gepolt gehen soll .Da es ja Wechselspannung ist.
      Zufall?Oder ehr das Kabel mal als ersten Versuch wechseln ,bzw. Die Elektronik mal checken.
    • Moin in die Runde!
      Als gebürtiger Augsburger sage ich mal: "Des isch koi Sach net, dass dia Maschin mit'm Schdeckr so rum lofft und mit'm Schdeckr anderschrum net!"
      Klar, da ist was faul, entweder an der Steuerung oder an den Signalgebern. Im Augenblich läuft sie, ich will nun (noch) nicht aufschrauben. Ggf bedeutete das auch Verlust der Garantierechte.
      Insgesamt ist die Lage schon etwas blöd: Das Teil ist 14 Monate alt, ein Defekt wäre also Garantiesache. Aber so lange der Fehler nicht stabil auftritt, werde ich meine Garantieansprüche schwerlich durchsetzen können.

      Und danke für die Unterstützung! Ich melde mich wieder, wenn das gute Stück wieder Zicken machen sollte.
    • immer wieder Bilder von der Fehleranzeige machen ,mal an der einen Steckdose im Hintergrund und msl an der anderen Steckdose .Foto von zwei verschiedenen Punkten beilgen,den Fehler beschreiben und auf Reparatur oder Austausch bestehen.Zu verschenken haste nix.
    • Gute Idee, so werde ich das machen! Geliefert hatte damals Amazon, die sind üblicherweise eh entspannt bei Reklamationen. Denen würde ich dann erstmal die Doku schicken und auf Reaktion warten, bevor ich das Gerät (in die Originalverpackung) eintüte.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)