Jura ENA Micro 9 - heißes klares Wasser tropft während Brühvorgang aus Brüheinheit/Drainageventil

    • Jura ENA Micro 9 - heißes klares Wasser tropft während Brühvorgang aus Brüheinheit/Drainageventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2014

      Ich habe zum ersten Mal die kleine Brüheinheit und das Drainageventil meiner Jura Ena Mirko 9 revidiert und dabei alle Dichtungen erneuert. Verwendet habe ich dabei die blauen Komtra Premium Dichtungen aus dem Reparatur Wartungsset / Inspektionsset PREMIUM (XXXL) Art.Nr 10497. Zuvor habe ich schon erfolgreich die "normalen" Brühgruppen aus einer F50 und einer S6 revidiert.
      Bei der Ena Mikro 9 habe ich jetzt nach der Wartung das Problem, dass während des gesamten Brühvorgangs heißes klares Wasser von der Kante am Übergang Brühgruppe/Drainageventil tropft bzw. läuft. In kleineren Mengen war das wohl vor der Wartung schon der Fall, da die Tresterschale immer in einer kleinen Pfütze stand. Daher habe ich die Wartung gemacht. Nun ist es aber viel schlimmer geworden.
      Beim revidieren der Brüheinheit ist mir aufgefallen dass die blauen Kolbendichtungen aus dem Wartungsset minimal kleiner im Durchmesser waren als die zuvor verbauten originalen roten. Die blauen Dichtungen ließen sich dadurch auch recht schwer aufziehen. Kann es sein, dass dies der Fehler ist? Auch im Drainageventil habe ich die alle Dichtungen erneuert und die Feder erneuert. Den Plastikstößel habe ich gelassen und nicht gegen den Messingstößel getauscht, da er noch OK aussah.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20200305_142703(0)-min.jpg

        771,02 kB, 4.608×2.592, 596 mal angesehen
    • Vielen Dank für die Hinweise!
      Ich werde wohl oder übel noch einmal alles auseinander bauen müssen.

      Wie kann ich herausfinden ob ich noch eine klemmanfällige Brüheinheit habe? Die Maschine wurde im November 2014 gekauft. Auf der Brüheinheit ist eingestanzt 030914 - ist das das Produktionsdatum?

      Bezüglich der Kolbendichtungen: Ist es richtig, dass die blauen Komtra O-ringe etwas kleiner vom Durchmesser sind als die roten Juras? Oder haben sich die alten Juras womöglich mit der Zeit geweitet?
    • So, ich habe alles noch einmal zerlegt und überprüft. Es war alles richtig zusammengebaut und weder Brühzylinder noch Drainageventil haben einen Riss. Allerdings sind mir derbe Macken an dem gerade erst eingebautem O-Ring des kleinen Kolbens aufgefallen. Siehe Foto.
      Ich habe mich entschieden die alten roten Kolbendichtungen wieder einzubauen. Diese sind wie gesagt gut 5 Jahre alt, deutlich verfärbt aber es sind keine Beschädigungen zu sehen und die Dichtungen fühlen sich noch weich und geschmeidig an. Die neuen blauen O-Ringe sind dazu im Vergleich viel härter.
      Ebenso hat das neue Cremaventil kleine Macken im Gummi. Auch da habe ich das alte wieder eingebaut.

      Das Drainageventil habe ich noch einmal zerlegt, dort waren alle neuen Dichtungen unbeschädigt. Ich habe allerdings wieder die alte originale Feder für die Druckstange genommen. Außerdem kontrolliert, dass die Stange gerade ist.
      Nebenbei ist mir aufgefallen, dass der im Komtra Set mitgelieferte Messing Stößel viel länger ist..würde der überhaupt passen? Solange der Plastikstößel intakt ist sehe ich keinen Grund zu wechseln.

      Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe alles wieder eingebaut, diesmal ohne die braune Schutzkappe des Drainageventils um freie Sicht auf das Ventil zu haben.

      ÜBERRASCHUNG: Nicht ein Tropfen wo vorher 1/4 Kaffee tropfte. Genau so wie es sein soll!

      Das ganze macht mich schon stutzig.... Komtra premium Kolbendichtungen nach nicht mal 10 Kaffee kaputt? Vorher ist mir das nicht aufgefallen. Und ja, ich habe alles nach Anleitung mit dem Siliconfett eingeschmiert.

      Ach ja und ich habe diese Gummimanschette am Drainageventil weggelassen.... in der Komtra Video Anleitung taucht die garnicht auf. Welchen Zweck hat die genau?

      Jetzt muss ich mal sehen ob ich mir nochmal neue original Jura Kolbendichtungen besorge oder es erstmal so lasse...
      Bilder
      • 20200305_181053-min.jpg

        811,44 kB, 4.608×2.592, 269 mal angesehen
      • 20200305_193410-min.jpg

        715,03 kB, 4.608×2.592, 292 mal angesehen
      • 20200305_195253-min.jpg

        806,66 kB, 2.592×4.608, 277 mal angesehen
      • 20200305_201707-min.jpg

        345,47 kB, 4.608×2.592, 274 mal angesehen
    • Was auch immer passiert sein mag, fehlerhafte Dichtungen können nicht funktionieren.
      Ich habe schon das eine oder andere Mal solche blauen O-Ringe verbaut und es keine
      Probleme. Warum es jetzt bei Dir nicht ging läßt sich so leider nicht aus der Ferne
      feststellen.

      Die Gummimanschette ist erst irgendwann dazugekommen. Zum Betrieb ist sie nicht
      notwendig und die Videogrundlage war wohl noch ein DV ohne die Manschette. Die
      soll nur einen Teil des Raumes ausfüllen, damit keine Kaffeereste da reinfallen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

      Vielleicht kann noch jemand was zu den offenen Punkten sagen:
      - Sehe ich es richtig, das die Brüheinheit schon zu der neueren Generation gehört?
      - Die blauen Komtra Kolbendichtungen waren etwas kleiner im Durchmesser (2 mm) als die vorher verbauten roten Jura Dichtungen und ließen sich nur mit etwas Kraft aufziehen. Nachdem ich sie jetzt wieder entfernt hatte nach einem Tag hatten sie sich geweitet und es war kein Größenunterschied mehr auszumachen. Ist dies so gewollt?
      - Würde der Messingstößel aus dem Komtra Set auch passen auch wenn er eine andere Form hat als der Plastikstößel? (Siehe Foto oben)

      Beim Kaffeebezug ist bisher jetzt noch alles dicht. Jedoch habe ich wie es aussieht das ursprüngliche Problem - der Tresterbehälter steht in einer kleinen Pfütze - nicht gelöst. Nach herumprobieren habe ich Festgestellt dass gegen Ende des Spülvorgangs ein kleiner Schwall Wasser über die Schräge des Brühzylinders läuft. Siehe Foto. Davon landet wohl das meiste im Tresterbehälter aber es geht auch was daneben, sodass eine Pfütze unter dem Tresterbehälter entsteht. Was läuft da falsch?
      Bilder
      • Screenshot_20200306-100112_Photos.jpg

        997,56 kB, 2.220×1.080, 351 mal angesehen
    • kleines Update:
      ich habe noch das Auslaufventil gecheckt und revidiert. Sah aber OK aus.

      Ist es normal das da ein Schwall Wasser über die Schräge des Brühzylinders läuft? Habe mir das leider im einwandfreien Zustand nie so genau angeschaut.
      Hier mal ein Video von der Brüheinheit während des Spülvorgangs:
      youtube.com/watch?v=uIkkEGrWNn4

      Gegebenfalls spritzt auch Flüssigkeit aus dem Auslass des Drainageventils gegen den Tresterbehälter und läuft dann darunter. Das kommt ja schon ziemlich mit Druck darausgespritzt und geht möglicherweise nicht alles durch den Kanal in der Auffangschale.

      Ich bin gerade etwas ratlos was genau schief läuft und die Ursache für die Pfütze ist, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

      Die Maschine macht wunderbaren Kaffee aber es schon nervig wenn die Tresterschale immer in einer Pfütze steht und man auf dem Weg zum Mülleimer in der Küche herumtropft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanneskaffee ()

    • Vielen Dank, mit der Info über den Wasserschwall bin ich wieder einen Schritt weiter. Ich gehe also davon aus, dass die revidierte Brühgruppe an sich in Ordnung ist. Auf dem Video ist noch zu sehen, dass der erste Ausstoß aus dem Drainageventil ziemlich druckvoll ist. Ist das so normal? Meine letzte Idee ist nun, dass dabei nicht alles durch die Öffnung in der Schale geht.


      Ärgerlich, dass im Set für die Jura Ena Micro 9 der falsche Messingstößel enthalten war.
    • Kleines Update:
      Komtra hat leider keinen passenden Messingstößel für diese Generation der Microbrüheinheit im Sortiment und hat mir eine Gutschrift erteilt. Außerdem bekomme ich kostenlos neue Kolbendichtungen.

      Mein Problem mit der Wasserpfütze unter der Tresterschale besteht leider weiterhin. Fällt jemandem auf dem Video etwas ungewöhnliches auf? Oder hat jemand noch eine Idee woran es sonst liegen könnte?
      youtube.com/watch?v=uIkkEGrWNn4
    • Ein solcher Gummiauslauf klingt in Anbetracht der Pfützenproblematik bei meiner Maschine sehr sinnvoll, jedoch kann ich ein so ein Gummiteil nirgends finden.
      Im Video zum Revidieren des Drainageventils sehe ich es nicht und auch nicht auf diesem Bild:
      komtra.de/forum/index.php/Thre…l/?postID=73785#post73785

      Bei den Produktbildern der kompletten Brüheinheit ist dort auch kein Gummistutzen drauf:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ura-ena-mico-a-serie.html

      Bei den Bildern des Auslaufventils kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, möglicherweise könnte da so ein Gummiauslauf sein:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Harry OWL, hast du da nähere Infos?
      Weiß jemand ob es dieses Teil wirklich gibt und ob man es einzeln kaufen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hanneskaffee ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)