Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - immer weniger Kaffee in der Tasse

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - immer weniger Kaffee in der Tasse

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: 2018

      Beim Füllen der Tasse wird die dort ankommende Kaffeemenge trotz Maximaleinstellung immer geringer (derzeit noch ca. 80 %).
      Ich habe auch die Blende abgemacht und beim Mahl- / Filtervorgang nachgeschaut: in den Auffangbehälter gehen nur ein paar (übliche?) Tropfen, und erst ganz am Schluß kommt aus der Expanisionkammer ein kräftger Schub des Restes - scheint dort also alles in Ordnung. Ich habe auch die zugänglichen Federklemmen ersetzt, die Schläuche (soweit zugänglich) durchgespült.
      Doch warum wird die Kaffeemenge immer geringer? Wir reinigen schließlich auch sonst regelmäßig, und das Wasser ist kaum kalkhaltig, und ich konnte auch keine Auffälligkeiten beobachten. Vielen Dank für hilfreiche Tips. :) :)

      P.S. Wo bekomme ich die "normalen" Schläuche (durchsichtig: Außendurchmesser 6,5 mm und innen 4 mm / blau: 4,2 mm außen)? Bei Komtrade habe ich diese Artikel nicht gefunden.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      möglicherweise schwächelt die Pumpe langsam und muss
      ersetzt werden - dauert der Bezug auch länger als früher?

      Es kann schon sein, dass es nicht alle Schauchvarianten
      bei Komtra gibt. Ob der Teflonschlauch blau oder weiß
      ist, ist aber völlig unerheblich - die richtige Länge und die
      richtigen Schlauchenden sind ausschlaggebend.
      Und der Wassertankschlauch zur Pumpe hatte früher eine
      dünnere Wandstärke.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, BS,
      lieben Dank für die Antwort und die Info,
      Leider habe ich früher die Zeitdauer des Bezugs nicht gestoppt :)
      ich werde jetzt mal ein Auge drauf halten, ob es sich aktuell (noch) weiter verzögert.

      und dann schau ich mal, welche Schläuche sonst noch passen.
      Nochmal vielen Dank!
      Kaffeeopa
    • Keinerlei Kaffee in die Tasse, dafür heißes Wasser in den Auffangbehälter

      Jetzt ist es ganz aus:
      Keinerlei Kaffeeaustritt mehr. Der Pumpvorgang läuft und hört dann nicht auf (und muß durch das Drücken der Taste abgebrochen werden). Dabei tropft die ganze Zeit dann reines, heißes Wasser (kein Kaffee!) relativ stark und beständig in den Auffangbehälter, an zwei Stellen etwa unterhalb der Brüheinheit. Erst nach Abbruch des Pumpvorgangs rauscht dann noch ein Kaffeestrahl aus der Expansionskammer. Weiß jemand, welches Teil da defekt sein dürfte und ausgetauscht werden muß?


      Lieben Dank für Eure Antwort!!!!

      Ein durstiger Kaffeeopa unter Entzug

      P.S.: Beim Baujahr habe ich mich vertippt: es ist nicht 2018, sondern etwa 2008 ...
    • Hallo,

      es könnte eine Verstopfung in der Brüheinheit vorliegen.
      (z.B. kann Kaffeemehl unter das Brühsieb gelangt sein
      und das Cremaventil verstopfen).
      Um alle Probleme rund um die Brüheinheit auszuschließen
      wäre es gut, wenn Du von einem Bekannten eine
      funktionierende Brüheinheit testweise haben könntest.

      Ansonsten hilft nur Brüheinheit komplett zerlegen, penibel
      reinigen und mit neuen Dichtungen zu versehen. Schaue
      auch, ob der Querträger (Niederhalter) oben im Kopf der
      Brüheinheit nicht an-, oder durchgebrochen ist. Dann
      kann man schauen ob sich das Verhalten ändert und
      nach weiteren evtl. vorhandenen Problemen suchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo ich bin neu hier und habe ebenfalls das Problem, das Kaffeeopa zuletzt geschildert hat. Kaffee wird zunehmend weniger in der Tasse und man sieht, wie sich beständig die Tropfschale füllt.
      @Kaffeeopa hast du inzwischen schon eine Erkenntnis woran es lag? Ich möchte nicht schon wieder das Drainageventil tauschen. Oder ist das alle zwei Jahre normal?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)