DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - eingesetzte Brüheinheit wird nicht erkannt

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - eingesetzte Brüheinheit wird nicht erkannt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Moin zusammen,

      Fehlerbeschreibung:
      Nach einschalten der Netz-Schalters und drücken des EIN-Tasters blinken die Kontroll-Lampen abweschelnd. Laut bedienungsanleitung ist die Brüheinheit nicht richtig eingesetzt, was jedoch nicht der fall ist.

      Wie es dazu kam:
      Die vorbedingungen kann ich nur aus erzählungen wiedergeben, da ich selbst nicht vor ort war.
      Die Kaffeemaschiene wurde entkalkt und anschließend die einzelnen Komponenten gereinigt und wieder eingesetzt. Nach wiedereinschalten "brummte sie ganz komisch" und die Brüheinheit fuhr in die obere Endposition.
      Um dies zu beheben wurde die maschiene auf Werkseinstellung zurückgesetzt. (Eine Tasse, Zwei Tassen und Dampf gedrückt halten und einschalten). Als dies nicht zum erfolg führte wurde die maschiene ausgeschaltet.

      Um die Brühgruppe wieder in ausgangspositon zu bringen habe ich die unterseite der Maschiene geöffnet und die brühgruppe von hand in die grundstellung zurück gedreht. Anschließend konnte ich die Brühgruppe entnehmen.

      Nach dem wiedereinsetzten und einschalten kam es zu o.G. störungsbild.

      Nach lesen hier im Forum habe ich die Maschiene in den Testmodus versetzt und kann die brüheinheit manuell hoch und runter fahren. Die endpositionen werden erkannt.
      Ich konnte bislang nicht funden woran die Maschiene erkennt dass die Brüheinheit richtig eingesetzt ist um diesen Fehler zu beheben.

      Irgendwelche Ideen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel sind leichtgängig/geschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Stefan,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Für leichtgängig kann ich nicht sprechen, aber sie lässt sich gut per hand hin und runter drehen und im Testmodus fährt sie auch ohne Probleme hoch und runter. Die Endpositionen werden auch erkannt. Nur beim einschalten der Maschine wird der Fehler: keine Brucheinheit eingesetzt, angezeigt. Habe die Brucheinheit jedoch noch nicht zerlegt um auf Leichtgängigkeit zu prüfen.

      Gruß Kai
    • Brühgruppe entnehmen, der silberne Sieb muss sich ohne große Kraftanstrengung runterdrücken lassen. Ansonsten mit lebensmittelechtem Silikonfett schmieren. Die Antriebsspindel mit einem geeigneten Fett schmieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin,
      Also, habe jetzt die Brühgruppen-Halterung entfernt und dahinter die Antriebsspindel gefunden und diese kräftig mit WD40 Eingesprüht. Anschließend alles wieder zusammen gesetzt.Mit dem selben Ergebniss.
      Vielleicht intepretiere ich die Fehlermeldung ja auch falsch, und es bedeutet was ganz Anderes. Denn die Maschiene zeigt direkt die Blinklichter - ohne eine andere Initialisierung durchzuführen, wie ich das sonst nach dem Einschalten kenne.
      Habe mal ein Video bei youtube hochgeladen (youtube.com/watch?v=p6p439NyyYI), denn Bilder sagen mehr als Worte :)
      Hoffe das hilft,

      Gruß Kai
    • Moin,
      Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden - hab die entsprechenden Fotos angehägt von denen ich glaube das du das gemint hast.

      Den Endschalter den du beschrieben hast finde ich nicht :(
      Ich glabu ich stell mich gerade ein wenig ungeschickt an - danke für eure geduld :)
      Bilder
      • aufnahme_brüheinheit.jpg

        733,37 kB, 1.000×1.333, 360 mal angesehen
      • leistungselektronik.jpg

        998,23 kB, 828×2.000, 342 mal angesehen
    • Ungeschickt stellst Du dich nicht an.
      Hauptsache Du gibst nicht auf.
      Die Bilder sind genau richtig.
      Jetzt gehts ans Aufschrauben.
      Hinten ist sowas grosses helles senkrecht verbaut,da ist ein Motor dran,das ist die Antriebseinheit.Den mal checken.Den Endschalter prüfen.
      Usw.Also auf machen und immer ablichten als Merker
    • wenn die Maschine zuvor zerlegt wurde um sie zu reinigen,dann ist es normal,dass sie laut brummte,weil Luft im System war.Nimm mal den Brühkolben unter der Heizung raus.
      Mach mal ein Bild davon.
    • Moin,
      Danke für die aufmunterung - ich habe die Maschine jetzt mal soweit aufgeschraubt und festgestellt, dass ich von hinten nicht wirklich an die mikroschalter rankomme.
      Habe jetzt mal ein Foto von innen richtung Brühzylinder gemacht und dabei festgestellt dass dort der schwarze Winkel (weiss leider nicht was das ist) abgegangen zu sein schein - es stimmt zumindest nicht mit dem Bild aus der Bauteilübersicht überein.
      Könnt ihr mir sagen was dass ist und wie ich am einfachsten da ran komme?
      Bilder
      • brühzylinder.jpg

        405,65 kB, 2.000×1.360, 341 mal angesehen
      • rückseite.jpg

        918,17 kB, 1.125×1.500, 336 mal angesehen
    • sehe gerade,die ist was anders.Von Oben musst Du dich dran tasten.Der schwarze Schlsuch muss ganz drauf gesteckt sein.Doch rate ich Dir,den mal ganz raus zu ziehen und unterm Wasserhahn seinen Durchfluss zu prüfen.Wenn der verstopft ist-was oft vorkommt- in heissem Wasser einweichen zudmsammenoressen und ausspülen.Auch an der Front die Blenden abmachen,zu denen der Schlauch hin führt,da sind auch oft Reste.Oben müsdten vier Schrauben sein,diese lösen.Mach mal bitte ein Bild von oben,wenn der Deckel ab ist.
    • Moin,
      So, hab die Maschiene jetzt offen und hab es auch geschafft den Schlauch wieder auf zu stecken, nachdem ich die 4 Schrauben gelöst und ein paar Kabel abgemacht hatte. Leider ohne erfolg. Jetzt habe ich das Problem dass ich die Muttern, mit denen die die silberfarbene Platte befestigt war, nicht wieder festmaschen kann, da ich an die unterseite nicht herrankomme.
      Den Schlauch selbst hab ich noch nicht entfernt und durchgespühlt.
      Sehe ich das richtig dass der Hebel für die Milchaufschäumung lediglich sehr fest aufgesetzt ist - bekomme den nicht so einfach abgezogen um die Frontplatte zu entfernen.
      Bilder
      • von_oben.jpg

        294,78 kB, 1.125×1.500, 324 mal angesehen
    • Ja, der Knopf für die Heißwasserdüse ist nur aufgesteckt. Sitz oft sehr fest. Zu Not mit was Großflächigem hebeln zwischen Knopf und Frontblende. Zumindest hat du schonmal den Maschinentyp mit der besseren Heizung. Den schwarzen Schlauch und die Kammer, in den der hineinführt, unbedingt sauber machen. Sehr häufige Fehlerursache.
    • Moin,
      Danke für eure Geduld und Unterstützung - leider immer noch ohne Erfolg.
      Habe den Schlauch und die dahinterliegene Kammer jetzt sauber gemacht - die kammer war ziemlich mit Kaffeesatz versetzt.

      Aber ich habe einen weiteren Hinweis, ob der obere Mikroschalter angeschlossen ist oder nicht, ändert nichts an dem Fehler. Habe den Mikroschalter nochmal explizit durchgemessen, der schaltet.
    • Moin,

      Es geht - ich hab wieder Kaffee :) Danke an alle hier die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden haben.

      Letztendlich war es wohl kein wirkliches Mechanisces Problem sondern eher dass ich die Brüheinheit von hand wieder in ausgangsposition gedreht habe, dass hat wohl die Software durcheinander gebracht.

      In diesem Thread, der eigentlich nichts mit meinem Thema zu tun hat habe ich gerade gelesen, dass ich die Maschiene ohne Brüheinheit einsetzen und gleichzeitig 1 Tasse und 2 Tasse drücken soll. Dies hat die Software wieder zurück gesetzt. Nach ein paar weiteren Fehler Codes, die mir sagten ich solle den Dampf-Regler auf 1 bzw wieder auf 0 drehen funktioniert sie jetzt wieder.

      Bleibt nur noch das Problem dass ich beim abmontieren des Brühzylinders eine Schraube gelöst habe bei der ich nicht an die Mutter ran komme - ich musste die anderen drei Schrauben um so fester anziehen, damit der obere Mikroschalter auch korrekt ausgelöst wird, aber das ist ein Problem für ein anderes Wochenende mit ggf. einem neuen Thread - es sei denn einer von euch hat noch einen guten hinweis wie ich an die Mutter der Schraube (im Foto mit dem Pfeil auf das entsprechende Loch gezeigt) herrankomme.
      Bilder
      • fehlende-schraube.jpg

        296,45 kB, 1.125×1.500, 327 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)