Jura Impressa Ultra - Auslaufventil, wo sitzt das?

    • Jura Impressa Ultra - Auslaufventil, wo sitzt das?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: 2000

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei, an meiner Impressa Ultra eine Generalüberholung durchzuführen.

      Ich habe nun. das Problem, dass mein Auslaufventil, bzw. das, was ich dafür halte, nicht so aussieht, wie erwartet.
      Das, was ich dafür halte, sitzt bei mir an der Rückseite ziemlich mittig und ist an einem Blech angeklemmt.
      (siehe Bilder).

      Aber dieses Teil hat keine „Kappe“, wie auf dem Bild des Ersatzteiles hier im Shop abgebildet ist. Ich wüsste also nicht, wo da der Ventilstößel sitzen sollte.
      ?(
      Ist das überhaupt das Auslaufventil? Was passenderes find ich nämlich nicht.
      Ich hoffe, hier kann mir einer weiterhelfen.

      Grüße, Helmut

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 740F5612-1EDE-467D-8CE4-A655E4366AFF.jpeg

        621,63 kB, 1.772×1.772, 370 mal angesehen
      • 0C4804E2-944C-4007-B907-1652E5C35A6D.jpeg

        562,2 kB, 1.536×2.048, 324 mal angesehen
    • Hallo Harald,

      danke für den Hinweis, das wusste ich nicht, habe mich aber auch nie näher damit befasst. Die Maschine habe ich seinerzeit von einer Freundin geschenkt bekommen. Sie war undicht und die Freundin hat sich eine neue gekauft. Mit Austausch des Erhitzers war das Problem gelöst, also ziemlich günstig. Ich hatte mir dann noch den Auto-Cappuccinatore dazu gekauft und fand das Ergebnis damals ganz in Ordnung.

      Jetzt ist das Keramikventil undicht und ich tausche bei der Gelegenheit so ziemlich alles an Dichtungen aus und reinige mal alles. Wenn sie fertig ist, bekommt sie der Sohn meiner Frau.
      Dann gibt’s Cappuccino nur noch im Café 8|
      Falls ich mir nochmal einen Automaten anschaffe, werde ich deinen Tipp :thumbup: beherzigen .

      Gruß,
      Helmut
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)