Jura Impressa C5 - heizt nicht auf, LED´s blinken

    • Jura Impressa C5 - heizt nicht auf, LED´s blinken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,
      meine Impressa C5 heizt nicht mehr auf. Die Spannung von der Leistungsplatine fehlt.
      Dadurch blinken auf der linken Seite alle Leds, auch unter der Klappe.
      Ich habe den Triac auf der Leistungsplatine auch schon mal erneuert, obwohl dieser sich ohmisch
      als gut durch gemessen hat. Die Spannung von 230 Volt steht an dem Relais an, wird aber nicht
      durch geschaltet.
      Hat jemand einen Schaltplan der Leistungsplatine? Oder weiß jemand welche Voraussetzung
      vorhanden sein muß das daß Relais schaltet?
      Wassertanksensor ist okay. Taster von der Tresterschale schaltet auch beim einschieben der Schale.

      Habe aktuell ohne Schaltplan leider keine Idee mehr....... :(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich glaube, dass du selbst mit einem Schaltplan nicht weiter kommen wirst! Wenn man nach Jura wiring diagramm sucht findet man was. Den Triac wechsel ich nie einfach so, nur wenn die Temperatursicherung durch ist. Was hat die Maschine denn vorher genau gemacht? Ggf wird die Logik auch ihr Gedächtnis verloren. Beschreibe bitte genau was die beim Einschalten macht! Ansonsten kann/wird man dir nicht weiter helfen können.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,
      die C5 blinkt nach dem einschalten mit dem Soft-Taster oben auf der Maschine, auf der linken Seite kpl.. Das heisst
      die breite Anzeige unter dem Rotary Switch blinkt rot, sowohl auch die 6 Leds unter der linken Service Klappe blinken.
      Die Maschine macht ansonsten keine Funktion. Die Heizung heizt nicht (diese ist ohmisch ok, hat 40 Ohm, die Thermo Fuse an der Heizung ist auch okay, hat Durchgang), die Spannung vom Leistungsprint (230 Volt) fehlt. Am Triac selbst fehlen die 230 Volt ebenfalls. Ich kann die Spannung vor dem Relais RY3 (230 Volt) noch messen. Das heisst für mich das daß Relais die Spannung nicht zum Triac durchschaltet. Die Frage ist nur warum? Kann mir jemand sagen was die Steuerelektronik vorher noch alles abfragt, bevor die Heizungsspannung durchgeschaltet wird? Oder hat jemand einen Schaltplan des Leistungsprints? Evtl. ist ja die Steuerplatine defekt, aber diese ist erstmal zu teuer.... bevor man nicht genau weiß das diese defekt ist.
    • wenn es die eigene Maschine ist...... kann man sich ein wenig Zeit nehmen in seiner Freizeit.....

      Ich habe mir den anderen Bericht mal durch gelesen, aber bei mir Verhält es sich ein wenig anders.
      Wenn ich den rechten Drehschalter auf Wasser/Dampf drehe, passiert gar nichts. Das heißt die Pumpe läuft dann auch nicht.
      Hatte ich vorher schon mal getestet.

      Außer das blinken nach dem einschalten, macht die Maschine nichts.
    • Bitte keine direkten, sinnlosen E-Mails schreiben!

      Man kann soweit alles prüfen, bevor man sinnfrei Teile tauscht! Es wird wohl eine Verstopfung vorliegen, dann muss man vom Tank beginnend über Flowmeter, Pumpe etc die Verstopfung suchen. Wahrscheinlich wird sich das Dampfventil zugesetzt haben oder die Pumpe ist gestorben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Dodim64 schrieb:

      beim Entlüfter kommt nichts raus
      Was ist ein Entlüfter?
      Und dann beschreib es nochmal richtig was du für ein Problem du hast, und warum du den Thermoblock getauscht hast? Hat der nicht mehr geheizt? War er undicht? Welches Problem wolltest du mit dem Tausch beheben?
      Es ist schwer aus der Ferne zu helfen wenn man nur vermuten kann was für ein Problem du mit der Maschine hast...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      mit Entlüfter ist wohl das Dampfrohr gemeint. Wenn die Dampfdüse am Rohr nicht verstopft
      ist, wird wohl das Dampfventil verstopft sein. Leider bekommt man dieses oft nicht mehr frei
      und es muss gegen ein neues ersetzt werden.

      Passiert häufiger wenn entweder falscher Entkalker verwendet wurde, oder die Entkalkung
      zu selten stattfindet bzw. die Maschine vor einer längeren Betriebspause nicht frisch entkalkt
      wurde.
      Man muss auch nach dem Tausch des Dampfventils aufpassen, dass nicht sich noch im System
      befindlicher Kalkgries gleich wieder im Dampfventil festsetzt und dieses wieder verstopft - was
      einen erneuten Tausch bedeuten kann...

      Daher mache ein bei allen Maschinen mit dieser Art von Dampfventil (wenn es ein Problem
      mit der Entkalkung gab oder das Gerät lange gestanden ist) erst den Schlauch am Dampf-
      ventil ab und lasse erst Entkalkerlösung so direkt in ein Gefäß laufen bis sich sicher bin,
      dass kein Kalkgries mehr nachkommt und mache erst dann einen regulären Entkalkungs-
      vorgang.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)