Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Kaffeeauslauf tröpfelt - mal rechts mal links

    • Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Kaffeeauslauf tröpfelt - mal rechts mal links

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK65001 - S50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Der Kaffeeauslauf meiner Surpresso S50 ist unregelmässig. Insgesamt wird der Kaffee komplett gebrüht. Aber einer der beiden Kaffeedüsen schwächelt immer mal wieder.
      Wie kann ich die Düsen und/oder den Zulauf reinigen?

      Die Maschine ist ca. 4 Jahre alt, ist ständig im Einsatz und erhält regelmäßig (wenn die entsprechende Anzeige aufleuchtet) Reinigungstablette und Entkalker.

      Gruß
      Annette

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Halllo Annette ,

      Das ist ein recht häufig vorkommendes Phaenomen das aber ohne Kosten und mit wenig Arbeit zu beseitigen ist.

      Der Auslauf Deiner S50 ist im Grunde nur ein Hohlraum mit zwei Ausläufen in den oben der Kaffee hineinfließt. Es gibt keine feste Verbindung zum Rest des Wassersystemes.
      Wenn die Ausläufe verstopfen dann ist das in der Regel Kaffeeprütt aus Kaffefett und anderen Bröseln.

      Du kannst bei Deinem Modell ohne die Maschine zu zerlegen den Auslauf reinigen :

      1.) Clipse die Front des Auslaufes ab , dazu musst Du Die Kunststoffnasen hinter dem Auslauf (er ist zweiteilig) nacheinander anheben , dann kannst Du die Front des Auslaufes wegnehmen.
      2.) Du schaust nun auf den schwarzen Auslaufeinsatz , oben ist der Zulaufschlauch. Ziehe den Schlauch einfach ab und nimm den Einsatz nach vorne raus,

      Reinige den Einsatz dadurch dass Du ihn mit Wasser füllst und mehrfach kräftig durchschüttelst , es werden immer mehr Ablagerungen gelöst und ausgeschwemmt.
      Du kannst den Einsatz auch über Nacht in normalem Gebissreiniger (Kukident o.ä. , kein Witz) einlegen. Das löst alles im Inneren an sodaß Du es schön ausspülen kannst.

      Danach genau umgekehrt wieder einbauen und beide Ausläufe laufen wieder gleich ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Halllo Annette ,

      Das ist ein recht häufig vorkommendes Phaenomen das aber ohne Kosten und mit wenig Arbeit zu beseitigen ist.

      Der Auslauf Deiner S50 ist im Grunde nur ein Hohlraum mit zwei Ausläufen in den oben der Kaffee hineinfließt. Es gibt keine feste Verbindung zum Rest des Wassersystemes.
      Wenn die Ausläufe verstopfen dann ist das in der Regel Kaffeeprütt aus Kaffefett und anderen Bröseln.

      Du kannst bei Deinem Modell ohne die Maschine zu zerlegen den Auslauf reinigen :

      1.) Clipse die Front des Auslaufes ab , dazu musst Du Die Kunststoffnasen hinter dem Auslauf (er ist zweiteilig) nacheinander anheben , dann kannst Du die Front des Auslaufes wegnehmen.
      2.) Du schaust nun auf den schwarzen Auslaufeinsatz , oben ist der Zulaufschlauch. Ziehe den Schlauch einfach ab und nimm den Einsatz nach vorne raus,

      Reinige den Einsatz dadurch dass Du ihn mit Wasser füllst und mehrfach kräftig durchschüttelst , es werden immer mehr Ablagerungen gelöst und ausgeschwemmt.
      Du kannst den Einsatz auch über Nacht in normalem Gebissreiniger (Kukident o.ä. , kein Witz) einlegen. Das löst alles im Inneren an sodaß Du es schön ausspülen kannst.

      Danach genau umgekehrt wieder einbauen und beide Ausläufe laufen wieder gleich ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Hallo roadrunner,

      ich klink mich hier mal ein.

      Ich habe das gleiche Problem allerdings an einer S60.
      Die hat ja keine zwei Nasen am Auslauf?! Ich finde zumindest keine zwei.
      Allerdings steht unten mittig ein Platikteil leicht hervor. Kann es sein, dass das der "Schlüssel" zum Öffnen des Auslaufs ist?

      Ich dachte, ich frag lieber mal nach, bevor ich das Teil abbreche :)

      Grüße aus Karlsruhe,
      Uwe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)