Jura Impressa C5 - Kaffee tröpfelt nur noch

    • Jura Impressa C5 - Kaffee tröpfelt nur noch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2004

      Liebes Komtra-Forum,

      ich habe ein Problem mit meiner mittlerweile in die Jahre gekommenen Jura: seit einiger Zeit tröpfelt der Kaffee nur mehr aus dem Ausfluss bzw. kommt manchmal gar nicht heraus, dann stoppt die Maschine und die LED-Lampe springt auf das Zahnrad vom Heißwasser. Nachdem ich dieses aufgedreht habe und heißes Wasser entlassen habe, ist die Maschine wieder "einsatzbereit". Ca. alle zwei bis drei Bezüge läuft der Kaffee - wenn auch eher langsam - dann normal heraus.
      Ich habe vor ein paar Monaten das Mahlwerk ausgetauscht, die Probleme tauchten allerdings erst vor ein paar Wochen das erste Mal auf, ich weiß nicht, ob es also damit zusammenhängen kann.

      Was ich bisher versucht habe:
      Ich habe die Maschine auf Amidosulfonsäure-basis entkalkt und die Maschine auch geöffnet, ich konnte nirgends Verkalkungen feststellen. Reinigungsprogramme ließ ich ebenfalls durchlaufen, wiederum ohne Ergebnis. Gestern habe ich auch den Kaffeeauslauf ausgebaut und gereinigt, auch das brachte keine Verbesserung...
      .
      Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte? Bei einem Testlauf bei geöffnetem Gehäuse fiel mir auf, dass wohl scheinbar das Kaffee nicht genügend "Druck" hat, um durch den Schlauch zum Auslauf zu fließen.
      Bei erfolgreichen Bezügen ist die Crema bzw. auch der Geschmack wie es sein soll, falls das bei der Fehlersuche hilft.

      Ich bedanke mich schon mal herzlich bei euch allen und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

      Liebe Grüße
      Saxolution

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Klingt ein bisschen danach, als sei dein Brühsieb verstopft.
      Einfach Mal bei rausgelassener Auffangschale mit einem Tuch tüchtig abwischen, befindet sich hinter der Tresterschaufel.
      Stell dann den Mahlgrad Mal (übergangsweise) 2 Stufen gröber ein und guck, ob es besser ist.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)