Franke Flair - Kaffee Reinigung und Kombi Reinigung nicht möglich

    • Franke Flair - Kaffee Reinigung und Kombi Reinigung nicht möglich

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 2013

      Hallo liebe Foren Gemeinde,

      bisher habe ich bei Euch immer nur gelesen und mich schlau gemacht :D .
      Nun ist es soweit das ich an ein Problem der Franke Flair angelangt bin wo ich weder bei Euch noch bei der netten Google suche erfolg hatte.

      Ich bin Hauptberuflich Elektriker aber mache neben bei Kaffeevollautomaten reparieren für die Vielen Spätverkaufs in meiner nähe.

      Nun habe ich eine Maschine in der Das Kaffee Reinigungsprogramm so wie die Kombi Reinigung nicht geht.
      Wenn ich die Kaffee Reinigung starten will piept es nur kurz und das war es dann auch schon.
      Bei der Kombi Reinigung das selbe.
      Die Cappuccino Reinigung klappt hingegen ohne Fehler. Entkalkungsprogramm läuft auch korrekt ab.

      Mein erster Gedanke war die Logik Einheit. Diese ist getauscht jedoch nicht komplett sondern nur der Rechte Teil. ( Alles ausehr die Tasten und Display da die von der alten beschädigt sind. Hier bei kann ich mir jedoch nicht vorstellen das dort noch Logik Einheiten verbaut sind.)

      Der Fehler besteht jedoch weiterhin.

      Nun zur Frage:

      1. Kann es sein das auf der Leistungselektronik noch Logikbausteine sind die damit zu tun haben könnten?
      2. oder ist doch an den Tasten noch was was ich übersehe?
      3. Gibt es vielleicht Sensoren die von der Reinigung her Funktionieren müssen (z.B. der Digitale Umdrehungsmeßer an dem Brühgruppen Motor? Wo bei dann ja auch die normale Kaffee Zubereitung gestört wehre.)
      4. Gibt es ein verstecktes Menü in dem man die Reinigung deaktivieren kann? Oder eine Tastenkombination?

      Ich hoffe auf gute Tipps. Vielleicht hatte jemand schon mal damit zu tun und weiß wie es geht.

      Die Leistungselektronik zu tauschen währe nun meine letzte Option. Aber da die die ich hab nicht korrekt Funktioniert müsste ich erstmal in der Bucht ne neue besorgen.

      Die Maschine läuft hingegen ohne Fehler den Ganzen Tag. Wurde auch am WE Komplet revidiert.

      MFG
      Matrix 2103

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • hallo harry owl,

      Vielen Dank noch mal für die Info.

      Tatsächlich lag es nur an der Notwendigkeit der Entkalkung.
      Jetzt klappt auch wieder die Reinigung und zwar alle 3.

      Irgendwie hätte ich auch selbst drauf kommen können aber ich hab zwar Privat auch eine jedoch Entkalke ich 1mal die Woche und Reinige sie ebenfalls im selben Intervall.
      Cappuccino Reinigung immer wenn Milch gezogen wurde.

      Daher hab ich noch nie mit den Meldungen zu tun gehabt.

      Vielen Dank nochmals.

      Beste Grüße aus Berlin
      Matrix2103
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)