Miele CM 7300 - Kaffeepulver fällt durch Brüheinheit

    • Miele CM 7300 - Kaffeepulver fällt durch Brüheinheit

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 7300 | ca. Baujahr: 2017

      Liebe Gemeinde,

      ich habe mir der Miele CM7300 folgendes Problem!

      Bei Zubereitung eines Cappuccinos, schäumt sie die Milch auf, danach würde normalerweise der Kaffee kommen. Es tat sich erst gar nichts sondern die Maschine hat die Zubereitung abgebrochen. Im Display stand das ich den Wasserbehälter erneut füllen soll, obwohl dieser voll war. Ich hatte erst den Verdacht dass sie kein Wasser mehr ziehen kann. Darauf hin habe ich mal alle Schrauben gelöst und wollte mir das ganze mal von innen ansehen. Ich habe dann mal ein Entkalkungsprogramm laufen lassen habe dann während des Vorgangs hinten an den Schläuchen etwas rum gewackelt. Der Entkalkungsvorgang wurde abgebrochen, ich habe ihn erneut gestartet beim dritten Mal lief wieder Wasser aus den beiden Kaffeedüsen. Nach dem Entkalkungsprogramm was dann komplett durch lief habe ich erneut versucht einen Cappuccino zu ziehen. Hier ist räumt er die Maschine ganz normal die Milch auf allerdings kam dann aus den Kaffeedüsen nur Wasser obwohl das Mahlwerk gemahlen hat. Ich habe mir dann überlegt noch mal ein Reinigungsprogramm zu starten das lief auch komplett durch allerdings ohne Schaum. Als ich dann den Auffangbehälter geleert habe, habe ich gesehen dass in dem Behälter trockener Kaffee, wie auch die Reinigungstablette lang. Hier fällt irgendwie auf einmal alles durch die Brüheinheit, woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp für mich.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      wenn das Wasser in der Schale landen würde wäre wie so oft das Drainageventil kaputt
      wenn du dir den Wasserlauf bei der 6300 mal anschaust wirst du sehen was ich meine
      wenn das Kaffeepulver trocken bleibt kommt da kein Wasser an somit kann auch kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen nur aus dem Milchauslauf
      oder es hängt mit dem Entkalker der da eingebaut ist zusammen
      nur dir da aus der ferne zuhelfen wird schlecht gehen
      da hier kaum einer die Maschine von innen kennt
      Grüße Harald
    • Hab eben nochmal men normalen Kaffee angestellt, die Serviceklappe mit dem Klick offen gelassen und genau geschaut was hier passiert. Die Mühle malt den Kaffee, die Brüheinheit drückt ihn nach oben, Wasser kommt (definitiv aus den Kaffeedüsen) die Brüheinheit fährt zurück und wirft den trockenen Kaffee aus. Bringe sie jetzt in Reperatur, Berichte dann gerne was der Fehler war liebe grüße an alle und danke für die Infos
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)