Jura Impressa Z7 - Programm durcheinander

    • Jura Impressa Z7 - Programm durcheinander

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z7 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Forum,
      Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass das gesamte Programm, also der Ablauf der diversen Schritte durcheinander ist.
      Beim Einschalten rödelt die Maschine mehrfach, als ob der Behälter voll ist. In manchen Situationen scheint sie an den Endanschlag zu fahren und dann gequält zu versuchen weiter zu fahren.
      Der Trester ist ziemlich nass und in der Tropfschale ist kaum noch Wasser.
      Ich könnte mir vorstellen, dass der Geber, der die Stellung der Brüheinheit überwacht irgendwie falsche Werte liefert.
      Kann man das irgendwie prüfen bzw. Ist sowas bekannt?

      Danke schonmal
      Gruß Carsten

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Jura S9
    • was heisst gewartet...
      Sie wird regelmäßig gereinigt und immer mit Filter betrieben.

      Ansonsten lief sie bisher immer tadellos.
      Ich könnte sie mal auseinander nehmen und Dichtungen etc. Durchtauschen und die beweglichen Teile fetten aber wenn sich was bewegt, geht es ganz normal. Nur hat sie anscheinend im Programmablauf nicht die korrekte Position.
      Jura S9
    • Hab grade mal das Video bei YT hochgeladen:

      youtu.be/NJ0zkY9KS6A

      Das quietschen macht sie erst seit kurzem, diesen Programmablauf schon bevor das quietschen angefangen hat.
      Wenn ich sie revidiere möchte ich natürlich nicht zusammenbauen und den gleichen Fehler haben, sondern möglichst direkt alles in einem Rutsch erledigen.
      Deswegen wäre schön, wenn Du Dir das mal anschauen (Anhören) könntest. Vielleicht ist ja doch noch was anderes kaputt.
      Jura S9
    • Die BG hört sich zeitweise mega gequält an!
      Wie @harry owl schon schrieb, Brühgruppe mit Dichtungen und Anleitungen hier von Komtra, dann dürfte es laufen. In dem Zuge natürlich gleich das Drainageventil mitmachen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die Maschine beim Einschalten deutlich mehr schritte macht als sie sollte. Das ist bei allen Abläufen so komisch.
      Und da sie da offensichtlich gegen einen Endanschlag drückt klingt sie zwangsläufig gequält.
      Na, ich werde die Brüheinheit erstmal revidieren, dann sehen wir weiter.
      Jura S9
    • wenn man merkt,dass so ein Motor gequält klingt,weil die Mechanik am Ende ankommt und dadurch blockiert,sind es die Sensoren(Mikroschalter oder wie hier der elektronische Zählsensor) oder wenn man völliges Pech hat -kann es auch die Elektronik sein,was seltener der Fall ist.
      Mach den Sensor mal auf und reinige den,es sind Lichtschranken da drin.
    • das Drainageventil hat null mit dem Antrien zu tun.Denn es wird durch einen Stift via Magnetspule geöffnet und geschlossen.
      Da wo der Kunstsoffpin vom Ventil sitzt,ist ein kleines Loch Wo der Stift drin sitzt.Den mal auf Leichtgängigkeit checken.
    • pottler schrieb:

      das Drainageventil hat null mit dem Antrien zu tun.Denn es wird durch einen Stift via Magnetspule geöffnet und geschlossen.
      Da wo der Kunstsoffpin vom Ventil sitzt,ist ein kleines Loch Wo der Stift drin sitzt.Den mal auf Leichtgängigkeit checken.
      nicht bei der Z7 die hat wie alle neuen einen Drainageventilmotor
      und wenn der beim Spülen nicht aufmacht hat die Brüheinheit keine druckentlastung um beim zusammen fahren das Wasser aus der Brühgruppe zupressen. Davon ist hier schon mehrfach geschrieben worden
    • Also, im Moment bin ich grade am Drehgeber.
      Die Well im Drehgeber (bzw. Der Mitnehmer) sitzt da ziemlich lose drin und klapper sogar etwas. Ist das normal?
      Ich weiß nicht ob ich den unbeschadet geöffnet bekomme aber gibt es eine Möglichkeit den zu messen?

      Die Welle des Drainageventil-Motors lässt sich von Hand nicht drehen.
      Ich denke aber, dass das ein Getriebemotor ist. Bei dem sollte das Drehen wohl eh schwer sein.
      Was mit beim „booten“ der Maschine halt auffällt, dass sie irgendwie deutlich mehr rödelt als vorher., Was für meine Logik auch eher dem Drehgeber geschuldet ist.
      Jura S9
    • Hatte den Drehgeber grad auseinander.
      Ist mechanisch so weit ok. Lötstellen hab ich nachgearbeitet, Die IR-Dioden scheinen messtechnisch wohl auch ganz ok.
      Wenn es nicht der kleine Käfer ist, sollte dwer Sensor funktionieren.
      Hmm... Also 40€ investieren und im Zweifelsfall vergeblich. *fck*
      Jura S9
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)