DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Fehlermeldung: Brühgruppe einsetzen

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Fehlermeldung: Brühgruppe einsetzen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      ich habe schon diverse ähnliche Fälle gelesen, aber die Problematik unterscheidet sich ein wenig.

      Und zwar habe ich mir vor einer Woche eine gebrauchte ESAM 6700 gekauft. Sie hat nun 9700 Kaffe Bezüge.
      Die ersten Tage verliefen auch Problemlos. Doch dann hat sie angefangen nach dem Spülen oder nach einem Kaffe Bezug, wenn die Brühgruppe wieder in "Bereitschaft" fährt laut zu Brummen. Es tritt aber nicht jedes mal auf. Teilweise lassen sich bis zu 10 Bezüge ohne Vorfall beziehen.
      Was wie ich gelesen habe wohl damit zusammen hängt das der Motor im Endanschlag versucht weiter zu fahren. Hierbei muss es sich wohl um den unteren handeln, da ich bei geöffneten Gehäuse sehen kann das es nicht der obere ist.
      Im Test Betrieb lässt sich die Brühgruppe jedoch Problemlos in beide Endpositionen fahren. Den oberen Mikroschalter habe ich bereits überprüft.

      Vielleicht relevant das die Brühgruppe beim Verfahren wohl immer an einer Stelle "laut" knackt.

      Mein weiteres vorgehen wäre jetzt der Tausch der Motor Steuer Platine (Reedplatine?) die wie ich gelesen habe wohl bei ca. 10 € liegt.
      Habt ihr Tipps, Ideen oder Anregungen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Brühgruppe damit: komtra.de/reinigung-pflege/pfl…-silikonfett-6g-tube.html
      Antriebsspindel kannst du ein Sprüfett benützen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • am besten mimmste mal die Brühgruppe heraus und schickst mal ein Bild von der Aufhängung/Sockel in dem sie sitzt.
      Der Fehker kann von dem Mikroschalter am Antrieb kommen.
      Es kann auch sein,dass die Messingmutter ihr zeitliches segnet.
      Oder die Aufhängung vom Gehäuse ist gebrochen-daher due Bitte ums Bils-
    • pottler schrieb:

      am besten mimmste mal die Brühgruppe heraus und schickst mal ein Bild von der Aufhängung/Sockel in dem sie sitzt.
      Der Fehker kann von dem Mikroschalter am Antrieb kommen.
      Es kann auch sein,dass die Messingmutter ihr zeitliches segnet.
      Oder die Aufhängung vom Gehäuse ist gebrochen-daher due Bitte ums Bils-
      Alles klar, mache ich so bald wie möglich.

      Ist es schwer die Messingmutter zu ersetzen?
    • Ist es schwer,die Messingmutter zu tauschen?Für mich ehr was leichtes
      Vorne die Schrauben in der Mitte vom Brühkolbenhalter -dem,wo man die Einheit drauf steckt- lösen.Den Halter runter nehmen.Markiere ein Kabel und am Motor,um es später richtug wieder anzuschliessen.Unbedingt vom Motor hinten Bilder machen.
      -Unter dem Halter von der Brüheinheit ist ne Schraube in ner Art Rohr vom Gehäuse,diese lösen und dann kannste den Antrieb raus holen.Checke mal,ob auf der Antriebsachse Metallspäne sind,wenn ja dann ist die Mutter zu wechseln.Wenn nicht,Achse entfetten und neu einfetten.
    • @Stucke: Du musst deine neue Frage hier schreiben, indem du den Antworten-Button benützt. Und nicht indem du die Meldefunktion benützt ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)