Jura Impressa F8 - Meldung: System wird gefüllt zieht aber kein Wasser

    • Jura Impressa F8 - Meldung: System wird gefüllt zieht aber kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F8 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo Leute,

      ich habe folgendes Problem mit meiner Jura Impressa F8.

      Ich habe den Wassertank gereinigt, und dieses Mal auch - ausnahmsweise - in die Geschirrspülmaschine gestellt.
      Danach nochmal mit heißem Wasser ausgespült, anschließend lag ein kleines, rundes schwarzes Plastikteil (welches in den Deckel für den CLARIS-Filter gehört) und eine
      Sprungfeder innerhalb des Tanks. Das Plastikteil habe ich zurück an seinen Platz gesetzt. Wohin die Feder gehört konnte ich leider nicht sagen. Sie passt unter das schwarze Plastikteil in den Deckel, aber ob das der richtige Platz ist weiß ich nicht, das sie dort soweit ich das erkennen kann keine Funktion hätte.

      Anschließend habe ich wieder einen neuen CLARIS Wasserfilter eingesetzt, den Tank befüllt und die Maschine gestartet. Leider konnte schon die Spülung nicht durchgeführt werden und es trat die Meldung "System wird gefüllt" auf. Wenn ich den Drehknopf Heißwasser / Milchaufschäumer öffne, macht die Maschine nur ein lautes Geräusch (Schätzungsweise Pumpe) aber es wir kein Wasser angesaugt. Nach der Meldung Drehknopf schließen erscheint wieder System wird gefüllt und das Spiel geht von neuem los.

      Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, allerdings keine für mich zutreffende Lösung gefunden.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Flowmeter liegt, da die Machine bevor ich den Tank gereinigt habe tadellos funktioniert hat.
      Was ich schon probiert habe:

      - Tank mehrmals anheben und wieder raufsetzen.
      - Maschine neugestartet (inkl. Stecker ziehen).
      - Betrieb mit und ohne Wasser Filter.

      Das Ventil unten am Tank öffnet und schließt wenn man es manuell betätigt. Die Feder die ich im Tank gefunden habe gehört auch nicht in das Ventil. Die vom Ventil ist noch dort, wo Sie hingehört
      Hat jemand eine Ahnung wohin diese Feder gehört? Vermutlich ist diese Feder ursächlich für die Problematik.

      Falls die Pumpe Luft gezogen hat, gibt es die Möglichkeit einer Entlüftung ohne die Maschine zu zerlegen?
      Ist es wahrscheinlich, dass die Pumpe Luft gezogen hat? Der Tank saß definitiv fest drauf und war gefüllt als ich die Maschine gestartet habe.

      Viele dank im Voraus für eure Unterstützung.

      Viele Grüße
      Fabian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die Antwort. Das klingt nach einer möglichen Ursache.
      Der Tank passt augenscheinlich ganz normal in die Maschine und das Ventil geht auch ein Stück auf wenn der Tank eingesetzt ist.
      Würde dann ein neuer Tank schon Abhilfe schaffen oder ist damit zu rechnen, dass durch diesen Fehler weitere Probleme verursacht wurden wie Luft im System o.Ä?
    • es lässt sich leider gar nichts mehr an der maschine machen oder starten da immer das Programm "System spülen" beim start der Maschine anläuft und man dann dort in der Dauerschleife festhängt. Oder gibt es eine Möglichkeit in die Eintellungen zu gelangen?
    • ca-phe schrieb:

      Ventil geht auch ein Stück auf wenn der Tank eingesetzt ist.
      dann sollte es nicht am Tank liegen
      ich hatte den Fall bei einer Melitta das die Sysko Pumpe von selber kein Wasser zieht
      wenn sie befüllt ist war alles ok aber wenn Luft in der Leitung ist ist es vorbei
      ohne das Gerät zu öffnen gibt es keine möglichkeit

      ca-phe schrieb:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      ein paar mehr Kenntisse hast du ja doch oder ?
    • harry owl schrieb:


      ein paar mehr Kenntisse hast du ja doch oder ?
      Leider nein. Nur das was ich mir hier im Forum angelesen habe. Für mich gibt es jetzt eigentlich nur zwei Optionen:
      Die Maschine zum Jura Service zu bringen oder einen neuen Tank bestellen und hoffen, das es vielleicht doch am Tank liegt.
      Was dafür spricht ist ja, das der Fehler erst nach meiner unprofessionellen Tankreinigung aufgetreten ist und das heiße Wasser ja auch zu Schäden am Tank führen kann. Die Feder und das Plastikteil was ich im Tank gefunden habe haben sich nach meiner Einschätzung auch beim Einfüllen das heißen Wassers gelöst.Vllt geht das Ventil unten am Tank nicht weit genug auf oder der Tankt hat sich so verzogen dass er nicht mehr richtig abdichtet?

      Ist abzuschätzen was eine Instandsetzung bei Jura kosten würde? Ich selbst trau mich da nicht ran.
    • ...ich würd aufmachen und mal schaun, was da so im Gerät passiert....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)