Jura ENA Micro 1 - Wasser läuft direkt in Auffangschale

    • Jura ENA Micro 1 - Wasser läuft direkt in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine Jura Ena Micro 1 und bräuchte mal eure Hilfe. Ich hatte regelmäßig das Problem, dass das Wasser direkt in den Auffangschale gelaufen ist und der Kaffee trocken ausgeworfen wurde. Also mal das Drainageventil auseinandergenommen und neue Dichtungen rein. Problem besteht aber weiterhin.
      Daher mal eine Frage zu dem Ding. In der Standardstellung (Feder nicht gedrückt) muss das Wasser in das Steigrohr, wenn gedrückt, dann in die Auffangschale. Richtig? So verhält es sich zumindest nach meiner Aktion… Habe auch mal die Maschine ohne Auffangschale laufen gelassen, man sieht, dass das Wasser direkt aus dem Drainageventil in die Schale läuft.
      Mir ist aufgefallen, dass der Pin von dem Drainagemotor, der das Ventil betätigt, in ausgeschaltetem Zustand bereits das Ventil öffnet (also die Feder reindrückt). Muss das so sein, oder sollte das Ventil in ausgeschaltetem Zustand geschlossen sein (also Feder gelöst)? Habe nämlich den Drainagemotor in Verdacht.
      Danke schonmal!

      Gruß
      Turbo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Turbo schrieb:

      Also mal das Drainageventil auseinandergenommen und neue Dichtungen rein
      Hast du in dem Zuge Mal die weisse Plastikkappe vom Drainageventil gecheckt?
      Klingt laut deiner Fehlerbeschreibung stark danach.
      Wenn sich diese leicht von der Ventilstange abziehen lässt, musst du diese erneuern.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • harry owl schrieb:

      und noch eine Frage an alle
      gab es bei der Micro Brüheinheit schon mal eine lose weiße Kappe
      Bei den wenigen die ich gemacht habe nicht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Also die weiße Kappe lässt sich gar nicht abziehen. Wollte sie durch die metallene aus dem Wartungskit ersetzen, keine Chance... Soweit ich sehen kann dreht sich der Motor nicht. Frage ist, ob man das erkennt, wenn nur das Seitenteil offen ist. Komme leider bis zum nächsten WE nicht mehr dazu weiterzubasteln, werde mir denn mal den Motor vornehmen und ggf. ein Video einstellen.
      Danke schonmal bis hierher.
    • Die Stößel im Drainageventil von den kleinen Juras unterscheiden sich zu denen von den großen Juras. Die Kappe kann da eigentlich nicht passen.

      Von der Seite sieht man das nicht. Von vorne schon eher. Die braune Abdeckung am Ventil könnte die Sicht versperren. Die würde ich eh beim revidieren weglassen. Ob der Motor sich überhaupt regt, hört man beim Einschalten, da der beim Spülen betätigt wird.
    • Gab es zu diesem Thema eine Lösung ?
      Habe die Maschine von meinem Schwiegervater auf dem Tisch wo der drainageventilmotor beim starten normal funktioniert aber dann in der betätigten Positionen des drainageventils verbleibt. Also die Spülung läuft noch normal aber das Wasser(Kaffee) läuft natürlich in die Auffangschale.
    • Hallo,

      es gibt hier zwei verschiedene Fehlermöglichkeiten, die ich auch beide schon hatte:
      1. DV-Motor fehlerhaft. Da hilft evtl. ein Zerlegen reinigen und wieder zusammensetzen - wenn nicht muss er neu
      2. Ansteuerung des DV-Motors (hatte ich erst vor ein paar Wochen bei einer J9.3) da muss dann die Eletronik neu

      In zweiten Fall ist der Fehler nicht immer aufgetreten, ich dachte auch erst an einen defekten Motor und habe
      einen nach dem anderen meiner revidierten Motoren eingebaut - immer ging es ein paar Mal und dann kam der
      Fehler wieder. Dann als ich meine J9.4, bei der ich ganz sicher wußte dass der Motor geht, zerlegt habe und ihn
      in die J9.3 eingebaut habe, kam der Fehler wieder. Da war klar, dass es die Steuerelektronik ist. Seit einem
      Tausch der Steuerung läuft das Gerät auch ohne Probleme.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)