Bosch VeroAroma 500 TES60553DE - geht nach Antrieb der Brüheinheit aus

    • Bosch VeroAroma 500 TES60553DE - geht nach Antrieb der Brüheinheit aus

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroAroma 500 TES60553DE | ca. Baujahr: 2016

      Hallo, unser Kaffeautomat geht nach Drehen des Antriebs der Brüheinheit einfach aus.
      Vorher hatte ich schon das Keramikventil und sämtliche Dichtungen gewechselt. Nach dem ich die Dichtungen der Brüheinheit gewechselt hatte, wollte ich noch mal eine Reinigung starten. Beim Einschalten der Maschine drehte der Antrieb, und die Maschine ging einfach aus. Das Problem habe ich jetzt bei jedem Start. Die Brüheinheit kann ich auch nur bei jedem zweiten Start raus nehmen, da sie dann erst in Grundstellung ist. Woran kann das liegen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So, hatte jetzt die Platine raus gebaut und nach dem Schalter geschaut. Am Schalter konnte ich nichts finden. Alle Kontakte sind dran. Kannst du etwas sehen?
      Bilder
      • 20200225_171843-1651x929.jpg

        399,4 kB, 1.651×929, 157 mal angesehen
      • 20200225_173336-1651x929.jpg

        323,16 kB, 1.651×929, 142 mal angesehen
    • an der Oberseite sieht es an der Diode neben dem Trafo kalt aus und die Unterseite ist zu verwackelt um genau was zu sagen.
      Sie sieht unten rechts an den Steckkontakten verdächtig aus.
    • Hallo, habe gerade noch mal gestartet, muss nicht die Brüheinheit in Stellung fahren bevor die Maschine spült? Sie fährt immer erst nach dem Spülen in Grundstellung oder in Pressstellung. Sie geht jedes mal danach aus. Kann es nicht auch der Antrieb sein, oder die Mikroschalter?
    • es kann gut sein,dass es die Mikroschalter im Antrieb sind.Dass die Maschibe einen Fehler erkennt und aus geht.Doch seltsam bleibt es ,denn in der Regel zeigen die doch Störungen an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pottler ()

    • Mir ist jetzt aufgefallen, wenn die Maschine aus geht und nicht in Grundstellung ist.
      Dann den Powerknopf gedrückt halte, steht da, Störung bitte Hotline anrufen und die Brüheinheit fährt in Grundstellung. Dann geht sie wieder aus...
      Wenn ich dann wieder den Powerknopf gedrückt halte steht es wieder da, und der Antrieb macht keine Bewegung. Aber ich komme dann ins normale Menü wo man alle Einstellungen machen kann und so. Aber sobald ich zum Beispiel eine Reinigung oder so starten möchte kommt wieder die Meldung Störung bla bla bla.
      Hatt dann doch die Platine ein weg?
    • haste mal die Thermostate gemessen?Einzeln vorgehen.Immer ein Kabel ab ziehen und auf Kurzschluss prüfen.Bei Unterbrechung ist es defekt.Heizung auch so messen.Ansonsten scheint die Platine hin zu sein.
    • ich bin da nicht so versiert in dem Bereich.
      Wie genau muss ich das machen?
      Ich habe so ein digital multimeter.
      Geht das damit?
      Die thermostate sind die zwei Dinger auf der Heizung?
      Auf was muss ich bei dem multimeter stellen?
      Bilder
      • 20200226_211439-928x1650.jpg

        207,79 kB, 928×1.650, 134 mal angesehen
    • stell das Messgerät unten auf die Diode,das rote symbol und schliesse mal die Messpitzen kurz,dann zeigt das Gerät Dir was an oder es kann auch piepsen.
      Ziehe immer nur von einem Thermostat ein Kabel ab ,halte die Messspitzen an die Kabelanschlüsse,es müssten fast zu 100%die gleichen Ergebnisse drin stehen,wie beim direkten Kurzschluss der Messspitzen.
    • ich habe heute die thermostate und den heizer durchgemessen alles ok. :S
      Nun weiß ich wirklich nicht weiter....
      Hatte mal das Steuerkabel (Mikroschaltern) Antrieb BG von platine ab immer noch der gleiche Fehler. Nach dem ich es wieder an die Platine gesteckt hatte und die Maschine eingeschaltet hatte spülte sie wie immer.
      Anschließend drehte sich die Brüheinheit und sie spülte mit Dampf. Ich dachte sie geht wieder, aber als die Brüheinheit in Grundstellung fuhr, war sie wieder aus. :cursing:
      Denke das ich sie jetzt einschicken werde.
      Möchte nicht noch Teile auf Spekulation kaufen, bis ich irgendwann mal das richtige gefunden habe was kaputt ist.
      Oder kann ich noch irgend etwas probieren?
      ?(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)