Miele CM 5200 - Brüheinheit passt nicht mehr zum Antrieb

    • Miele CM 5200 - Brüheinheit passt nicht mehr zum Antrieb

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5200 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      ich versuche mal kurz zu beschreiben was ich getan habe, damit mir vielleicht jemand helfen kann.

      Aus der Kaffeemaschine kam kein Kaffee mehr raus und habe dann hier im Forum gelesen, dass man das Drainageventil wechseln sollte.

      Habe alles auseinander gebaut und gewechselt, dann alles wieder zusammen gebaut.

      Zum Schluss die Brüheinheit eingesetzt und die Kaffeemaschine angemacht.

      Plötzlich hat die Kaffeemaschine komische Geräusche gemacht und es kam die Fehlermeldung 73.

      Wollte die Brüheinheit wieder rausnehmen, aber es war festgeklemmt, sodass ich alles wieder demontieren musste um die Brüheinheit wieder raus zu bekommen.

      Jetzt habe ich festgestellt, dass die Brüheinheit und die Welle vom Antrieb nicht mehr zusammenpassen bzw. die Nut oder Schlitze anders positioniert sind.

      Kann man eigentlich die Welle mit der Hand drehen oder kann sie sich generell drehen? Weil es fest ist obwohl ich vorher nicht das Problem hatte mit Fehler 73 bevor ich das Drainageventil gewechselt habe.

      Würde mich freuen, wenn mir einer sagen kann was ich jetzt machen könnte, damit die Brüheinheit wieder zu der Welle vom Antrieb passt.

      Gruß Tom :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Den Antrieb der brühgruppe kann man nicht mit der hand verdrehen, weil innerhalb des Antriebs eine Schneckenwelle verbaut ist, die die Zahnräder antreibt.
      Um den Antrieb in die richtige Stellung zu bekommen, muss man mit 12 Volt Gleichspannung direkt an das Motorkabel (meistens rot und grün)gehen. Tauscht man + und -, dreht der Motor in die andere Richtung.
      Dazu muss die linke Gehäuseseite demontiert werden. Die Maschine ist nahezu baugleich mit den Siemens Surpresso Compact, den Bosch Benvenuto, der Nivona 600er Serie und einigen Melitta-Modellen.
    • Hallo Tom.

      Wenn das Draingeventil nicht richtig eingesetzt ist (z.B.
      Unterteil um 180° verdreht) oder der Mitnehmer nicht
      richtig eingesetzt ist, passiert der Fehler auch, wenn
      der Antrieb ursprünglich in Grundstellung war.
      Du musst zunächst mal kontrollieren wo da der Fehler
      passiert ist, sonst kommt er sofort wieder.

      Natürlich muss auch wieder die Grundstellung entweder
      durch zerlegen und Zahnräder richtig einsetzen oder
      durch Verfahren mittels eines Modellbahntrafos bzw. einer
      9V Batterie angefahren werden. Grundstellung:
      Grundstellung Antrieb wird nicht erreicht Bosch, Siemens, Melitta, Nivona

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten :)

      hier habe ich ein paar Bilder wie das drainageventil verbaut wurde und die Rückseite wo die Relais sind.

      Getriebe habe ich nicht demontiert, weil es nicht nötig war.

      welches Kabel müsste ich nehmen um den Motor zu drehen? (siehe Bild)

      Gruß Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tom01 ()

    • Hallo,

      Drainageventil scheint richtig montiert.
      Aber der Antrieb steht nicht in Grundstellung.
      Vergleiche mit dem Post was ich gesendet habe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmal,

      habe es wieder in die Grundeinstellung gebracht und auch den Motor des Antriebs geprüft.
      Es war alles in Ordnung bzw. Motor funktioniert noch, dann alles wieder eingebaut.
      Die Brüheinheit hat auch wieder gepasst zu der Welle des Antriebs.

      Kaffeemaschine angemacht und man hat gehört wie der Antrieb sich mit der Brüheinheit verbunden hat und plötzlich kam
      wieder die Fehlermeldung 73 und die Blüheinheit ist wieder eingeklemmt, sodass ich es schon wieder nicht mehr rausbekomme.

      Könnte es sein, dass durch das Demontieren der Kaffeemaschine wo ich die Relais und die Kabel weggemacht habe, irgendwas gelöscht wurde auf der Platine?

      Die Kaffeemaschine hat ja einen Kabelanschluss mit dem man sie doch am PC anschließen kann.
      Meine Vermutung ist, vielleicht muss man es mit einer Software anschließen und irgendwas einstellen damit es wieder seine Grundeinstellung hat.

      Ich hoffe mir kann jemand sagen was ich tun kann :( bzw. ob man eine software irgendwo herbekommt, wenn es der Fall ist.

      Gruß Tom ^^
    • Software gibt es nicht frei verfügbar.

      Als allererstes versuch mal die Welle mit der Hand zu bewegen. Sie sollte sich minimal drehen lassen und man sollte dabei ein leises Klacken aus dem Antrieb hören.
      Sollte das der Fall sein, würde ich dann den Antrieb rausnehmen und den Mitnehmer ausbauen. Dann Antrieb ohne Mitnehmer wieder rein. Maschine einschalten und den hinteren Mikroschalter am Antrieb mit dem Finger drücken.
      Dann sollte der Antrieb von selbst in die richtige Grundstellung fahren.

      Zur Sicherheit kannst ja das Spiel mit dem Schalter drücken mehrfach wiederholen. Die Welle sollte immer in die selbe Position zurückfahren.
      Wenn das alles passt, Mitnehmer wieder einbauen und Brüheinheit rein.

      Wenn sich dann der Antrieb immer noch festfahren sollte, dann ist höchstwahrscheinlich was mit den Mikroschaltern faul.
      Bewege auch mal die Brüheinheit komplett von Hand durch. Da muss auch alles leichtgängig sein. Nicht dass die die Probleme verursacht.

      Sollte sich die Welle aber überhaupt nicht von Hand auch nur minimal bewegen lassen, dann hat sich die Welle gefressen. Dann muss der Antrieb zerlegt und die Welle nachgearbeitet werden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)