Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - kein Kaffeeauslauf, Kaffee trocken in der Schale

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - kein Kaffeeauslauf, Kaffee trocken in der Schale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,ich hab heute noch einige Foren durchgekämmt, um eine Fehlereingrenzung hinzubekommen.
      Jetzt meine Frage: ist es richtig, dass bei eingefahrenem Kolben in der Brühgruppe (quasi im OT-Punkt) man durch die Ein- und AuWenn ich den Kolben reindrücke, ist kurz vor "OT" kein Durchblasen mehr möglich. Ist das ein Zeichen, dass das Crema-Ventil defekt/zu ist? Wenn ja, wie wechsel ich das?
      Das Sieb hab ich abgeschraubt, war alles sauber darunter.

      Ich hatte folgendes schon geschrieben:
      Meine EQ 6 300 funktioniert mal wieder nicht.
      Hatte sie vor 6 Monaten in der Reparatur, da wurden Keramikventil, Flowmeter und Kupplung erneuert.
      Jetzt ca 20 Tassen nach Entkalkung kommt kein Spüll-Wasser mehr nach
      Start der Maschine und kein Kaffee mehr nach dem Mahlvorgang.
      In der Tropfschale ist dann Wasser und das gemahlene, trockene Kaffeepulver.
      Auch kein Wasserdurchlauf, wenn man das "Pulverfach" nutzt.
      Heißes Wasser und milkcleaner funktionieren.
      Ich will mir ein neues Dichtungsset hier sowieso bestellen, benötige ich noch mehr?
      Was könnt das sein?
      Dazu würde ich noch gerne erfahren, wie man an das Menue kommt, wo die Einstellungswerte stehen.
      Viele Grüße
      Bernhard

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bernhard 20 schrieb:

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014



      Hallo zusammen,ich hab heute noch einige Foren durchgekämmt, um eine Fehlereingrenzung hinzubekommen.
      Jetzt meine Frage: ist es richtig, dass bei eingefahrenem Kolben in der Brühgruppe (quasi im OT-Punkt) man durch die Ein- und AuWenn ich den Kolben reindrücke, ist kurz vor "OT" kein Durchblasen mehr möglich. Ist das ein Zeichen, dass das Crema-Ventil defekt/zu ist? Wenn ja, wie wechsel ich das?
      Das Sieb hab ich abgeschraubt, war alles sauber darunter.

      Ich hatte folgendes schon geschrieben:
      Meine EQ 6 300 funktioniert mal wieder nicht.
      Hatte sie vor 6 Monaten in der Reparatur, da wurden Keramikventil, Flowmeter und Kupplung erneuert.
      Jetzt ca 20 Tassen nach Entkalkung kommt kein Spüll-Wasser mehr nach
      Start der Maschine und kein Kaffee mehr nach dem Mahlvorgang.
      In der Tropfschale ist dann Wasser und das gemahlene, trockene Kaffeepulver.
      Auch kein Wasserdurchlauf, wenn man das "Pulverfach" nutzt.
      Heißes Wasser und milkcleaner funktionieren.
      Ich will mir ein neues Dichtungsset hier sowieso bestellen, benötige ich noch mehr?
      Was könnt das sein?
      Dazu würde ich noch gerne erfahren, wie man an das Menue kommt, wo die Einstellungswerte stehen.
      Viele Grüße
      Bernhard



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Das Crema-Ventil war verstopft. Man muss nur wissen, wie man drankommt. Da es hier noch nie erklärt wurde: unter dem Sieb ist ein Loch (nicht das mittlere, wo die Siebschraube raunkommt. Das ist in einem kleinen Deckel (schlecht zu erkennen). Mittels Stift hier rein und Deckel abheben. Darunter ist das Ventil !
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)