Jura Impressa E40 - Trotz neuem Mahlwerk Kaffee noch zu dünn und keine Crema !!!

    • Jura Impressa E40 - Trotz neuem Mahlwerk Kaffee noch zu dünn und keine Crema !!!

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten tag,

      heute ist mein neues mahlwerk gekommen und habe es auch gleich eingebaut.

      Trozdem ist der kaffee noch zu dünn und hat keine richtige Crema.

      Aber die Tabs sind zwar gut gepresst aber mir scheint als würde die zu wenig kaffee vordern für die eingestellt menge.

      Bitte um hilfe.

      Danke schonmal im vorraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Gruß
      Huskyman4
    • Hallo Huskykman ,

      Wie lange ist denn die Mahl-Zeit für einen normalen Kaffee und wie lange für einen großen Doppeltassenbezug ?

      Grundsätzlich muss sich die Logik erst auf die Förderleistung der neuen Mühle einstellen. Diese Einregelung geschieht automatisch und sehr langsam bei jedem Bezug.
      Die Logik errechnet ja wie beschrieben aus der Anzahl der Encoderumdrehungen wie weit die Brühgruppe zusammengefahren ist und wieviel Pulver sich so in der Extraktionskammer befindet. Die Logik wird nun schrittweise die Lauf-Zeit der Mühle an die Förderleistung anpassen , in Deinem Fall wird sie von Bezug zu Bezug immer minimal verlängert bis sie der im Anlauf hinterlegten Vorgabe in etwa entspricht.

      Du kannst das ganze auch beschleunigen bzw. anstoßen indem Du bei den nächsten 2-3 Bezügen je einen Teelöffel fertig gemahlenes Kaffeepulver über den Pulverschacht in die Brühgruppe gibts und dann einen normalen Bezug mit Mühle startest.
      Die Elektronik "springt" dann recht schnell in die Nachregelroutine.

      Wie dick sind den die Trestertabs aktuell ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Huskyman ,

      1,5 ist schon ganz optimistisch zu sehen , also würde ich erstmal abwarten was Deine Maschine so macht und auf die Nachregelung warten.

      Der Mahlgrad stimmt ? Er muss ungefähr so fein sein wie bei gemahlenem Pulver. Grob gemahlen ist mehr Luft zwischen den Partikeln und der Kaffee wird eher dünn. Checke die Tabs und stelle eventuell etwas feiner.

      Ansonsten : Abwarten und (viel) Kaffee trinken. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also wie im geschäfft so fein ist er nicht. und er steht schon auf ganz fein...... :(

      Wie lange kann das denn in der regel dauern?



      Kannst du mir vielleicht noch bei etwas helfen?

      Ich habe mir ein neues Memranventil eingebaut weil das andere undicht war. Und habe mir auch gleich den Capuccinator angebaut. Doch er klappt nur manchmal weil nur manchmal der Dampfdruck richtig ist meistens geht es erst wenn ich 3-4 mal den vorgang wiederholt habe.

      Vielen dank das du mir mal wieder weiter Hilfst.
      Gruß
      Huskyman4
    • Hallo Huskyman ,

      Dann musst Du den Deckel nochmal öffnen und die Grundstellung der Mühle nochmal mehr in Richtung "fein" , also 3-4 Raster im Uhrzeigersinn drehen. Vermutlich stimmt nur die Stellung des Verstellrädchens zum Mühlenkranz nicht und die Mühle mahlt zu grob.

      Die Einstellung auf eine Mühle kann 20-40 Tassen dauern.

      Das mit dem Cappu ist bei einer Patronenmaschine leider nicht immer so optimal. Die Patronen neigen sehr schnell zum verkalken und sammeln innen Kalkpartikel an. Diese verengen stellenweise die Dampfwege , man erkennt das auch daran dass der Dampf manchmal langsam anfängt und urplötzlich mit Urgewalt loslegt und dann wieder abflaut. Auch ein "Spucken" und praddeln zeigt eine Verkalkung bzw. Verunreinigung an.

      In diesem Fall ist erste Maßnahme 2-3mal hintereinander mit einem effektiven Flüssigentkalker entkalken. Dazu kann ich Dir den roten Industrieentkalker aus dem Shop empfehlen , dieser ist recht kräftig und hat eine Farbindikatorfunktion.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Huskyman ,

      Patronenmaschine bedeutet dass diese keinen Thermoblock als Erhitzer hat sondern eine Trichterpatrone. Diese sind nicht ganz so gut im Dampferzeugen da sie einen großen Wasservorrat beinhalten. Patronen müssen sauber und kalkfrei sein um hier anständig Dampf liefern zu können.

      Unten siehst Du links eine Patrone wie in Deiner Maschine und rechts zum Vergleich einen Thermoblock.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Patronenerhitzer2.jpg

        76,67 kB, 450×450, 305 mal angesehen
      • TB2003 Schraubanschlüsse.jpg

        104,33 kB, 450×450, 344 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)