Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Meldung: Bohnen füllen, trotz vollem Behälter

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Meldung: Bohnen füllen, trotz vollem Behälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo.
      Ich habe nach 8 Jahren meine alte Bosch B30 wieder in Betrieb nehmen wollen, ursprünglich hatte ich sie ersetzt, weil unter anderen beim Entkalken Wasser aus dem Gehäuse ausgetreten ist nach einigen Jahren und ich mich da nicht rangetraut habe.
      Da ich grade am ausmisten bin und es aber nicht übers Herz bringe sie wegzuwerfen, wollte ich doch noch mal versuchen sie wieder einsatzbereit zu machen. Also habe ich sie nach Anleitung geöffnet.
      Das Leck konnte ich finden, es war da wo es in den Milchschäumer ging und lag wohl nur an einer Verstopfung.
      Nun hat sie aber die Macke, dass sie immer anzeigt "Bohnen Füllen" wenn ich versuche Kaffee zu ziehen (Behälter voll) :(
      SIe fängt dann an zu Mahlen (recht helles Geräusch und nur minimale Bewegung im Bohnenbehälter) dann auch im ersten Moment Wasser zu Pumpen und bricht dann aber mit der Meldung wieder ab bevor etwas rauskommt. Selbst nach mehren Bezügen ist dann nur ganz wenig Pulver im Auffangbehälter und das ist klatsch nasser Matsch. Die Mahlsteine sehen eigentlich noch gut aus glaube ich.
      Das hat sie vorher noch nicht gemacht, erst seit sie nun länger stand und ich sie wegen der Suche nach dem Leck geöffnet hatte.
      Ich habe auch schon das Mahlwerk gereinigt ... Hat nichts gebracht, dann hab ich es nochmal komplett zerlegt, gereinigt und neu zusammengesetzt... Auch kein Erfolg.
      Es Macht auch kei Unterschied ob ich den Mahlgrad auf ganz fein oder grob stelle, Kleine oder Große Kaffees, Stark oder Schwach ..

      Weiß jemand was ich da tun kann oder ersetzen muss?

      Ich hab das Forum schon durchsucht aber nichts passte wirklich.

      LG
      Jasmin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      noch kann es tatsächlich sein, dass der Mahlgrad deutlich zu
      fein ist und deshalb kaum Pulver erzeugt wird.

      Was hast Du alles an der Mühle zerlegt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo. Danke für deine Antwort :)
      Ich hab sie eigentlich nur aufgebaut wie es in der Anleitung stand also Rückseite, Deckel und Seitenteile ab. Um mal zu schauen wo das Wasser herkommt wenn ich Entkalke. Aber da war wohl nur die Düse verstopft, nach dem das Wasser wieder richtig durch konnte, trat kein Wasser mehr aus.
      Dann habe ich das Entkalkungsprogramm und das Reinigugngsprogramm durchlaufen lassen, da die Maschine das anzeigte.
      Dannach ging der Fehler mit dem Bohnen füllen los... Also hab ich sie nochmal geöffnet und das Mahlwerk grob gereinigt ohne es ganz auseinander zu nehmen, was nicht geholfen hat. Dann hab ich es nochmal nach Anleitung aueinander gebaut bis nur noch der Motor und die Untere Schale in der Maschine war und dann wieder eingesetzt. Auch alles wieder so wie die Makierungen waren.
      Ich hatte auch den Verdacht, dass sie vielleicht viel zu fein Mahlen würde.
      Aber mir erschließt sich nicht, wieso sie das plötzlich tun sollte ohne das man vorher am Mahlwerk irgendwas gemacht hat oder sie weiter in Betrieb war nachdem Wasseraustreten. Das Kaffeeziehen ging bis dahin ja ohne Probleme.
    • Du musst das Mahlwerk nochmal aufmachen und schauen
      ob der Mahlkegel richtig auf dem Förderteller sitzt un dann
      nochmal den Mahlring einsetzen und richtig justieren.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)