Bosch VeroBar AromaPro 100 TES71151DE - Milchschäumer lässt sich nicht mehr reinigen

    • Bosch VeroBar AromaPro 100 TES71151DE - Milchschäumer lässt sich nicht mehr reinigen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar AromaPro 100 TES71151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallozusammen,
      habemir einen leckeren Macchiato zubereit und wie immer danach lass ich denMilchschäumer mit dem Reinigungsprogramm säubern.

      Zuerstwird der Milchschäumer mit dem Wasser vom Tank kurz durchgespült und dann mitsauberen Wasser das über den Schlauch der in der Milch hängt durchgespült.
      Der Spülvorgangmit dem Schlauch funktioniert nicht mehr.

      Daraufhinwollte ich einen normalen Kaffee herauslassen aber der Kaffee wird nur gemahlenund kein Wasser angesaugt.
      DasWasser fließt aber in den Auffangbehälter.

      Wolltedann das Calk&Clean Programm durchführen aber bis zum Punkt 4 geht es nichtmehr weiter. Es passiert etwas im Hintergrund aber nach ein paar Sekunden kommtdie Fehlermeldung Wassertank auffüllen.

      Maschineausschalten und einschalten bringt auch nichts, die Maschine bleibt bei demProgramm stehen.

      Habe siemit Hilfe der Videos im Forum aufgemacht.

      MeineFrage ist jetzt, ist das Problem der Flowmeter oder ist die ganze Pumpe defekt?
      Wie kannich das feststellen?
      Habe denSchlauch vom Flowmeter der zur Pumpe geht weggemacht. Das Reinigungsprogrammgestartet und da kommt Wasser raus. Aber anschließend wieder dieseFehlermeldung. Wassertank füllen.
      Soll ich die Pumpe auch mal ausbauen und mit Luft durchpusten. Kann diese verkalkt sein.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Grüße Achim

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo zusammen,

      Maschine läuft wieder....

      Habe das Flowmeter und die Pumpe ausgebaut, mit einem Luftkompressor einmal durch geblasen.

      Seither funktioniert sie wieder.
      Weis aber immer noch nicht wo das Problem lag.
      Bin mal gespannt wie lange sie jetzt läuft.

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)