Jura Z6 - spült beim Einschalten nur gelegentlich

    • Jura Z6 - spült beim Einschalten nur gelegentlich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2016

      EF540M V01.05
      01514
      EF540D V01.00
      00005

      Hallo,
      unsere Jura Z6 spülte unmittelbar nach dem Einschalten kurz und es kam etwas "Spülwasser" heraus.
      Seit ein paar Tagen sind dies gelgentlich nur noch ein paar wenige Tropfen. Die Maschine hört sich an wie immer.
      Gereinigt wird die Maschine in regelmäßigen Abständen mit Tablette & Co.
      An den Einstellungen haben wir in letzter Zeit nichts verändert.
      Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung hierfür?
      Schönen Gruß
      Markus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi, danke schonmal soweit.

      Sonst läuft die Maschine ganz normal. Nichts auffälliges.
      Das Phänomen ist auch nicht immer beim Einschalten, sondern nur sporadisch, was eine Fehlersuche natürlich erschwert.
      Es ist ein Wasserfilter im Wassertank, der nach den üblichen Zyklen gewechselt wird.
      Undichtigkeiten habe ich keine gesehen.

      Wartung von einem Fachhandel? Noch nie, ist das notwendig?
    • Kannst noch testen ob beim Heißwasserbezug auch kleine Wassermengen um die 30ml (die Menge die beim Spülen gepumpt wird) ohne Probleme durchkommen. Das mehrmals hintereinander machen.

      Wenn das Problem dabei nicht auftritt, könnte man das Auslaufventil vor der Brüheinheit mal zerlegen und den Kunststoffstößel checken.
    • polaris schrieb:

      Kannst noch testen ob beim Heißwasserbezug auch kleine Wassermengen um die 30ml (die Menge die beim Spülen gepumpt wird) ohne Probleme durchkommen. Das mehrmals hintereinander machen.

      Wenn das Problem dabei nicht auftritt, könnte man das Auslaufventil vor der Brüheinheit mal zerlegen und den Kunststoffstößel checken.
      Werde ich spätestens am Wochenende mal testen.
      Ist das zerlegen der Brüheinheit selbsterklärend? Ich bin nämlich "nur" Anwender.
    • Hallo

      Nagamichisan schrieb:

      ist das zerlegen der Brüheinheit selbsterklärend? Ich bin nämlich "nur" Anwender.

      schau dir die Anleitungen mal an ob du das hinbekommst muß du selbst einschätzen
      sonst muß sie zu Jura
      89 € Reinigung 149 € mit neuem Draingeventil und 199€ wenn das Keramikventil ( Mehrwegeventil 73307) undicht ist oder noch andere Teile getauscht werden müßen und der Fehler sollte damit auch weg sein
      darum auch meine frage nach Fehler 6 bei fast allen die ich auf dem Tisch hatte war das Ventil undicht
      Wenn die mehr Geld haben wollen bis du im verkehrten Laden
      199 € hört sich erst mal viel an aber es sind 2 Stunden Arbeit mit ca100 € Teile
      bei allen 3 angeboten ist die Maschine dann von innen und außen sauber und die Pflegeprogramme sind auch durchgelaufen
      das ist von Jura so vor geschrieben und der Standart hier im Service Center
      Grüße Harald
    • Wenn es nur sporadisch auftritt, würde ich vom Jura Service eher abraten. Hatte auch mal ein Problem das nur hin und wieder auftratt, eingeschickt, zurückbekommen, alles war Ok, nix getauscht. Und das trat wieder auf. Zum Glück war es in der Garantiezeit und hat nix gekostet.

      @Nagamichisan
      Bevor du an die Brühgruppe rangehst, zuerst das Auslaufventil welches sich auf der anderen Seite der Brühgruppe befindet, zerlegen.
    • polaris schrieb:

      vor du an die Brühgruppe rangehst, zuerst das Auslaufventil welches sich auf der anderen Seite der Brühgruppe befindet, zerlegen.
      bei einer so neuen Maschine glaube ich nicht ans Auslaufventil
      und es ist beim Spülen und Kaffebezug unwichtig es sei denn es ist verkalkt aber der Fehler ist dann immer da
      ich würde aber erst mal Entkalken versuchen um Kalkfehler im Wasserlauf auszuschließen

      und die Brühgruppe muß mit dem Fehler nicht was zutun haben es war mehr ein Tip ich habe schon über 10 auf dem Tisch gehabt
      und weiß das sie mindestens alle 3 Jahre aufgemacht werden sollte

      polaris schrieb:

      wenn es nur sporadisch auftritt, würde ich vom Jura Service eher abraten
      warum ?
      wenn der Fehler beibt müßen sie kostenlos nachbessern
      Grüße Harald
    • Eine 4 Jahre alte Maschine ist bei mir nicht mehr neu. Haben gerne über 10.000+ Bezüge auf dem Zähler. Na ja, und das Auslaufventil war bei mir schon mal bei einer älteren Jura Ursache für das anfänglichen Stottern beim Kaffeeauslauf. Würde der einfachheithalber dieses zuerst checken. Kann nicht schaden.

      Entkalken wäre auch noch eine Option. Trotz Filter sollte man dennoch alle halbe Jahr entkalken.

      harry owl schrieb:

      warum ?wenn der Fehler beibt müßen sie kostenlos nachbessern
      Grüße Harald
      Wenn der Fehler bei denen auf dem Tisch nicht auftritt, machen gar nix (laut beiliegeneden Protokoll), ausser Diagnose, reinigen mit Tablette, und Maschine wieder Retoure.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)