Jura E8 neue Gen. - Trester matschig, Kaffee sehr dünn

    • Jura E8 neue Gen. - Trester matschig, Kaffee sehr dünn

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 neue Gen. | ca. Baujahr: 2016

      Hallo...
      Ich habe ein Problem mit meiner Jura E8.

      Vor ca. 2 Wochen versagte die Maschine die Abgabe von Kaffee. Sie machte einen Tag vorher beim Ausschalten schon ein komisches Geräusch. Amnächsten Morgen, kam einfach kein Kaffee mehr aus den Düsen. Sie ging an, pumte irgendwo Wasser und es dampfte auch aus der Maschine, aber es kam kein Kaffee...

      OK, so weit so gut... Internet bemüht, evtl. Fehler gefunden, scheint das Auslaufventil zu sein. Da die Maschine 3 1/2 Jahr im Gebrauch ist, habe ich mir gedacht, revidiere gleich die Brüheinheit und tausche alle Dichtungen aus. Also, alles bestellt, wieder zusammengebaut, kurzer Probelauf, Bingo alles gut. Maschine in die Küche gebracht und wollte stolz wie Bolle meiner Frau zeigen, dass alles funktioniert, aber leider kam nicht aus dem Hahn... kurz geschaut und festgestellt, dass das komplette Wasser in die Auffangschale läuft und nicht durch die Brüheinheit. Also wieder alles auseinandergebaut und gesehen, dass der Magnetschalter den Stift komplett ausgefahren hat, so dass das Grainageventil aktiviert wurde, dass Wasser in die Schale zu drücken. Nach Ausbau des Magnetschalter, habe ich die Maschine nochmals laufen lassen und es lief alles durch die Brüheinheit und der Magnetschakter ging, warum auch immer, wieder in seine reguläre Ausgangsposition. Wieder alles zusammengebaut und probelaufen lassen. Und nun war das Problem entstanden, Es kommt für ca. 2 Sekunden ein kurzer Kaffeestrahl raus und wird danach so dünn, dass nur noch leicht gebräuntes Wasser in die Tasse läuft. Der kaffee sieht jetzt mehr aus wie Tee... Zusätzlich ist der Kaffeesatz im Trester matschig und die Brüheinheit sieht entsprechend vermatscht aus. Also alles mehrmals auseinandergebaut, da ich dachte, es liegt ein Fehler im Zusammenbau vor. (Ich kann es jetzt im Schlaf). Ich konnte nichts finden. Auch durch das Forum bin ich bisher leider nicht weiter gekommen. Einzig, wird hier immer wieder das Mahlwerk benannt. An diesem war ich aber gar nicht dran. Das Mahlwerk wurde von imir in keinster Weise angerührt, ausser dass ich den kleinen Plastikponöpel für die Einstellung abgemacht habe, der lag da aber nur lose am Zahnrad (die Verlängerung für den Einstellmechanismus). Habe ihn sogar noch mit Edding markiert, was aber eigentlich gar nicht nötig war.

      Um es kurz zu machen, ich war mit meinem Latein am Ende und habe die Maschine zusammengebaut und mich echt geschlagen gebeben und die Maschine zu einem Service Point gebracht, die angeblich Jura Autorisiert sind. Mag sein, aber jetzt ärgere ich mich richtig. Die waren bei der Annahme schon recht unfreundlich. Aber das ist ja nicht das Problem. Man sagte mir, da ich die Maschine selber geöffnet hätte, gebe es jetzt keine Pauschale mehr für die Reperatur. Nun habe ich erstml einen Kostenvoranschlag veranlasst, kann ja nichts großes sein... Dachte ich mir.

      Nun wurde mir mitgeteilt, dass angeblich die Elektronik defekt sei. Genauer gesagt, ich zitiere den Kostenvooranschlag:

      Fehler Systemsteuereung beheben
      Defekte Leistung / Logig erneuern
      Fehler im Kaffeeweg beheben
      Allgemeine Servicearbeiten

      Ich bin ehrlich, es mag ja nun der Zufall wollen, dass die Elektronik tatsächlich defekt ist, aber irgendwie glaube ich nicht an solche Zufälle. Die Maschine hatte ja nun eigentlich nur den Defekt des Auslaufventils. Wie kann denn nun die ganze Elektronik defekt sein? OK, kann das denn wirklich so sein? Ich traue dem Braten nicht...

      Die wollen ca. 450,--€ für die Reperatur. Das finde ich sehr hoch und möchte das nicht machen lassen. Habe vorsorglich nach der Elektronik hier im Betellshop geschaut, aber leider nichts passendes gefunden.

      Hat jemand einen guten Rat für mich? Ich bin echt am verzweifeln...

      Vielen Dank,

      LG Oliver

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • WOT????

      ICH mit meiner kleinen Meinung meine, Du solltest Dir dier Brühgruppe nochmlas genau ansehn - da stimmt was nicht....... evtl. Zusammenbaufehler.

      Hol das Teil da bloss wieder weg - diese Preise sind Abzocke par Exelanze!!!!

      Un-glaub-lich.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ja, weg hole ich sie auf jeden Fall, das steht ausser Frage...

      Ich bin normalerweise auch nicht zu dumm, es selber zu reparieren. Traue es mir auf jeden Fall zu. Nur bin ich echt mit meinem Latein am Ende gewesen. Zusammenbau mehrfach erledigt. immer der selbe "Tee" der da raus kommt, ist schon komisch...
    • Die neue E Serie ist bei mir durchgefallen! Die Bezüge kann man nur mit dem Bluetooth Dongle auslesen :thumbdown: Ich habe schon zwei von den Joghurtbechern gemacht, bei einer war nach 2½ Jahren das Mahlwerk platt, es scheint mal schlechte Chargen an Aroma+ Mahlwerken gegeben zu haben, nicht nur eine...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • harry owl schrieb:

      199€ plus 25 € Elktronik aufschlag wäre normal
      Ganz genau, allerdings kenne ich den Zuschlag für die Elektronik nicht. (Stand 06/18)
      Der autorisierte Händler behauptet aber, dass bei ihm diese Pauschale wegfällt, da die Maschine geöffnet wurde.
      -da ist der Zentralservice von Jura definitiv kulanter!
      Schick sie doch direkt dahin, auf Wunsch bekommst du den passenden Karton inklusive Styroporeinlage für 4,90€ zugeschickt.
      Vorher mit denen telefonieren, dann geht das 100% über die Bühne.
      Oder du probierst es erstmal wieder selber, mit unserer Hilfe. Allerdings kenne ich die neue Generation nicht all zu gut.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • harry owl schrieb:

      zu mir sind es nur 100 Km
      und wenn es wirklich die Elktronik ist kann ich was machen
      Diese Variante ist von den Aufgezählten möglicherweise die Beste! :thumbsup:

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)