Melitta Caffeo CI Touch F63/0-101 - Wasseraustritt unter dem Tank

    • Melitta Caffeo CI Touch F63/0-101 - Wasseraustritt unter dem Tank

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bitte auswählen... Caffeo CI Touch F63/0-101 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo Leute,
      ich kenne mich voll nicht aus und bewundere euer Wissen um diese wilden Maschinen.
      Habe nach den Anleitungen zur CI E 970 das Drainageventil ausgebaut, aber jetzt bleibt mir irgendwie ein Schlauch über, der vielleicht die Wurzel allen Übels war.
      Er ist rot, ca. 6 mm dick und führt ganz unten vom Keramikventil weg Richtung Drainageventil, Dort gibt es aber nur einen Schlauchanschluss und der ist dünn mit O-Ring und der entsprechende Schlauch ist mir bekannt.
      Habe die ganze Maschine abgesucht und als einziges einen möglichen Schaft an der Expansionskammer gefunden. Da ich mich aber wie schon gesagt so gar nicht auskenne, weiß ich nicht ob das eine sinnvolle Verbindung ist. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
      Alle im Netz angebotenen Expansionskammern haben diesen Anschluss nicht, sondern nur den für das Drainageventil. Sind aber auch nicht für eine F 630-101 vorgesehen.

      Zur Info: Habe als erstes die Expansionskammer gereinigt, da unter der Auffangschale Wasser war. Dabei habe ich wohl den Schlauch abgestreift und nicht mehr aufgesteckt wodurch eventuell die Sache mit dem Wasserauslauf beim Reinigen und beim Spülen unter dem Tank und auch der aufsteigende Dampf zu erklären wäre. Ob dem so ist weiß ich allerdings nicht genau.

      Bitte um Hilfe bevor ich das gute Stück zerstöre
      Danke ?( Richard

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rngb55 () aus folgendem Grund: hab was vergessen

    • Hallo,

      ich kenne zwar die CI-Touch nicht von Innen, da zu neu, aber
      es gibt bei Melitta eine Reihe von Geräten wo ein Schlauch
      vom Keramikventil zur Expansionskammer geht.
      Bei allen die ich kenne ist dieser aber weiß und nicht rot.
      Ob der bei der CI-Touch rot ist, kann ich leider nicht sagen.

      Normalerweise (z.B. Barista) sieht es so aus
      -roter Schlauch führt den Dampf zum Kombiauslauf
      -weißer (1) Schlauch führt die Aufschäumzuluft zum Kombiauslauf
      -weißer (2) Schlauch ist für den Durckabbau im System und geht zur Expansionskammer

      Auf dem Bild siehst Du es bei einer Barista - der hintere weiße
      Schlauch der nach unten links geht ist der zur Expansionskammer:
      komtra.de/forum/index.php/Attachment/6342-IMG-1305-JPG/

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Na wer sagt's denn. Kaum gepostet schon gelöst.
      Danke, das sieht genauso aus wie bei meiner Maschine. Also werde ich den Schlauch an die Expansionskammer klemmen und dann wird es wieder flutschen. Danke BS!
      Schade ist es, dass die Maschine nicht bei den Anleitungen und den Ersatzteilen erwähnt wird, denn da diese auch von amazon vertrieben wird, gibt es sicher ein paar auf der Welt.Ich hab jetzt ein Drainageventil beim Hersteller bestellt. Schade!

      Nachmals Danke
      Richard :)
    • Hallo,

      warum das Gerät nicht im Shop gelistet ist, kann ich leider nicht
      sagen, da wir vom Forum mit dem Shop nichts zu tun haben.
      Das Drainageventil ist aber bei allen gleich - da hättest Du auch
      eines für eine Barista oder normale CI nehmen können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)