Jura Impressa F90 - Kaffee läuft langsam oder gar nicht durch

    • Jura Impressa F90 - Kaffee läuft langsam oder gar nicht durch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe vor kurzem bei meiner Kaffeemaschine ein neues Mahlwerk eingebaut und auch wie in der Anleitung beschrieben, die Justierung des Mahlwerks vorgenommen.
      D. h. ich habe mich nicht mehr an den alten Markierungen orientiert sondern den empfohlenen Versatz / Neueinstellung berücksichtigt. Zu Beginn konnten dann gar keine Bohnen mehr gemahlen werden. Ich habe daraufhin das Mahlwerk gröber eingestellt. Inzwischen werden die Bohnen gemahlen aber der Kaffee tröpfelt nur noch aus der Kaffeemaschine. Es läuft jedoch weiterhin die gewünschte Menge Wasser durch und die Tasse ist nachher entsprechend voll. Aber das dauert natürlich wenn es nur tropft oder ganz dünn läuft. Nach mehreren Tassen tut sich dann meistens gar nichts mehr, also er fängt an den Kaffee zu brühen, bricht aber vorzeitig ab. Ab und zu kommt auch die Meldung „System füllen“. Woran könnte das liegen?

      Meine Vermutung ist, dass der Mahlgrad weiterhin zu fein eingestellt ist. Was mich jedoch sehr wundert ist, dass auch beim nachträglichen Wartungs- / Reinigungsprogramm das Wasser nur sehr spärlich bis gar nicht durchläuft. Wenn ich die Maschine jedoch ausmache und am nächsten Tag direkt nach dem Start der Kaffeemaschine das Wartungsprogramm durchlaufen lasse, läuft das Wasser wieder normal durch.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich kann mir den Gang zum Reparatur Service sparen :)

      Vielen Dank im Voraus
      Lukas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich habe folgendes eingebaut:
      Reparaturset für das Mahlwerk V5 (Mahlkegel + Mahlring) für Jura / Siemens / Bosch / Nivona und baugl. Kaffeevollautomaten

      Des Weiteren habe ich in diesem Zuge noch folgendes ausgetauscht:
      Cremaventil PREMIUM für Brüheinheit


      Danke für die schnelle Rückmeldung und viele Grüße

      Lukas
    • Ich habe mal im Forum gesucht aber noch keine klare Antwort gefunden.
      Was ich gefunden habe ist, dass der Mahlkegel bei V3 identisch ist zu V5. Reicht es also einen neuen Mahlring zu kaufen und den auszutauschen um mein Problem zu lösen?
      Würde es evtl. auch helfen den Mahlgrad feiner zu stellen?
      Soweit ich weiß kann ich bei der F90 ja leider keine Anpassung der Mahlmenge vornehmen.

      Weiß jemand wo der Unterschied zwischen dem V3 und V3.1 liegt?

      Danke und vG
      Lukas
    • Der einfachste Weg ist es also das V3 Mahlwerk zu kaufen?
      Reicht es den Mahlring der V3 zu kaufen oder sollte ich beides neu kaufen?

      Oder gibt es jemanden der schon Erfahrungen mit dem Einbau des V5 in der Jura F90 Impressa hat und mir einen Tipp geben kann wie die Grundeinstellung des Mahlwerks sein sollte? Vllt. gibt es ja noch eine Rettung mit dem V5.

      Danke und vG
      Lukas
    • Lurchi1988 schrieb:

      Oder gibt es jemanden der schon Erfahrungen mit dem Einbau des V5 in der Jura F90 Impressa hat und mir einen Tipp geben kann wie die Grundeinstellung des Mahlwerks sein sollte? Vllt. gibt es ja noch eine Rettung mit dem V5.
      Schreib mir eine Konversation.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)