Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - es wird keine Milch angesaugt / Systemfehler 6

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - es wird keine Milch angesaugt / Systemfehler 6

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo beisammen,

      mal wieder ein neues Problem mit der Caffeo CI, es wird keine Milch mehr angesaugt. Das Video zeigt einen Milchschaumbezug mit Milchsystem-Reiniger:

      photos.app.goo.gl/qpp6Vo67AGjQ4vdq9

      Vor ein paar Wochen hat es mit seltsamen Geräuschen und Aussetzern unter Milchdampfausstoss beim Ansaugen der Milch angefangen. Das sieht man hier (mit Wasser statt Milch):

      photos.app.goo.gl/YJdfcsvBx9N3MV2F9

      Manchmal ging es dann wieder ganz normal. Intensive Cleaning lief vor ein paar Tagen noch problemlos durch.

      Die Dampfduese (hoffe das Ausdruck stimmt, das Teil, in das der rote Schlauch im Schieber geht) ist frei. Als naechstes wuerde ich mich an das Auslaufventil machen.

      Was muss ich denn alles demontieren, um an das Auslaufventil ran zu kommen? Alle Seiteteile und den Deckel? Oder geht das vielleicht einfacher?

      Danke und Gruss,

      Bruehe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich weiss nicht, was das Auslaufventil ist, aber nach der Recherche, woran mein Problem liegen koennte, bin ich in diesem Forum auf einen Beitrag von BS gestossen, der mich vermuten liess, dass es an einem defeten Auslaufventil liegen koennte. Im Gegensatz z.B. zum Drainageventil findet man nicht auf die schnelle Anleitungen, wo sich das Ventil befindet und wie man es tauschen kann. Daher meine Frage.

      Ich denke, das Teil auf dem folgenden Bild in der Mitte, ist das Auslaufventil (hier bei einem anderen Modell, aber sollte ja so aehnlich sein):

      kaffee-welt.net/index.php/Atta…-IMG-20160726-171257-jpg/

      Sollte ich bei meinem geschilderten Problem mit dem Auslaufventil auf dem falschen Dampfer sein, bin ich fuer jeden Tipp dankbar :)

      Viele Gruesse,

      Bruehe
    • Danke!

      Gibt es ansonsten Teile, die man im Zuge des Austauschs des Auslaufventils braucht? Dichtungen etc. Oder gibt es andere Verschleissteile, die man typischerweise im Zuge des Tauschs gleich mit macht?

      Dann wuerde ich die gleich noch mit bestellen...

      Danke und Gruss,

      Bruehe
    • So habe ich mir das nicht vorgestellt: Maschine auf, altes Auslaufventil sieht gut aus, Fehler tritt nicht mehr auf. Ich habe bestimmt 10-15 mal Milchschaum gemacht. Hat immer funktioniert :( Aber dann kam leider ein neuer Fehler dazu: Systemfehler Nr. 6 :(

      Der Thermoblock war sehr heiss. Erste Diagnose: Die Thermosicherung (blaue Leitung) ist kaputt. Thermoblock hat (ohne angeschlossene Leitungen) 46 Ohm. Der Temperaturfühler hat im ausgebauten Zustand bei Zimmertemperatur 130 kOhm und reagiert auf Temperaturänderungen.

      Kann es sein, dass meine 10-15 mal schnell hintereinander Milchschaum erzeugen zu viel des Guten waren?

      Soll ich einfach eine neue Thermosicherung besorgen und einbauen, oder doch vorher noch was abchecken? Kann ich z.B. den Triac auf dem Systemplatine auch messen, ohne ihn auszuloeten?

      Bin fuer jeden Tippp dankbar :)

      Gruesse, Bruehe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bruehe ()

    • Zur Nachdokumentation: Ich habe zusaetzlich folgende Arbeiten durchgefuehrt:

      * Auslaufventil getauscht mit neuen O-Ringen
      * T-Stueck gereinigt und mit neuen O-Ringen versehen
      * Dampfduese gereinigt

      Seit knapp drei Wochen laeuft alles wieder prima, Milchschaum wieder sehr schoen und ohne Aussetzer beim Milchansaugen.

      Welche der Massnahmen den dauerhaften Erfolg gebracht hat, kann ich nicht beurteilen. Die gereinigten Teile sahen (ebenso wie das alte Auslaufventil) weder sonderlich verdreckt nach anderweitig defekt aus. Am ehesten habe ich das Auslaufventil in Verdacht.

      Gruss,

      Bruehe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bruehe ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)