Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kaffeepulver bleibt trocken, kompatibilität Ersatzteile

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kaffeepulver bleibt trocken, kompatibilität Ersatzteile

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      sind die Ersatzteile einer Surpresso S40 auch kompatibel für eine S60?
      Ich hatte mal einen gewissen Vorrat an Kleinteilen bestellt als ich meine S40 revidiert hatte.
      Nun habe ich eine S60 die das komplette Wasser unter sich verliert. Ich konnte noch keine Diagnose machen.
      Kaffeepulver bleibt trocken. In der Auffangschale kommt kein Tropfen Wasser an.
      Ich besitze halt diverse Dichtungen, noch eine Reserve Draianageventil für die S40, Lippendichtung usw. Das müsste doch passen, nicht wahr?



      Ich sehe grade auf der Komtra Seite dass z.B. das Draianageventil die gleicher Artikelnummer (Art.Nr.: 622540) hat, also sollte ich die Teile quer benutzen können.


      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gosa ()

    • Wenn die S60 das komplette Wasser verliert und
      nichts in die Auffangschale kommt, könnte ein
      (meist der hintere) Schlauch an der Dampfheizung
      geplatzt sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Schon mal vorab.
      Wasser kam zuerst aus dem Silikon-Gewebeschlauch der in das Verteilerstück nach dem Membranregler zum Auslaufventil führt.
      Genau am Ende wo die Klemme auf dem Schlauch saß scheint der Schlauch ein Loch gehabt zu haben. Gekürzt, neue Dichtung, Silikon. dicht.
      Jetzt kam Wasser aus der Verbindung Verteilerstück zum Auslaufventil, neue Dichtung, dicht.
      Nun läuft alles Wasser über den Ausgleichsbehälter in die Schale. Ich muss jetzt wohl auch das Drainageventil revidieren.

      Wollte aber noch fragen ob das Auslaufventil von der Surpresso S60 und S40 tatsächlich unterschiede haben???
      Die Bilder im Kontra-Shop sehen identisch aus. Die blaue Farbmarkierung ist natürlich anders (wozu ist die eigentlich?)
      Die Artikelnummern sind natürlich anders. Aber das Bauteil sieht wirklich nicht anders aus. Das Teil für die S60 scheint nur für S60 und S65 zu sein.Kann das wirklich sein? Auf den Bildern sind die identisch.

      Wer kann mir das mit Sicherheit sagen? Ich habe auch Auslaufventile für Jura gesehen die exakt gleich aussehen und dann auch für AEG Krupp und Bosch passen sollen, allerdings fehlt dann die Angabe zur Surpresso.
      Die 3 Bilder sehen alle identisch aus. Einmal S60, dann S40, Melitta Caffeo Ci
      Bilder
      • IMG_8481.JPG

        69,57 kB, 640×480, 347 mal angesehen
      • IMG_8482.JPG

        59,07 kB, 640×480, 356 mal angesehen
      • IMG_8483.JPG

        81,43 kB, 640×480, 341 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gosa ()

    • Welche O Ringe gehören von links in das Auslaufventil? Also der Gewebeschlauch mit Nippel geht von links rein. Sieht aber minimal dicker und asymmetrisch aus. Sind das die für Druckleitungen die winzigen? Die gleichen die von rechts in das Auslaufventil kommen? Die auch auf den Enden vom Winkelstück zwischen Membrandruckregler und AV sitzen?
    • Nach Revision des Drainageventils leckt das genau wie zuvor, das hat kein bisschen verbessert, wie kann das sein? Es läuft komplett aus.
      Revidiert man das alte Drainageventil mit Kugel anders? Habe ich etwas übersehen?
      Der Trester ist jetzt nass aber ungeformt.

      Außerdem bekomme ich die Brühgruppe nicht mehr raus. Irgendwo klemmt sie, obwohl sie beim Bezug rumfährt.
      Wo muss ich ansetzen um die Brühgruppe herauszubekommen?
      Es scheint mir als ob sie oben im schlanken Teil festsitzt. Denn oben sitzt sie bombenfest, da wackelt nix.
      Hilfe wie bekomme ich die Brühruppe raus, funktioniert eigentlich normal würde ich sagen. Sehe keine Fehlfunktion zur Zeit.
      Ist die alte ohne Hebel.

      Kann man auf den Bildern irgendeine Fehlstellung erkennen?komtra.de/forum/index.php/Atta…132a4232f56199c2a4359a28f

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gosa ()

    • Könnte es sein dass ich den Mitnehmer nicht in korrekter Stellung eingebaut habe und dadurch das Draianageventil nicht exakt funktioniert und die Brühgruppe deswegen nicht ausgebaut werden kann?
      Habe einen Kommentar von Roadrunner egfunden da hatte er sowas mal erwähnt.

      Roadrunner schrieb einmal: "Was das abgehende Wasser angeht kann es sein dass Du den Mitnehmer nicht korrekt aufgesetzt hast. Dann wird das DV entweder gar nicht oder falsch angesteuert und das Wasser landet in der Tropfschale."

      Das passt zu dem Verhalten das ich hier grade habe.

      Er schrieb auch mal:" Sofern das Wasser nun während des gesamten Bezuges aus dem schwarzen , dreieckigen Behälter kommt der von oben in den Raum ragt dann ist das Drainageventil defekt.
      Sofern das Wasser um den Behälter herum und an der metallenen Mittenwand heruntertropft ist eine Schlauchverbindung undicht geworden."
      Bei mir läuft es an der Metallwand herunter und erst ganz am Ende nachdem die Brühgruppe wieder anders fährt kommt ein Schwall Kaffee aus dem schwarzen Ausgleichsbehälter.
      Was sagen mir jetzt diese Infos?
    • Hallo,

      gerne stecken die Brüheinheit oben am Nippel für den Kaffeeauslauf,
      wenn da der O-Ring nicht gefettet wurde. Beim Griff wird sie locker?

      in vielen Fällen - und das ist hier auch schon "tausendfach" in den
      Threads zum Draingeventil nachzulesen, ist das Problem nicht eine
      fehlende oder defekte Dichtung (wobei natürlich sichergestellt sein
      muss, dass die Dichtung beim Zulaufschlauch auch montiert ist und
      auch ansonsten kein Montagefehler vorliegt), sondern ein Riss im
      Ventilgehäuse durch den das Wasser beim Druckaufbau rausfließt
      und an der Metallwand herunterläuft.
      Bei eine falschen Montage des Mitnehmers würde das Wasser aus
      dem Expansionsgefäß fließen und nicht an der Wand entlang.

      Zu Roadrunner Zeiten war das noch einfach, da gab es die Schrott-
      Drainageventilgehäuse die so gerne einen Haarriss bekommen noch
      nicht. Daher war damals dieser Fehler auch noch nicht so präsent.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin.
      Heute morgen ging die Brühgruppe überraschend raus. Habe die S60 nicht eingeschaltet, die Verriegelungen nochmals hin und her bewegt und oben wo sie fest saß mit ´nem Löffel dezent gehebelt und sie kam sofort raus. Puh, bin ich erleichtert.
      Jetzt fällt mir auf dass der Einlaufstutzen anders aussieht. Ist wohl gebrochen. Ich habe vorher gar nicht drauf geachtet ob es schon so aussah?!?! Siehe Bilder.
      Wo finde ich das Gegenstück? Wo müsste es drin sitzen? Bislang kann ich nichts einsehen. Scheint nicht runtergefallen zu sein.

      Was meinst du zu Roadrunner Zeiten war es noch einfach? Da gab es die DV die Haarrisse bekommen noch nicht? Das ist doch gut für mich, oder? Es ist ein DV mit Kugel also ein altes aus Roadrunner Zeiten? Also statistisch sollte es am Einbau/Zusammenbau/Dichtung liegen statt am Gehäuse ein Riß? Ich könnte also noch Hoffnung haben?
      Gab es irgendwo eine Info wo man explizit sieht wie das Kugel DV zu revidieren ist?
    • Ach so. Dann ist der Einlaufstutzen die Undichtigkeit? Geht DV in den Einlaufstutzen?? Dann habe ich DV ja evtl gut revidiert.

      schade. Wollte grade mit der Brühgruppe der Melitta Caffeo Ci testen. Leider passt es wegen dieser kleinen Nase nicht rein.
      muss ich also doch die S40 Brühgruppe meiner Eltern holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gosa ()

    • Bevor ich jetzt eine funktionierende BG einsetze würd ich gern wissen ob der Mitnehmer korrekt sitzt.
      kann man das auf den Bildern erkennen?
      Bilder
      • BA29F734-1EB0-4196-AB74-C972158B0740.jpeg

        334,89 kB, 1.512×2.016, 338 mal angesehen
      • 6F24D11C-07F2-4C42-AEC6-F1A87FC89AB1.jpeg

        564,78 kB, 2.016×1.512, 335 mal angesehen
      • 23A15EAB-F442-42CD-831F-44E50C0892F8.jpeg

        510,1 kB, 2.016×1.512, 359 mal angesehen
    • Hallo,

      die "Nase" an der CI-Brüheinheit läßt ich ganz leicht
      abklipsen - dann passt Die auch in die Siemens.

      Wenn hinten am Antrieb bei Dir alles richtig steht
      sollte die Lage vorne so passen wie auf den Fotos

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nun. Das mit der Nase wusste ich nicht. Habe lieber die BG der S40 probiert.

      ich weiß nicht was jetzt schon wieder los ist.
      Ich habe die Test BG eingesetzt, aber sie fuhr nicht ganz bis zum Ende. Hörte sich stark gequält an, die S60 brach den Vorgang ab. Kaffeepulver fiel raus. Also kein Brühvorgang.
      Hier das Video:

      Hatte extra Ausgeschlossen dass das abgebrochene Stück irgendwo hängt.
      könnte mir jemand sagen warum es mit der Test BG gar nicht funktioniert?
      Mit meiner BG fand schließlich ein Brühvorgang statt, das Wasser landete jedoch „wegen des abgebrochenen Einlaufstutzens“ nicht im Auslauf.
      Habe mich auch getraut die Melitta BG einzusetzen aber ich kann den Hebel nicht arretieren. Danach bekam ich sie fast nicht mehr raus, daher lasse ich es lieber denn wenn ich die beschädige gibt’s morgens keinen Kaffee mehr :D

      und zu guter letzt wollte ich den Test mit der BG der S40 in der Melitta machen, das ging auch nicht. Die fährt nicht ganz rein. Also in die Aussparung. Da ist irgendwas was einen kleinen Abstand verursacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gosa ()

    • Hallo,

      wenn Du noch die ganz alter Version der Siemens Brüheinheit hast,
      fehlen dieser im hinteren Seitenteil der Brüheinheit die 2 Löcher
      für die ALU-Nasen die in der Mittelwand ein paar Millimeter nach außen
      gebogen sind. Dann geht die BG nicht ganz bis an die Wand.

      Dem Video nach könnte es tatsächlich sein, dass der abgerbochene
      Rest den Einlaufwinkels noch im DV steckt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BS du hattest recht!

      Natürlich steckte es noch drin!!!!
      Hatte vorher nur gefühlt. Das reichte nicht weil man es nicht sehen kann.
      musste wieder alles zerlegen!!
      Dann sah ich den Rest erst im DV stecken.
      Jetzt wieder alles zusammenbauen.

      Soo:
      Endlich kommt wieder Kaffee aus dem Auslauf. DV ist dicht.
      Die geliehene Test BG funktioniert.
      Dann brauche ich nun einen Einfüllstutzen.

      Die letzte Eigenart ist Folgendes:
      Die BG meiner Eltern macht in derer S40 ganz normale feste trockene Trester/Pads.
      Jetzt beim Test mit deren BG in der S60 kommt nur sehr nasser Kaffee Matsch unten an. Trotz 5 Bezügen und feiner stellen sowie Mengen Erhöhung.
      Was kann das jetzt noch bedeuten??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gosa ()

    • Hast Du mal geschaut, ob die Löcher im unteren Brühkolben
      alle frei sind? Wenn die dicht sind, kann das überschüssige
      Brühwasser nicht schnell genug "weg-drainagiert" werden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      wie überprüft man das mit Sicherheit? Ich habe mit einer Lampe reingeleuchtet. Die Löcher scheinen offen zu sein. Ich wollte die BG meiner Eltern deswegen nicht extra zerlegen müssen.

      Die BG der S40 macht ja auch in der S40 feste recht trockene reguläre Pads.

      Aber die BG der S40 macht keine Pads in der S60 sondern feuchten Matsch.

      Mahlmenge schuld?
      Kann man da die Mahlmenge ändern? Habe irgendwo gelesen ohne Bohnen 5-10x „Café“ zu drücken und „Bohnen füllen“ zu ignorieren. Dann würde die Steuerung resetten?

      Ohne Bohnen mahlt die S60 8 Sekunden. Vorher mit groben Kaffe 6,6 Sek.
      hab ein Video von oben gemacht wie matschig der Trester aus der BG kommt sobald der Brühvorgang fertig ist. Soll ich das mal hochladen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)