Bosch VeroSelection 300 TES80353DE - bleibt immer im Reinigungsmodus

    • Bosch VeroSelection 300 TES80353DE - bleibt immer im Reinigungsmodus

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroSelection 300 TES80353DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      Ich habe ein großes Problem mit unsere Veroselection 300.

      Ich habe die Maschine reinigen wollen. Dies lief zu Beginn auch problemlos, dann jedoch blieb sie ewig in Schritt 3/4 hängen und es tat sich absolut nichts mehr, auch nach mehreren Stunden nicht.
      Über Nacht habe ich dann den Stecker gezogen und hatte gehofft, dass sie sich am nächsten Morgen wieder gefangen hätte, aber auch am Morgen kam direkt nach dem Starten wieder Schritt 3/4 im Reinigungsprogramm.
      Ich musste dann zur Arbeit und während dessen hatte meine Frau die Idee, dass sie die Maschine ja mal gründlich reinigen könnte. Sie hat es auch irgendwie geschafft, die Brüheinheit aus dem Gehäuse zu entfernen, wobei ich keine Ahnung habe, wie sie das geschafft hat, da immer noch der Reinigungsmodus an war.
      Beim Versuch des Zusammenbaus der Maschine habe ich dann gesehen, dass die Öffnung auf der Rückseite der Brüheinheit nicht mehr auf das „Zahnrad“ an der Gehäuserückseite passt, wenn ich den roten Schiebehebel vorne auf der Brüheinheit auf entriegelt stelle. Ich habe auch schon versucht zunächst manuell den Schiebehebel auf entriegelt zu stellen, die Brüheinheit soweit möglich einzuschieben und dann die Kunststoffhebel bei der Brüheinheit so zu bewegen, dass die Öffnung auf das Zahnrad passen müssten, aber dennoch bekomme ich die Einheit nicht mehr zurück.

      Habt Ihr eine Idee, wie ich die Position des Zahnrades, welches in die Brüheinheit greift, manuell ändern kann?
      Und die nächste Frage, oder damit zusammenhängend: Wie kann ich das Reinigungsprogramm beenden bzw. Die Maschine resetten?

      Vielen Dank für Eure Tipps
      Thunderbirdy

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)