Jura ENA 9 - Wasser kommt aus der CappoDüse beim Kaffeebezug

    • Jura ENA 9 - Wasser kommt aus der CappoDüse beim Kaffeebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2002

      Da die Maschine lange stand ist jetzt wohl auch noch des Magentventil undicht. ( neuer Brühgruppenantieb verbaut und Brühgruppe revidiert dazu Drainageventil V3)
      Zumindesten kommt jetzt zum Kaffee zusätzlich Wasser aus der Capo Düse .......

      Beim ersten Versuch kam sehr viel Dampf beim Cappobezug bei der Brühgruppe raus.

      Dann habe ich den Drainagemotor ausgebaut.
      Kann daran nicht entdecken. WAS hat der für eine Funktion ?? Fährt der Stift raus ???


      Habe dann das Auslaufventil geöffnet. Dabei die Feder etwas länger gezogen. Sieht alles gut aus
      Kann das Magnetventil undicht sein?? ?( Kann ich mir die Bezüge bei der JURA ENA9 anzeigen lassen???
      Gruß Stephan ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Stephan Janssen schrieb:

      Dann habe ich den Drainagemotor ausgebaut.
      Kann daran nicht entdecken. WAS hat der für eine Funktion ?? Fährt der Stift raus ???
      Ja, der Stift muss rausfahren und das DV am Ende des Bezugs bzw. beim Verfahren der Brüheinheit öffnen

      Stephan Janssen schrieb:

      Da die Maschine lange stand ist jetzt wohl auch noch des Magentventil undicht. ( neuer Brühgruppenantieb verbaut und Brühgruppe revidiert dazu Drainageventil V3)
      Zumindesten kommt jetzt zum Kaffee zusätzlich Wasser aus der Capo Düse .......
      Schau Dir den Wasserlaufplan an, dann kannst Du schauen was defekt ist bzw. nicht richtig schließt:
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…plan-ENA9-A6551002020.pdf

      Stephan Janssen schrieb:

      Kann ich mir die Bezüge bei der JURA ENA9 anzeigen lassen???
      Nein, nur der Jura-Reparaturbetrieb mit der passenden Jura-Software
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Hilfe.
      Es war das MV. Da war zum Schluss irgendwas drin. Hatte es demontiert und gereinigt.
      Nun läuft geht wieder alles.
      Ich finde aber das der Trester viel zu wässerig ist . Ist das bei Jura normal. ?
      Ich kenne das so nicht
      Meine Delohngi presst Tabs.
      Ich habe ein neues Mahlwerk verbaut und die Grundeinstellung nicht verändert.
      Hast du noch eine Tip was ich bei matschigem Trester machen könnte.?? Kaffee schmeckt gut und ich habe eine gute Crema
      Gruß Stephan
    • Die Tabs sollte schon fest und trocken sein, so dass die nicht matschig sind, und bei Anfassen erst zerkrümmeln.

      Bei einem gereinigten oder neuen Mahlwerk sollte man erstmal so einige Tassen (man sagt so um die 10!?) durchlaufen lassen, damit die richtuge Fördermenge pro Tasse erreicht ist. Mahlgrad sollte nicht zu grob sein. Zusammen mit einer revidierten Brühgruppe müssen die Tabs fest gepresst und höchstens leicht feucht sein.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)